Kernspintomographie li Kniegelenk
Hallo ,ich bin 57 Jahre alt, weiblich und war heute wegen langanhaltender Knieschmerzen, vor allem im Ruhezustand beim Radiologen.
Kann mir bitte jemand den Befund übersetzen bzw mir sagen , ob das operativ behandelt werden muss. Vielen Dank im Voraus.
Mäßige mediale,minimal auch floride Gonarthrose mit erheblicher mukoider Degeneration des Innenmeniskushinterhorns und der Pars intermedia. (Noch)keine umschriebene Rissbildung.???
Initiale Femoropatellaarthrose mit CMP Grad II kleinflächig.???
Mildes Tractus iliotibialis Syndrom mit typischem Ödem am lateralen Femurcondylus.???
AW: Kernspintomographie li Kniegelenk
Hallo,
1. Mäßige den inneren Gelenkanteil betreffende geringe und derzeit aggressiv reagierende fortgeschrittene Abnutzung mit erheblicher Substanzveränderung des hinteren und mittleren Abschnitt des Innenmeniskus. Kein Riss.
2. Fortgeschrittene Abnutzung im Kniescheiben-Oberschenkelgelenk mit 2° kleinflächiger Knorpelschädigung.
3. Mildes Sehnenreizsyndrom an der Knieaussenseite mit typischer Flüßigkeitsansammlung an der äußeren Oberschenkelrolle.
Keine OP. Entlastung der Innenseite und der Kniescheibe durch eine neutrale Beinachse also Einlagen und evtl. entlastender Keil auf die Schuhsohlen aussenseite. Physiotherapie für die Sehne.
Grüße
AW: Kernspintomographie li Kniegelenk
Hallo Bettina,
mässige mittlere, auch blühende Kniearthrose mit erheblicher mukoider (schleimiger) Degeneration des Innenmeniskushinterhorns und des Pars intermedia.
Wenn man den Meniskus sieht in C -Form ist der vordere Teil das Vorderhorn und das hintere Teil das Hinterhorn also im Bereich Kniekehle. Zwischen den beiden ist das Pars intermedia. siehe hier (Link) mehr dazu -
Meniskus | Articularis
Initiale Femoropatellaarthrose mit CMP Grad II kleinflächig. Initiale Arthrose des Femoropatellar-Gelenk also ein Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe. Der hintere Bereich der Kniescheibe und der Oberschenkel ist mit Knorpel überzogen. So das sie ohne Probleme aneinander vorbei gleiten können.
Bei der genannten Arthrose werden die Knorpelschichten geschädigt. So hat man Schmerzen haben kann beim längeren Sitzen und wenn man z.B. bergab geht.
CMP = Chondropathia patellae (englisch Chondromalacia patellae) hier Grad 2 eine Knorpelschädigung des Knorpels hinter der Patella (Kniescheibe) kleine Risse deren Ursache z.B. bedingt durch Abnutzung einer Verletzung oder in Zusammenhang mit einer Entzündung auftreten können.
Das Tractus iliotibialis Syndrom ist ein Überlastungssyndrom des Knies und geht vom Tractus iliotibialis aus
Ist ein Sehnenansatz aus Bindegewebe (Sehnenplatte Aponeurose) der als Ansatz für mehrere Muskeln dient
Mit typischem Ödem am lateralen(seitlichen) Femurcondylus = untere Teil des Oberschenkelknochens (Femur)
Condylus lateralis u. medialis (siehe auch Oberschenkelknochen bzw. Femur bei Wikipedia)
Eine OP ist hier wenig sinnvoll die Femoropatellaarthrose ist kleinflächig Ja und was die ansonsten die Gonarthrose angeht
(Innenmeniskushinterhorn und Pars intermedia) kann man auch nicht viel tun. Im Moment nur entlasten und Physiotherapie. Alles andere muss man vor Ort klären!
Gruss StefanD.