Kernspintomographie des linken Ellenbogens, nebst Hand
Befund:
Linker Ellenbogen:
Kubitalarthrose. Inkongruente Gelenkfacetten. Gelenkerguß. Kontrastmittel anreichernde Synovialitis. Kleinere osteochondrose Defekte des Capitulum humeri. Kein Hinweis auf eine Ablösung. Keine gröberen freien Gelenkkörper nachzuweisen.
Linke Hand:
Gemäß der Vordiagnose besteht eine Carpitis. Ausgedehnte intraossäre Ganglien sämtlicher Handwurzelknochen. Kontrastmittelgestützt intensive Synovialitis. Deformität des Processus styloideus ulnae.
AW: Kernspintomographie des linken Ellenbogens, nebst H
Hallo ..,
Ellenbogen
also Arthrose des Ellenbogengelenks - Inkongruente Gelenkfacetten die Knochenflächen des Gelenks passen nicht mehr zusammen bzw. sind zum Teil Deckungsungleich. Gelenkerguß.
Synovialitis ( rheumatoiden Arthritis Gelenkinnenhautentzündung)
Kleinere osteochondrose Defekte = kleinere Defekte im Knorpel - Knochenbereich durch degenerative Veränderungen
Capitulum humeri = eine Gelenkfläche die knopfartig abgerundeten ist und aus einer deutlich vorgewölbten Knorpelfläche besteht Im Gegensatz dazu steht die nach innen gewölbten (concay) Gelenkfläche des Speichenköpfchens (Caput radii))
Freie Gelenkkörper = kleinste oder auch etwas "größere" knöcherne Bruchstücke im Gelenkbereich
Hand
Ausgedehnte intraossäre Ganglien (Knochenzysten)in sämtlicher Handwurzelknochen. ( intraossär = im Knochen)
Ja und Synovialitis ( rheumatoiden Arthritis Gelenkinnenhautentzündung
Deformität des Processus styloideus ulnae. Griffelfortsatz der Elle (Ulna) und Ansatz des Ligamentum collaterale carpi ulnare (seitliches Ellenband).
Dies grob zu den Zusammenhängen
Carpitis = Carpalgelenkentzündung also der Gelenke ("Wackelgelenk" bzw. Nebengelenke) in der Mittelhand.
Also als Zusammenfassung schon eine etwas schwerere Rheumatische Erkrankung die sich ausbreitet wenn man das so simpel sagen kann!
Viele Grüsse StefanD.
AW: Kernspintomographie des linken Ellenbogens, nebst H