Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Knie - Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie - Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11

    Standard AW: Knie - Befund

    Sorry, war keine Absicht! Hab es zu spät erst gesehen

    Stimmt. Es geht uns hier wohl ähnlich, nur dass bei mir der Radiologe der Ansicht ist, es sei alles halb so wild und man müsse nichts machen. Hab den Befund nochmal rausgekramt. Da er aber handschriftlich geschrieben ist kann ich es nicht entziffern. Lesen kann ich nur o.B. (ich nehme mal an ohne Befund) und Erguß. Sehr viel mehr steht nicht drin.
    Von daher bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, ob der Chirurg überhaupt der richtige Ansprechpartner nun ist. Man kommt sich als Patient schon seltsam vor, wenn man die Schmerzen spürt, aber keine Ursache erkennbar ist trotz moderne Technik.

    Liebe Grüße
    Beanie
    Geändert von Beanie (28.06.2008 um 18:04 Uhr)

  2. #12
    Noch neu hier Avatar von hera
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: Knie - Befund

    @patientenschubser:
    nomen est omen ? .. ich verleihe dir den ehrentitel "themenschubser" :-)
    so schnell wurde ich noch nie zusammengeführt :-)

  3. #13
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knie - Befund

    Danke, ich *schubs wo ich kann


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #14
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knie - Befund

    Hallo Beanie!

    Sie haben meine Diskussion mit Hera sicher verfolgt, ich nehme an, daß einige Ihrer Fragen bereits beantwortet wurden.

    Zum MRT: es ist eine ziemlich genaue Darstellungsmethode. Ob aber ein Bildbefund Schmerzen erklärt, halte ich für fragwürdig. Jeder hat eine gewisse Schmerztoleranz, die bei verschiedenen Reaktionstypen eben verschieden ausfällt. Der Erguss reizt ja auch das Knie, die Entzündungszeichen im Gelenk sind von außen kaum sichtbar.

    Sie fragen auch nach der Kniespiegelung: ich halte sie für sinnvoll. Im Anschluß kann man schon sehr konkret sagen, wie der Befund und die weitere Therapie aussehen. Viele Kliniken führen sie bereits ambulant durch, in anderen wird man am nächsten Tag entlassen. Also ist das kein großer Akt mehr.

    Falls Sie den Chrirurgen wechseln möchten, müssen Sie beachten, das die meisten Kollegen überlaufen sind. Planen Sie also etwas Wartezeit ein. Wenn sie Ihrem jetzigen Arzt nicht trauen, ist ein Wechsel aber notwendig.

    Gruß Christiane

  5. #15

    Standard AW: Knie - Befund

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hatte mich bereits nach dem ersten Besuch beim Chirurgen für einen anderen entschieden und dort dann auch gleich einen Termin ausgemacht. Der Termin wird morgen sein, zur Besprechung des MRT und ggf. weiterer Behandlung. Nur kam ich mir jetzt irgendwie fehl am Platze vor, da mir direkt nach dem MRT quasi durch die Blume gesagt wurde, was ich da überhaupt wolle.
    Ich denke, ich werde den Termin nun doch wahrnehmen und mal abwarten, was der Arzt dann sagt. Irgendwoher muss der Erguss ja auch kommen. Hatte sonst noch nie Probleme mit den Knien, aber so langsam zermürben mich die täglichen Schmerzen und ich hoffe sehr, dass dagegen irgendwas unternommen werden kann.
    Werde nach dem Arztbesuch wieder berichten!

  6. #16

    Standard AW: Knie - Befund

    So. Bin wieder zurück vom Arztbesuch.
    Der Chefarzt der Chirurgie hat mich heut nochmal durchgechekct, die ganzen Bilder und Berichte angeschaut und mir dann zu ner Kniespiegelung geraten, da der Außenmeniskus wohl doch kaputt ist. Das ganze wird am kommenden Montag gleich gemacht und ich hoffe, dass es danach endlich wieder langsam bergauf geht und die blöden Schmerzen weniger werden.

    Danke nochmal für eure Antworten!

  7. #17

    Standard AW: Knie - Befund

    Wollte mich kurz zurück melden.
    Gestern früh hatte ich nun die OP. Es war, wie auf dem MRT (wenn auch nur schwach) zu sehen, der Außenmeniskus kaputt. Radiärer Riss stand, glaub ich, im Abschlussbericht drin. Außerdem sei der Zeitpunkt der OP gerade noch rechtzeitig gewesen, da man an der Gelenkkapsel wohl durch den Meniskusschaden auch schon Schäden erkennen konnte (die, soweit ich mitgekriegt habe) auch behandelt wurden. Zudem sei ein Hoffa-Fettkörper () entfernt worden, weil dieser viel zu groß war.
    Sorry, wenn ich mich etwas hilflos ausdrücke, aber ich bin kein Mediziner, sondern einfach nur froh, daß ich das jetzt hinter mir habe.

    Eigentlich wäre die OP ambulant gewesen, aber ich hatte gestern abend höllische Schmerzen, vermutlich durch die Drainage, und konnte ohne fremde Hilfe gar nicht aufstehen (und wollte das auch gar nicht, weils eben so weh tat). Daraufhin bekam ich nochmals was gegen die Schmerzen und verbrachte eine Nacht im Krankenhaus. Heute früh wurde der Schlauch gezogen und nach einer halben Stunde hochlegen und gut kühlen testete ich dann, wie's mit dem Aufstehen ist.

    Ich darf den Fuß voll belasten, aber soll Krücken nehmen um ihn nicht zu überlasten. Das ist auch gut so!. Auftreten alleine ist nicht schmerzhaft, nur anwinkeln kann ich das Bein noch so gut wie gar nicht. Ab Donnerstag hab ich Krankengymnastik und hoffe, dass ich mit Schonung und Gymnastik schnell wieder auf die Beine komme.

    Das war's in Kürze von mir. Länger kann ich noch nicht sitzen, denn das bereitet mir noch ziemliche Schmerzen.

  8. #18

    Standard AW: Knie - Befund

    Hallo zusammen,

    nun ist eine Woche nach der OP rum und es geht mir mal besser mal schlechter.
    Hatte Ende letzter Woche plötzlich starke Schmerzen im Knie, in der Kniekehle, in der Wade, den Zehen, dem Oberschenkel. Bei der Kontrolluntersuchung am Samstag sprach ich das an und es wird nun vermutet, dass die Schmerzen u.U. vom Rücken kommen und ins Bein ausstrahlen. Das könnte gut möglich sein, denn ich hab immer wieder Rückenprobleme und der OP-Tisch war schon in wachem Zustand sehr hart und unbequem. Ansonsten sieht das Knie gut aus, nichts entzündet, nicht extra dick, nur halt eben noch sehr empfindlich, vor allem in der Kniekehle und an der Außenseite.
    Ich hab jetzt erstmal Ibuprofen 800 und Novaminsulvon bekommen, damit die Schmerzen weggehn. Das hilft sehr gut, macht aber auch unheimlich müde. Außerdem soll ich nun zuhause ohne Krücken laufen. Auch das klappt sehr gut, wenn ich die Schmerzmittel genommen habe. Trotz allem lege ich mein Bein immer wieder hoch, denn ganz schmerzfrei bin ich noch lange nicht und überstrapazieren will ich es auch nicht.

    Nun hab ich aber eine Frage:
    Im Krankenhaus bekam ich für 4 Tage Throbosespritzen mit nach Hause. Mein Hausarzt verordnete mir nochmal 10 zusätzlich. Bisher hab ich sie auch immer brav genommen, denn wenn ich jetzt was nicht brauchen kann, dann ist es eine Thrombose. Wie lange genau muss ich denn nun die Spritzen nehmen?
    Im Krankenhaus hieß es 4 Tage (also soviel wie ich mitgekriegt habe) und gut. Bei meinem Hausarzt hieß es von der Arzthelferin, solange ich Krücken brauche (die brauche ich aber nur noch unterstützend, wenn ich draußen laufe). Auf nochmaliges Nachfragen hieß es, wenn ich 6 Std. am Stück belasten kann, dann nicht mehr.
    Hm. Ich bin etwas ratlos.

    Mein Tag beginnt morgens um halb 7 (spätestens) und endet in der Regel um 22.30 Uhr. Sechs Stunden am Stück kann ich noch keinesfalls stehen oder gehen *aua*.
    Rechnet man aber alles zusammen, von früh bis spät, dann komm ich auf die sechs Stunden, nur halt eben mit einigen Unterbrechungen, wo ich mich auch hinlege und das Bein hochlege.

    Arzttermin hab ich erst wieder Donnerstag, zum Blutabnehmen.
    Kann mir von euch zufällig jemand weiterhelfen, wie lang ich nun diese Spritzen nehmen muss? Danke euch schonmal!!!

  9. #19
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knie - Befund

    Also ich kenne es so, daß man die Thrombosespritzen nimmt, solange man das Bett hütet (das machst du ja nicht mehr) oder an Krücken läuft. Wenn man beginnt, seine Beine voll zu belasten und auch herumläuft, sind sie nicht mehr notwendig, da ja die Blutzirkulation wieder angekurbelt wird und damit die Thrombosegefahr sinkt. So wird es zumindest von unseren Doctores gehandhabt. Vorbeugend kannst du außerdem auch viel trinken, um das Blut dünnflüssig bzw schön fließfähig zu halten.

    Gruß Christiane

  10. #20
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Knie - Befund

    ad Beanie - wie geht es Dir? Schau dass Du Physiotherapie bekommst, damit einfach alles gut heilen kann, und Du richtige Bewegungsabläufe kennen lernst und übst! alles Gute

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie
    Von chara im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:23
  2. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  3. MRT Befund li. Knie
    Von dennolein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:34
  4. MRT Befund re.Knie
    Von danielbrs im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:55
  5. MRT-Befund Knie - was nun?
    Von Fred123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:42