Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!

    Hallo,

    Könnte jemand vielleicht diesen MRT Befund (27.05.11) erklären?

    "1. Kein Nachweis einer Innenmeniskusläsion. Auch der Außenminiskus stellt sich scharf begrenzt signalfrei dar.

    2. zentrale Ödembildung im Hoffa'schen Fettkörper, z.B. im Sinne einer postkontusionellen Einbluttung (IMA 12 der sagittalen Sequenz).

    3. Im übrigen altersentsprechender kernspintomographischer Befund des linken Kniegelenkes. Kreuz- und Kollateralbänder intakt. Kein Gelenkergus. Kein Nachweis freier Gelenkkörper. Keine soliden pathologischen periartikulären Weichteilprozesse. Altersentsprechend noch nicht ganz verschlossene Epiphysenfugen."


    ich habe vor ca. 3 Monaten mein Knie verletzt, Arztbesuch, MRT, und mir wurde gesagt ich sollte das Knie 2/3 Wochen schonen. Es hat sich gebessert, aber seit dem nie ganz erholt.

    Habe wieder angefangen Sport zu machen (Mountainbiken, Rettungsschwimmen, morgens Rennen um die Bahn zur Schule noch zu bekommen), allerdings stoße ich sehr schnell an meine Grenzen (leichte schmerzen in dem Knie).

    Hab jetzt wieder einen Termin beim Orthopäde ausgemacht, allerdings hat er erst in 3 Wochen Zeit. Wie sollte ich mich derweilen verhalten; Sportunterricht mitmachen? Weiterhin Treppensteigen (auch grenzwertig) ?

    Wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!

    Hallo Schüler

    An den beiden Meniscen sind keine Defekte erkennbar. Unter der Kniescheibe befindet sich ein Fettpolster. Dieses ist etwas angeschwollen, vermutlich durch eine Einblutung. Du musst da mal draufgefallen sein. Die Kreuz- und Seitenbänder sind intakt. Die Muskeln und Sehnen um das Knie herum sind ebenfalls in Ordnung. Abgerissene, frei bewegliche Knochen-oder Knorpelstücken existieren nicht. Eine Schwellung im Innern des Gelenkes ist nicht vorhanden.

    Treppensteigen, Laufen und Radfahren kannst du ohne Bedenken betreiben. Meide Sportarten, wo du springen musst oder wo du dein Bein verdrehst (Judo, Fußball, Tennis, Squash etc.). Im Wasser ist Rückenschwimmen ohne Probleme möglich. Beim Brustschwimmen musst du mal schauen, ob dein Knie das mitmacht oder ob es unangenehm ist. Dann lass es bleiben.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!

    Hallo Christiane,

    danke für die Übersetzung, auch wenn sie schon ca. 4 monate her ist

    der Arzt gab mir nciht so ein ausführliches Feedback. Habe seine (und deine) Vorschläge umgesetzt, ließ das mit Joggen aber erst mal außen vor, war bis vorletzte Woche nur noch Fahrradfahren, Schwimmen.

    Habe dann vorletzte Woche wieder Joggen/Laufen angefangen, und habe seit gestern wieder Kniebeschwerden.

    Ich lass das jetzt erst mal wieder sein, nur weis ich nicht ob ich dann auch langfristig aufs Joggen verzichten sollte? Die ursprüngliche Verletzung ist schließlich 8 Monate her Oo'

    Gruß, Schüler

Ähnliche Themen

  1. mal wieder Knie MRT
    Von arcata im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 21:44
  2. Schulterprobleme CT/Sono/ MRT - Befund -wie gehts jetzt weiter
    Von Sunflower66 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 22:10
  3. Und immer wieder das Knie..
    Von ~>Sarah im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:54
  4. Neues Knie, jetzt ist es drin.
    Von baumi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:56
  5. Vor 7 Jahren Hodenbruch-OP, jetzt wieder beschwerden
    Von Marty im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 04:35