Hallo liebe Community,

ich habe mir vorletzen Samstag beim einem Fussball Spiel mein rechtes Knie verdreht. Daraufhin bin ich zum Sportmediziner und Chrirurgen, welcher mich letztendlich zum MRT machen überwiesen hat.
Ich habe nun den Befund und würde mich freuen, wenn jemand dieses Ärzte-Latein in eine Leihensprache übersetzen könnte. Desweiteren würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit notwendiger Erfahrung mir sagen könnte was ich nun tun sollte. Operation oder nicht?

Der Befund:
Diffuses Spongiosaödem des postlateralen Tibiaplateaus, teils auch posteromedial sowie korrespondierend im Femur, medial wie lateral. Intakter Außenmeniskus sowie durchgängiger Innenmeniscus. Bild einer deutlichen Distorsion des vorderen kreuzbandes mit Partialruptur. Intaktes HKB. Signalalterierter Innenbandapparat mit Zeichen einer Partialruptur und perifokalem Weichteilödems. Intakter femoropatellärer Gelenkknorpel. Vermehrt Flüssigkeit im Recessus suprapatellaris.

Beurteilung:
Zustand nach Distorsion des vorderen Kreuzbandes sowie des Innenbandapparates mit Partialruptur des vorderen Kreuzbandes sowie Einrissen des Innenbandkomplexes. Keine höhergradig dislozierende Meniscusläsion. Im Rahmen des Traumas nachweisbare Kontusionsödeme im Kniegelenk. Kein Anhalt für eine Fraktur. Gelenkerguss.

Vielen Dank im Vorraus.

mfG Godstyle