Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: wer weiss was zu kniegelenkerguss nach O.P.

Teilnehmer
3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bewegung im knie ist blockiert

    2 66,67%
  • was kann ich selber tun?

    1 33,33%
  • vielleicht 2.O.P.?

    1 33,33%
  • wurde bereits einmal punktiert.

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knieathroskopie am 08.07.09

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieathroskopie am 08.07.09" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    günther möller
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    nürnberg
    Mitglied seit
    20.07.2009
    Beiträge
    3

    Daumen runter Knieathroskopie am 08.07.09

    am 8.7.09,hatte ich meine athroskopie in nürnberg.Es wurde folgendes gemacht.
    1. meniskusteilentfernung
    2. knorpelglättung
    3. hoffa-hypertrophiertes-fettgewebe entfernt
    4.plica-gelenkfalte?
    o.p. war alles o.k.
    5 tage später ist mein knie angeschwollen oberhalb der kniescheibe,wurde schon einmal punktiert,aber der erguss war am nächsten tag wieder da.
    hat jemand erfahrung damit,was kann ich tun?
    danke im voraus.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieathroskopie am 08.07.09

    Hallo möller,

    Der Hoffa-Fettkörper findet sich in jedem Knie. Er war bei dir vergrößert und wurde wohl aus diesem Grund entfernt. Die Plicafalten sind vom Fettkörper ausgehende Falten unterhalb der Kniescheibe, die das Knie in eine rechte und eine linke Kammer unterteilen. Bei manchen Leuten sind sie ebenfalls vergrößert, bei dir offenbar auch?

    Hat jemand was zu dem Erguss gesagt? War das ein abgesaugter Bluterguss oder klare Flüssigkeit? War die Rede von einer Infektion des Knies? Letzteres wünsche ich dir nicht, denn dann werden die Gelenkergüsse gerne chronisch.

    Ganz wichtig ist, dass du dich weiterhin bewegst, soweit das schmerzmäßig auszuhalten ist. So wird die Gewebsflüssigkeit besser verteilt und resorbiert. Öfters mal das Bein hochlegen und kühlen. Du kannst beim nächsten Arzttermin auch nach Krankengymnastik und/oder Lymphdrainagen fragen (nur möglich, wenn keine Infektion im Knie!).

    gute Besserung,
    Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    günther möller
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    nürnberg
    Mitglied seit
    20.07.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Knieathroskopie am 08.07.09

    Hallo Christina!
    Vielen Dank für Deine tolle info,klingt ja fast nach ärztin.
    Die Punktionsflüssigkeit war kein Blut,aber der erguss oberhalb der kniescheibe lässt
    fast keine beugung zu,also das gehen ist noch recht schmerzhaft.wie lange kann so
    was dauern?geduld ist nicht gerade meine stärke. Danke nochmals.

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knieathroskopie am 08.07.09

    Oh Geduld wirst du lernen müssen. Je nachdem, wie gut oder weniger gut dein Lymphsystem arbeitet, kann dich die Schwellung 4 Wochen bis zu einigen Monaten begleiten. Aber im Allgemeinen dauert es ca 2 - 3 Monate, bis man dem Knie nichts mehr ansieht.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    günther möller
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    nürnberg
    Mitglied seit
    20.07.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Knieathroskopie am 08.07.09

    Hallo Christiane !
    vielen dank für deine analyse,die geduld mit meinem knie werde ich wohl aufbringen
    müssen.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Knieathroskopie am 08.07.09

    Ich hab auch keine Geduld - kann aber nach meinen beiden Arthroskopien am 8.3. und 20.4. immer noch nicht richtig gehen, trotz monatelangen physikalischen Therapien, Gym zu Wasser und zu Land, Lymphdrainage, Physiotherapie...
    Bei mir war zunächst nur ein winziger Meniskusriß und ein nach innen gewachsener Fettkörper der Op-Grund. In der Praxis hat der Orthopäde ("entweder du wirst Arzt oder Orthopäde" sagen die Studenten!) bei einer verunglückten Mobilisierung den anderen Meniskus gerissen, der dann entfernt werden mußte. Dabei hat er Knorpelschäden verursacht. Mittlerweile war schon von einem neuen Knie die Rede. Der restliche Fettkörper ist sichtbar links unterhalb der Patella hypertrophiert und ich habe bei jedem Schritt das Gefühl einen Tischtennisball überwinden zu müssen. Tut sehr weh, besser mit Stütze, aber auch dann noch schmerzhaft. Und alle wissen nicht was tun!