Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knieröntgen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieröntgen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard Knieröntgen

    Hallo,
    Ich wurde vom Hausarzt zum Röntgen des linken Knies überwiesen, nachdem ich mehrere Wochen starke Schmerzen (hauptsächlich Innenseite) habe. Begründung: Verdacht auf Gonarthrose.

    Erhalte nun den Befund des Radiologen:

    "Regelrechte Knochenbinnentextur und Knochenkonturen. Verkalkungen des patellaren Ansatzes der distalen Quadrizepssehne.
    Keine Zeichen einer fortgeschrittenen Arthrose."


    Kann mir bitte jemand diesen Befund erklären?

    Danke und Gruß

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieröntgen

    Hallo Knielümmel!
    Der Befund sagt aus, daß es keine fortgeschrittene Verschleißerscheinungen/Arthrose gibt. Es gibt am Quadrizepsansatz und am Ansatz des Kniescheibenbandes Verkalkungen.

    Was man auf einem Rö-Bild nicht sehen kann, wie sieht es mit den Menisken aus und sind die Bänder im Knie alle in Ordnung, das kann man nur im MRT sehen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Knieröntgen

    Hi Josie,
    Danke für die rasche Antwort.
    Habe dazu noch eine Frage: können die "Verkalkungen" ursächlich für meine Knieschmerzen sein? Die müßten doch anders lokalisiert sein.

    Wenn ich nächste Woche zum Orthopäden (gleichzeitig Chirurg)gehe, möchte ich so viele Infos haben wie möglich. Ich befürchte nämlich, daß der gleich mit Arthroskopie etc ankommt. Kannst Du mir dazu noch einen Tip zum Verhalten geben?

    Macht es nebenher Sinn, Mal zu einem Heilpraktiker zu gehen?
    Liebe Grüße und schonmal danke im voraus

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieröntgen

    Hallo Knielümmel!
    Bevor ich eine Arthroskopie machen lassen würde, wäre ein MRT sehr sinnvoll, ich glaube nicht, daß deine Beschwerden mit den Verkalkungen zusammenhängen, ich gehe eher von einem Meniskusschaden aus, ein MRT kann das bestätigen und dann muß man überlegen, wie es weitergeht.
    Daß ein Heilpaktiker im Moment weiterhelfen kann, wo die Diagnosemöglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind, wage ich zu bezweifeln, bei einem Meniskusschaden/riß, wirst Du um eine Arthroskopie nicht rumkommen
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Knieröntgen

    Hallo Josie,
    Ich habe jetzt ein MRT.
    Mit folgender Beurteilung:

    Meniskopathie Grad 2 bis 3 des Hinterhornes des Innenmeniskus im Übergang zur Para intermedia, eingeschränkte Beurteilbarkeit bei Bewegungsartefakten. Zweitgradige Chondropathie femorotibial medial, zwei bis viertgradige Chondropathie retropatellar, betont medial.Geringer Erguss.
    Kannst Du nochmal helfen? Kann mir vorstellen,daß jetzt eine Arthroskopie (oder schlimmer) ansteht.
    Danke und Gruß
    Rainer

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieröntgen

    Hallo Rainer!
    Meniskusschaden 2.-3. Grades das bedeutet, daß es zu teilweiser Rißbildung(Grad 3) kommt, im Übergangsbereich des vorderen und hinteren Bereichs des Innenmeniskus, dieser Bereich ist aber nur eingeschränkt zu beurteilen, da es zu Bewegungsstörungen kam, d.h. daß das Knie bewegt wurde.

    Knorpelschädigung 2.GRades/kleine Risse, im Gelenkbereich Oberschenkel-Knochen und Schienbein, sowie ein Knorpelschaden hinter der Kniescheibe 2.-4. Grades, also von kleinen Rissen im Knorpel bis zu keinem Knorpel mehr vorhanden. Geringer Erguß.

    Ob da jetzt eine Arthroskopie hilfreich ist, oder ob was anderes ansteht, das muß dein beh. Arzt entscheiden, wenn er der Meinung ist, daß am Mensikus was gemacht werden muß, dann wird eine Arthroskopie anstehen.
    Liebe Grüße
    Josie