Befund: die patella die eine Form typ ||| nach wiberg aufweist ist etwas nach lateral verkippt und verlagert der retopatellare gelenkknorpel weisst konsturnregelmassigkeitsowie subchondrale kleine Knochenmarkködemzonen auf. Keine hohergradigen läsion langstreckige zum Teil hohergradige verschmälerung des fermoralen Gelenkknorpel im Bereich des femoropazellaren gleitlagers mit korrespondierenden subchondrale Knochenmarkkodeömzonenin der Hauptbelastungzone unauffällige Darstellung des Knorpels. Geringer knirgelenkguss. Regelrechte abbilldung der retinaculae patellae sowie der kollaterabander und der Kreuzbänder. Kleinfleckige signalanhebung des innenminiskus im hinterhornbereich ohne Oberflächenkontakt. Unauffälliger Befund des aussenminiskus des hoffähig-fettkorpers intratendinose lineare Signalanhebung der patellarsehne und der quadrizepssehne im jeweiligen Ansatzbereich. Diffuses Knochenmarkködem des lateralen tibiakopfes. Beurteilung: mäßiggradige chondropathie petallae mit subchondrale kleinen Knochenmarkködemzonen jedoch ohne Nachweis einer Fraktur oder Fissur im Bereich der petalla. Diffuses Knochenmkodem des lateralen tibiakopfes am ehesten kontusionell bedingt. Hohergradige Knorpelschaden im Bereich des femoropazellaren gleitlagers mit subchondralen knochenmarkodemzone.