Hallo,ich bin männlich 63 Jahre und wohne in Österreich.Bei mir wurde ein MRT wegen Verdachtes auf ein KMÖ gemacht und muss am Freitag ins Spital zur "Ilomedinbehandlung" .Leider ging die Aussprache zu schnell und ich habe nicht alles verstanden daher meine Frage zu folgenen Befund.
1, Menisken:ausgedehnte horizontale Ruptur des medialen Meniskuscorpus und Hinterhorns ( tibiaseitig ) laterialer Meniskus unauffällig.
2,Knorpelbezüge:massive Bone bruise Syndrom des medialen Femurcondyls mit massivem Spongiosaödem und subchondralen intraspongiösen Kondensationslinien im Druckzonenbereich-postcontusionell mit intraspongiösen Mikrofrakturzonen,inzipienter Morbus Ahlbäck nicht mit Sicherheit auszuschließen.Die subchondrale Grenzlamelle noch intakt.Im Übrigen Chondropathie des medialen Kniegelenkskompartments Grad II,lateral unaufällig.
3,Bänder:mediale Collateralbandläsion Grad I ( Begleitinfiltration ohne Diskontinuität-nach Zerrung),Kreuzbänder und laterales Collateralband intakt.
4,Fermoropatellargelenk:Knorpelfissur in der lateralen Facette apexnahe (mit überhängendem Rand ),bis in die halbe Knorpeltiefe reichend ),im Übrigen Patellarknorpel und femorales Patellagleitlager intakt.Mäßige supra und parapatellare synoviale Vegetation.
5,Sonstiges:Gelenksreizerguss,Bakerzyste ( 6cm lang,1,5cm DM,subseptiert),mäßige periartikuläre Weichteilinfiltration,posttraumatisch.
Bitte um Übersetztung,Danke!
Jaga