Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: könnte mir jemand bitte den Text übersetzen (Wichtig :/

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "könnte mir jemand bitte den Text übersetzen (Wichtig :/" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard könnte mir jemand bitte den Text übersetzen (Wichtig :/

    Mein Freund hat folgenden Befund erhalten und seine Ärztin hat auch nicht wirklich mit der Sprache rausgerückt was es sein könnte.Er hat eine Kernspintomographie der LWS gemacht

    Befund: Im abgebildeten Bereich von BWK11 bis zum Os Sacrum stellt sich die Bandscheibe LWK5/S1 im T2*-gewichteten Bild hypointens als Ausdruck einer Dehydratation und höhengemindert dar.Sämtliche Grund-und Deckplatten sind überall intakt,ein Knochenmarködem ist nicht nachweisbar.

    In der Etage LWK 5/S1 Retrospondylose und breitflächigem dorso-medianer bis bds. Intraforaminaler Bandscheibenvorfall mit Kontakt zu beiden Nervenwurzeln S1,links betonte Spondylarthrosen.In den übrigen Etagen keine relevante Bandscheibenprotrusion,kein Bandscheibenvorfall.
    Das Thorakale Myelon zeigt in Höhe BWK12 eine rundlich intramedulläre T2-hyperintense Läsion

    Beurteilung
    1.Beginnende Osteochndrose LWK 5/S1 mit Retrospondylose und breitflächigem dorso-medianem bis bds. Intraforaminalem Bandscheibenvorfall mit Kontakt zu beiden Nervenwurzeln S1,links betonte Spondylarthrosen.
    2.In den übrigen Etagen keine wesentlich degenerativen Veränderungen,keine relevante Bandscheibenprotrusion,kein Bandscheibenvorfall.
    3.Intramedullär im unteren thorakalen Myelon in Höhe BWK12 breitflächig T2*-hyperintense Läsion, es sollte an einen entzündlichen ZNS-Prozess (z.B. Encephalitis disseminata mit spinaler Beteiligung)
    gedacht werden.Wir empfehlen Schädel-MRT mit Kontrastmittel und weiterführende Liquordiagnostik.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: könnte mir jemand bitte den Text übersetzen (Wichti

    Hallo Vika!
    seine Ärztin hat auch nicht wirklich mit der Sprache rausgerückt was es sein könnte
    das ist aber ihre Aufgabe, vorallem wenn der Befund Anlaß zur Sorge ist, in der Praxis sitzt der Pat vor einem und er kann sofort Fragen stellen, im Forum ist das nicht immer gegeben.

    Ich übersetze mal die Beurteilung:
    1.L5/S1 beginnende degenerative Erkrankung des Knorpels, mit degenerative Veränderung im Bereich der Wirbelkörper und Bandscheibenvorfall, der zu beiden Nervenwurzeln Kontakt hat, linksbetonte Spondylarthrosen = Arthrose der Wirbelgelenke
    2. in den übrigen Etagen keine wesentlichen deg. Veränderungen, kein Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung
    3.BWK12: hier besteht der Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) z.b.Encephalitis disseminata mit spinaler Beteiligung

    Es wird ein Schädel-MRT mit Kontrastmittel empfohlen und weiterführende Liquordiagnostik, das sollte zeitnah gemacht werden!
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: könnte mir jemand bitte den Text übersetzen (Wichti

    Vielen Dank ,
    bedeutet das er wahrscheinlich MS hat?
    LG Viktoria

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: könnte mir jemand bitte den Text übersetzen (Wichti

    Hallo Viktoria!
    Das kann man ohne weitere Untersuchungen nicht sagen, im moment ist es ein Verdacht, aber nicht mehr!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Bitte kann mir jemand den Befund übersetzen?
    Von Martina2014 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 11:53
  2. MRT Knie links, kann es mir bitte jemand übersetzen???
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:32
  3. Hallo, könnte mit jemand bitte den befund übersetzen
    Von brigi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:03
  4. WICHTIG!! bitte schnell MRT vom Knie übersetzen!!
    Von fiona112 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:08
  5. Könnte mir jemand bitte das übersetzen?
    Von kurfuerstin im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 06:01