Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krebs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krebs" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Monica
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    4

    Standard Krebs

    Tumorstadium des Pankreaskarzinomes pT3, pNO (0/14), L1, VO, Pn1, RO
    Grading G2
    IV., VIII. Tumor Ileum, Ileumsegment: Ileumsegment mit einem großen, gut diffenrenzierten neuroendokrinen Tumors mit Infiltration bis in das subserosale Fettgewebe hinein. Peritumoral eine Lymphangiosis carcinomatosa. Im mesenterialen Fettgewebe eine Mikrometastase in 4 Lymphknoten. (1/4)
    nebenbefundlich auf der Serosa eines der Resektionsränder eine Fremdkörperreaktion auf mit kapselüberschreitendem Wachstum. Im Resektat VII ein Lymphknotenkonglomerat mit einer Metastase des neuendokrinen Tumors mit peridonaler Weichgewebsinfiltration.
    Eine Resektion in sano kann hier histologisch nicht gesichert werden.

    Dies sind Auszüge meines Abschlussberichtes...
    Ich wurde im Juni 2011 nach Whipple pyloruserhaltend operiert.
    Bisher habe ich 17 Chemos erhalten mit Gembacitin, die ich nicht sehr gut vertrage.
    Was bedeudet der Satz: Resektion in sano kann histologisch nicht gesichert werden.....

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krebs

    Hallo Sultan!
    Eine Resektion in sano kann hier histologisch nicht gesichert werden.
    Ich kann nur soviel dazu sagen, daß es histologisch nicht gesichert ist, ob der Tumor mit Sicherheit im gesunden Gewebe entfernt wurde.
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Monica
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Krebs

    Danke für die Auskunft....

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Krebs

    hallo ..

    PT3 :
    gibt es T1 bis T4 für den Primärtumor
    Bei der T-Kategorie beschreiben die Ziffern 1 bis 4 die zunehmende Größe und Ausbreitung des Primärtumors.
    G2 heisst die Stufung im Krebs ... 1 leichter -3 schwerer ...
    pN0 (0/14) heisst das 14 Lymphknoten entnommen wurden aber keiner befallen war...
    L1 L1 bedeutet, dass der Tumor bereits in ein Lymphgefäß eingebrochen war.(Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)
    V0: Keine Veneninvasion das heisst nichts in den venen- Blutbahn

    R0 = kein Resttumor
    Pn1 (= perineurale Invasion): Tumorzellen befallen auch das Gewebe, das Nerven umgibt (Pn0 = keine, Pn1 = vorhanden).

    Resektion in sano kann histologisch nicht gesichert werden= es könnten Reste von verändertem Gewebe sein ,da sind sie sich halt nicht sicher ob sie alles heraus bekommen haben

    wobei dein befund widersprüchlich ist erst das pN0 dann Mikrometastase in 4 Lymphknoten. (1/4)
    das verwirrt halt...ist das ein und der selbe Befund? oder ist das oben die Ausgangsposition gewesen und das geschriebene nach der neuen Untersuchung? Denn das würde eher hin kommen.. da Frage mal nach ob
    Tumorstadium des Pankreaskarzinomes pT3, pNO (0/14), L1, VO, Pn1, RO
    Grading G2 der Befund nach der OP ist und das geschriebene nach einer erneuten Untersuchung ist.


    mehr kann ich dir nicht übersetzen, da ich Gebährmutterhalskrebs habe,... und dort andere Abküzungen und Beschreibungen gibt


    Angaben allerdings ohne Gewähr :-)

    wünsche dir gute Besserung und ich drück dir ganz lieb die Däumchen :-)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Monica
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Krebs

    Vielen Dank! Ja, das ist ein und der selbe Bericht! Habe jetzt schon die 19.te Chemo (Gembacitin) hinter mir...vertrage sie schlecht....Letzte Woche wurde eine Szintigrafie gemacht (weil Schmerzen im Rücken und Nachts starkes Schwitzen), wo aber kein Knochenkrebs festgestellt worden ist. Man kommt halt ins Grübeln, was mit einem so alles passiert und versucht zu verstehen. Die OP war im Juni, aber erst jetzt kann ich mich ein wenig damit auseinandersetzen....

    Nochmals danke für die guten Wünsche und schöne Adventsgrüße
    und selbst alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Marcumar und Krebs
    Von petheihel im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 15:41
  2. Krebs Präsentation
    Von Mr.T im Forum Chat Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:47
  3. Krebs bei Komapatient
    Von Jesse im Forum Schulmedizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 12:07
  4. Ziegenmilch und Krebs
    Von Küken im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 12:20
  5. Bei Anruf Krebs?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 14:00