Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Hallo ich war heute im MRT und wollte mal wissen was mein Befund genau bedeutet da ich erst Anfang September den Termin beim Orthopäden habe.Technik: Coronare T1w und fettunterdrückte PDw, transversale sowie sagittale fettunterdrückte PDw Schichtung.Nach Gabe von 14 ml Dotagraf fettunterdrückte, coronare und transversale T1w.Regelrechte Artikualtionsstellung. Ordnungsgemäße Konfiguraton der Malleolengabel. Glatte Gelenkkonturen am oberen und unteren Sprunggelenk. Mäßiger Gelenkerguss. Deutliche synoviale Reizung mit ausgeprägtem Enhancement in der post KM-Sequenz am oberen aber auch am unteren Sprunggelenk. Das Ligamentum tibiofibulare anterius und posterius durchgängig gezeichnet inhomogen strukturiert. Das Lig. fibulotalare anterius inhomogen hyperintens strukturiert. Das Ligamentum fibulocalcaneare dünn strukturiert und inhomogen. Unauffällige Darstellung des Ligamentum fibulotalarer posterius. Die Deltaband Strukturen kommen regelrecht zur Darstellung. Flüssigkeitenssaum in Umgebung der Peroneusehen auch hier deutliches Enhancement in der post KM-Sequenz.Beurteilung:Narbige Strukturveränderungen des Ligamentum fibulotalare anterisu und Ligamentum fibulocalcaneare. Kein signifikantes Remodeling (Stabilität?) Narbeige Strukturveränderung des venteralen Syndesmosebands DD ödematöse entzündliche Strukturveränderungen. Kein Rupturhinweis. Gelenkerguss im oberen unteren Sprunggelenk mit deutlichem synovialem Reiz. Tenosynovitis auch der Peroneusehen im Rahmen der bekannten rheumatischen Arthritis.Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Hallo Denise,

    da hat ja Jemand am Handy ziemlich schwer getippt Ok

    Beurteilung:

    Narbige Strukturveränderungen des Ligamentum fibulotalare anterius und Ligamentum fibulocalcaneare. Kein signifikantes Remodeling (Stabilität?) Narbeige Strukturveränderung des venteralen Syndesmosebands DD ödematöse entzündliche Strukturveränderungen. Kein Rupturhinweis. Gelenkerguss im oberen unteren Sprunggelenk mit deutlichem synovialem Reiz. Tenosynovitis auch der Peroneusehen im Rahmen der bekannten rheumatischen Arthritis.

    Also es gibt narbige Strukturveränderungen der Aussenbänder Ligamentum fibulotalare anterius und Ligamentum fibulocalcaneare. Keine signifikanten Umbauprozesse was die Stabilität angeht ? Narbige Strukturveränderung des ventralen (vorderen) Syndesmosebands ( ödematöse entzündliche Strukturveränderungen.). Das Syndesmoseband ist eine gelenkige Verbindung zwischen unterem Schienbein und Wadenbein.entzündliche Strukturveränderungen!
    Allerdings kein Hinweis auf einen Teilriss odgl..

    Gelenkerguss im oberen unteren Sprunggelenk mit deutlichem synovialem Reiz. (synovialen Reiz bedeutet in dem Fall Reizung der Gelenkinnenhaut) bei den Peronealsehnen liegt auch eine Sehnenscheidentzündung vor im Rahmen der bekannten rheumatischen Arthritis.

    Nun
    hier kannst Du Dich schon einmal ein Stück schlau machen. Das obere was die Aussenbänder angeht könnte man dies in Zusammenhang mit einer Zerrung z.B. verbinden. Die Syndesmose hier eine Skizze kann sich u.U. auch wieder regenerieren!wenn der Fuss geschont wird.

    Die Entzündung der Gelenkinnenhaut - die Sehnenscheidentzündung der Peronealsehnen sowie die bekannte rheumatischen Arthritis sind die grössten Probleme. Das braucht man Dir nicht mehr zu sagen!
    >Die Peronealsehne (kurze /lange) kommt vom gleichnamigen Unterschenkelmuskel und endet im Aussenknöchelbereich. Es folgen die oben genannten Bänder.
    In wie weit es eine Überbelastung / Fehlbelastung der Sehnen gab? Du brauchst halt Geduld bis die
    Tenosynovitis vollständig ausgeheilt ist! Auch bei der Syndesmose sieht es ähnlich aus.

    -
    inhomogen hyperintens (signalstark -hell es gibt also da Veränderungen) + dünn strukturiert und inhomogen (nicht einheitlich) (betreffs - Bänder)

    So dies müsste erst einmal reichen!

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt steh ich nicht mehr ganz unwissend da!
    Die verlinkte Seite ist super.

    Eine Frage hät ich noch: Der Arzt der mir den Bericht mit gab hat gemeint er sieht auf den Bildern kaum bis gar keine Bänder. Wie kann sowas sein?
    Meine Frage darauf was das heißt hat er gesagt da müsste man über eine OP nachdenken aber das soll ich dann mit meinem Orthopäden besprechen.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Hallo Denise,

    also in dem Befund ist keine Rede von Rupturen nicht einmal von Teilrupturen (Rissen). Aber sagen wir es einmal so Deine (Aussen) Bänder sind nicht mehr ganz so taufrisch

    Darum unten der Hinweis
    - inhomogen hyperintens (signalstark -hell es gibt also da Veränderungen) +
    - dünn strukturiert und inhomogen (nicht einheitlich) (betreffs - (Aussen) Bänder)

    Im Normalfall lässt sich ein Band ohne Probleme abgrenzen. Wenn bei Dir nun Begriffe stehen wie dünn strkturiert - beim MRT Hyperintensiv - inhomogen udgl.. in solch einem Fall gibt es schon Abweichungen vom Normalzustand. Wenn dann noch irgendwelche Ergüsse dazu kommen würden ist halt das normale band nicht unbedingt mehr sichtbar. Auch die Syndesmose hat so kleine Probleme.

    In dem Zusammenhang wird aber ein Arzt nicht von OP sprechen. Selbst Teilrisse werden nicht operiert.
    Was Deine Aufgabe ist das betroffene Bein zu schonen wenn es noch Schwellungen gibt da vorsichtig zu kühlen. Es steht auch nichts davon da, dass es irgendwelche Probleme in Richtung Gelenkknorpel gibt odgl..

    Ich wäre auch wenn Du wieder gesund geschrieben bist vorsichtig mit gewissen Schuhen (Stöckelschuhen udgl..). diese Schuhe sollten nicht ganz so häufig getragen werden!
    Ich kenne Deinen Hintergrund ansonsten nicht ob Du Fussball spielst usw.. ? Keine Ahnung ob Du irgendeine Bandage trägst die den Fuss ein Stück stabilisiert, falls der Fuss nicht mehr ganz so stark geschwollen ist ? usw..

    Alles Gute
    Stefan

    PS. Der Folgende "Text" hat mit meinen Zeilen nichts zu tun!

    vbseo_seo_replace_callback...
    Geändert von StefanD. (18.08.2017 um 13:40 Uhr)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.08.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Ok. Das ist jedenfalls mal gut zu wissen und ne Meinung gehört zu haben bevor es dann zum Orthopäden geht. Wär jetzt auch nicht unbedingt scharf auf ne OP.
    Ich habe bereits seit Ende März Beschwerden. Da nichts unternommen wurde hab ich jetzt im Juli mein Orthopäden gewechselt der das MRT veranlasst hat. Hab aber bisher keine Schiene oder Bandage bekommen. Beim Besprechungstermin im September hat er gesagt will er Aufjedenfall auch noch über Einlagen reden.
    Sport mach ich außer Rad fahren und Schwimmen nichts. An Fußball spielen wär gar nicht zu denken. Mir reicht schon ein längerer Fußmarsch. Ich trage nicht mal flip Flops oder Balerinas. Da hab ich zu wenig halt und das Sprungelenk wird gleich wieder dick.
    Kühlen tu ich einmal täglich.. dann hoff ich doch das ich bald eine Bandage bekomme!

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Nun Denise das hört sich so an als wäre der Fuss nicht unbedingt stabil. Auf Deutsch wenn Du irgendwie umknickst wäre das nicht ganz so lustig! Wenn Du in der Zwischenzeit bis September etwas tun willst, dann würde ich Dir raten Deinen Hausarzt einmal zu fragen ob er Dir einmal ein Rezept für Physiotherapie ausschreibt.
    Ja und dann musst Du halt mit der Physiotherapeutin sprechen was kann ich tun.
    Da übliche -> Muskulatur stärken evtl. mit gezeigten Übungen z.B. mit einem Theraband. Im Moment gibt es noch keine Ruptur wenn es zu so etwas kommt kann dies richtig lang dauern bis alles wieder OK ist

    Zur Not wenn Dir der / die Physiotherapeut/in etwas gesagt hat halt ein Blatt Papier mit den Fragen drauf...

    VG ..müde..

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Linkes OSG mit KM - Indikation Bandläsion

    Hallo Denise!
    Wie Stefan schon geschrieben hat, ist der Muskelaufbau das Wichtigste für dich, mit einer gestärkten Fußmuskulatur hast Du auch nicht mehr so häufig das GEfühl der Instabiltät, der Fuß schwillt dann nicht mehr so stark bei Belastung an etc....
    Mit einer Schiene wäre ich vorsichtig, dadurch wird die Fußmuskulatur nicht gestärkt, sondern die Schiene verhindert das, die solltest Du also nicht tgl einsetzen, sondern nur bei außergewöhnlichen Aktivitäten
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Bandläsion bei Z. n Sprunggelenksdistorsio
    Von ducados im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 20:12
  2. Indikation Aortendissektion und Marcumar
    Von rob2000 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 17:44
  3. CT der LWS , Indikation: Lumbago und Lumboischialgien
    Von Edel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:54
  4. Indikation: Verdacht auf Neuroforaminastenose
    Von mariusheinz im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 00:27
  5. TNF alpha Indikation
    Von lucy230279 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 13:02