Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lungen-CT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lungen-CT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.03.2015
    Beiträge
    14

    Standard Lungen-CT Befund

    Kein Nachweis einer malignomtypischen Raumforderung. Kein Pleuraerguss. Beidseits peribronchial gelegene flaue Verdichtungen in der Peripherie, kleinfleckig, möglicherweise - trotz atypischer Unterfeldbetonung - RBILD (Raucherin?), DD Bronchopneunomisch. Akzessorische VCS sinistra.
    Grenzwertig grosse bis vergrösserte Lymphknoten bds. hilär und mediastinal insbesondere prä- und infrakarinal, DD reaktiv.
    Beurteilung: Kein Nachweis einer Raumforderung des Magens. Die endoskopisch gesehene Impression in der Corpushinterwand kommt am ehesten durch einen hier gelegenen Milzbuckel zustande. Eine Pankreasraumforderung ist nicht abzugrenzen. V. a RB-ILD (Raucherin?) bei beidseits peribronchial gelegenen flaue Verdichtungen in der Lungenperipherie, DD bronchopneumonisch. Grenzwertig grosse bis vergrösserte Lymphknoten bds. hilär und mediastinal insbesondere prä- und infrakarinal, DD reaktiv Akzessorische VCS sinistra

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lungen-CT Befund

    Hallo,

    eine Raumforderung des Magens war nicht nachzuweisen. Die Eindrückung der Hinterwand des Magens wird am ehesten durch den dort gelegenen Buckel der Milz hervorgerufen. Eine Raumforderung der Bauchspeicheldrüse ist ebenfalls nicht nachweisbar. Bei Verdacht auf Raucherin zeigen sich um die Bronchien herum beidseits oberflächliche Verdichtungen, differenzialdiagnostisch ggf. auch Zeichen einer Lungentzündung?
    Grenzwertig große bis vergrößerte Lymphknoten bds. in mehreren Etagen (Lungenstiel und zwischen beiden Lungenflügeln, sowie vor- und unterhalb der Aufzweigung der Luftröhre), hier differenzialdiagnostisch eine zusätzliche linksseitige obere Hohlvene (Vena cava superior sinistra)


    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.03.2015
    Beiträge
    14

    Standard AW: Lungen-CT Befund

    Können Sie mir sagen ob das behandelt werden muss? Ich bin Raucherin, bin es mir zur Zeit am abgewöhnen. Bin sehr beunruhigt wegen der vergrösserten Lymphknoten. Hatte erhöhte Leukozyten von 11,9 und einen Crp Wert von 31 im Blut. Mein Hausarzt meinte es würde reichen alle 3 Monate ein Blutbild zu machen. Ich bin so unsicher, habe Angst das ich Lymphdrüsenkrebs habe. Für eine weitere Antwort wäre ich sehr dankbar.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lungen-CT Befund

    Spricht eher für einen aktuellen oder abgelaufenen Infekt/Entzündung. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, eine Verlaufskontrolle reicht erst einmal vollkommen aus. Im Befund ist ja nur die Rede von grenzwertig groß (was noch im normalen Rahmen ist) bis vergrößert.

    Über Krebs müssen Sie sich keine Gedanken machen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.03.2015
    Beiträge
    14

    Standard AW: Lungen-CT Befund

    Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Grippe, habe damit eine ganze Woche flach gelegen, mit Fieber, Husten, Glieder-schmerzen, vielleicht könnte das der Grund noch sein? Was bedeutet denn DD reaktiv? Wie würde sich Lymphdrüsenkrebs bemerkbar machen?

Ähnliche Themen

  1. Lungen CT Befund
    Von waro im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 21:22
  2. Lungen röngten
    Von angel1991 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 10:19
  3. Lungen-Ca
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 12:50
  4. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:16
  5. Wasser in den lungen
    Von stresslein im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 17:39