Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?

    Hallo, wer kann mir erklären was das ist?

    "Im Segment LW5/SW1 besteht ein medialer Bandscheibenprolaps ohne Nervenkompression. Zudem lässt sich eine spinale Lipomatose, beginnend auf Höhe vonLWK5 und von dort nach caudal reichend nachweisen. Kein Nachweis einer intraspinalen oder paravertebralen Raumforderung. Normale Weite des Spinalkanals."

    bzw.

    "NPP L5/S1 I"

    Mir sagt das alles sehr wenig. Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte?

    Vielen Dank!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?

    Hallo Spacemaus!
    NPP L6/S1= Nukleus pulposus-Prolaps (Bandscheibenvorfall) im 5. Lendenwirbel zum 1. Kreuzbeinwirbel

    Du hast also einen Bandscheibenvorfall L5/S1, der die Nervenwurzel nicht bedrängt, der Spinalkanal ist normal weit.
    Als Zusatzbefund fällt die Lipomatose auf.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?

    Danke, das hört sich ja schon mal besser an als befürchtet
    Aber was ist eine Lipomatose?

    Dank und Gruß!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?

    Hallo Spacemaus!
    Aber was ist eine Lipomatose?
    es handelt sich um ein sog Fettgeschwulst, lt MRT werden aber weder der Spinalkanal eingeengt, noch die Nervenwurzel in diesem Bereich, deshalb wird da aller Voraussicht nach, nichts gemacht.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: LWK5 Spinale Lipomatose - Was ist das?

    Hallo, danke für die super Erklärung!!!

Ähnliche Themen

  1. Lwk5
    Von gerloff im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 08:23
  2. z.n. ausgeprägter Lipomatose - Therapieansätze
    Von Polytrauma im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 21:45
  3. Lipomatose beider Brüste
    Von Simone79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 13:19
  4. Spinale Muskelatrophie (SMA)
    Von zah-kirsten im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:15
  5. Spinale Muskelatrophie - was ist das?
    Von Gregorthom im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 10:47