Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LWS Befund?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "LWS Befund?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Beiträge
    20

    Beitrag LWS Befund?

    Hallo Forum-Team, kann mir bitte wer den Befund übersetzen.
    Lendenwirbelsäule ap und seitlich
    Rechtskonvexe Torsionsskoliose der LWS.
    Die LWK zeigen unauffällige Form und Struktur.
    Der IVR L5/S1 ist leicht verschmälert.
    Sonst keine Auffälligkeiten.

    Ergebnis:
    Fehlhaltung der LWS.
    Chondrosis intervertebralis L5/S1.

    Danke
    LG


  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: LWS Befund?

    Hallo,

    allzuviel kann ich nicht sagen, bin eben kein Mediziner aber in diesen Zusammenhang doch schon sehr versiert.

    Zum einen mal: Ich würde mich obwohl ich doch einiges jünger bin, darüber freuen wenn ich solch einen Befund von meiner LWS bekommen würde.

    Hab ja doch schon 2 Bandscheibenvorfälle einer davon L5/S1 mit Berührung der Nervenwurzeln....

    Fehlhaltung spricht für sich, das braucht bestimmt keine größere Erklärung.

    Chondrosis intervertebralis L5/S1.

    Ist eine Verschleißerkrankung der Wirbelsäule die bei fortschreitenden Alter bei vielen Menschen vorkommt.

    Vielmehr kann ich Ihnen nicht sagen.

    Viele Grüße

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWS Befund?

    Hallo Sabine,

    eine Chondrosis intervertebralis ist in der Tat eine Verschleißerkrankung der Wirbelsäule. Das kann sowohl im Laufe des Alters kommen, als aber auch bei einer längerfristigen Schädigung der Bandscheibe. Hart gesagt steht bei einer Chrondrosis intervertebralis ein Bandscheibenschaden ins Haus. In diesem Fall ist es aber nur beginnend, da zur aktuellen Zeit nur leicht verschmälert. Es fehlt einfach ein gewisser Puffer, da die Bandscheibe doch relativ klein und dünn wird. Die Wirbel üben nun Druck aufeinander aus.

    Fehlhaltung der LWS, sie weicht einfach von der ursprünglichen Form ab. In diesem Fall handelt es sich um eine Krümmung (Skoliose). Nun ist sie aber nicht nur gebogen, sondern verdreht sich auch noch um die eigene Achse. Daher handelt es sich hier um eine Torsionsskoliose. An sich nicht schlimm, kann aber unter Umständen auch hin und wieder zu Beschwerden führen.

    Ansonsten ein unauffälliger Befund.

    Wie Äskulap schon beschrieben hat.


    Viele Grüße

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: LWS Befund?

    Hallo Dr. Baumann, Danke für die ausführlich Aufklärung. Ich habe auch schon mit meinem Arzt gesprochen und es wurde mir ein MRT ans Herz gelegt, weil ich auch (leider) Ostereoporose habe am schlimmsten in der Lendenwirbelsäule: L1-L4: T-Wert -3,3 Standardabweichung, ich weiß es hat nicht viel damit zu tun. Aber ich möchte das so schnell wie möglich in griff bekommen....DENN ICH BIN ERST 36 JAHRE..LG Achja ich überlege die ganze Zeit was das auf sich hat mit !!sondern verdreht sich auch noch um die eigene Achse.!!! wie geht das??

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWS Befund?

    Hallo Sabine77,

    zum besseren Verständnis habe ich Ihnen hier mal ein Bild eingefügt. Das ist nun ein extremes Beispiel für die BWS. Bei Ihnen ist das jedoch an der LWS. Aber es sollte bei der Aufklärung, was das überhaupt ist, ein wenig helfen.

    2baef6710ab095805c5614dec8939d19_1_orig.jpg


    Viele Grüße

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: LWS Befund?

    Hallo, Danke... Was kann ich jetzt machen bzw. was heißt das jetzt, der Befund, bekomme ich das mit Sport im Griff oder Therapie od. gar eine OP? Im März habe ich das MRT....Was kann ich in der zwischen Zeit machen das, dass nicht schlechter wird. Ich habe zwar schon 24 Stunden 7 Tage die Woche Schmerzen aber ich muss ja was dagegen machen können Danke

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWS Befund?

    Hallo Sabine77,

    das MRT steht ja noch aus. Daher lässt sich über die Therapie nur sehr wenig sagen. Das kommt darauf an, wie das MRT aussieht. Im Röntgen sieht man leider nicht sehr viel, außer besonders die knöchernen Strukturen. Wenn das MRT ebenfalls nahezu unauffällig bleiben sollte, wird man konservativ behandeln - Krankengymnastik/Physiotherapie. Das kann aber ausschließlich Ihr behandelnder Arzt beurteilen. Aber an eine Operation würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht denken.

    Sie können sich ganz normal verhalten.

    Gegen die Schmerzen schafft ein Schmerzmittel erst einmal Abhilfe.


    Viele Grüße

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: LWS Befund?

    Danke jetzt geht es mir besser!! Schönen Abend noch LG

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund LWS
    Von Tina2705 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 12:54
  2. Befund MRT LWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:28
  3. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 17:09
  4. MRT Befund BWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 00:48
  5. Befund Mrt
    Von schnitzi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 19:36