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Thema: LWS MRT - Befund kann mir bitte jemand erklären?

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In dieser Diskussion geht es um "LWS MRT - Befund kann mir bitte jemand erklären?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    19.09.2018
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard LWS MRT - Befund kann mir bitte jemand erklären?

    Steilstellung der LWS. Keine Wirbelkörpersinterung. Anlagebedingt leichte sagittale und
    vertikale Verschmälerung des LWK 5. Keine Gefügestörung. Etwas plumpe, leicht
    randsklerosierte Facettengelenke der LWS mit Betonung auf Höhe LWK 2/3. Leichte
    Reizergüsse der Facettengelenke insbesondere auf Höhe LWK 3/4 und LWK 4/5. Geringe
    osteophytäre Randausziehungen der Körper Abschlussplatten. Dezentes subkortikales
    Ödem der Spongiosa linksseitig an den gegenüberliegenden Abschlussplatten LWK 4/5
    sowie angedeutet links an der Deckplatte SWK 1.
    Moderate Höhenminderung und T 2 Signalverlust der Bandscheiben LWK 2/3 bis LWK
    5/S1. Allgemeine Protrusion der Bandscheibe LWK 2/3 mit breitflächiger rechtslateraler
    bis rechts dorsaler Prolabierung, insbesondere frischere Anteile des NPP mit leichter T 2
    Signalsteigerungen im rechts dorsalen Raum nachweisbar. Resultierende breitflächige
    leichte Stenose des Spinalkanals und moderater Auslenkung der Nervenwurzel L3 rechts
    im Recessus sowie der L2 Wurzel am Ausgang des Neuroforamens rechts lateral.
    Bandscheibe LWK 3/4 mit breitflächigen, hauptsächlich beidseits laterale
    symmetrischen leichten Bulging mit Tangierung der Nervenwurzel L3 rechts lateral.
    Kombinierte Spinalkanalstenose mit moderater Einengung des Duralsacks auf Höhe
    LWK 3/4 im Rahmen einer intraspinalen dorsalen Lipomatose, den leicht
    stenosierenden Facettengelenken und der dorsalen Protrusion der Bandscheibe LWK
    3/4. Bandscheibe LWK 4/5 mit lateral bis dorsal symmetrisch ausgeprägten moderaten
    Bulging. Kombinierte moderate Spinalkanalstenose LWK 4/5 mit geringer Pelottierung
    der Nervenwurzel L5 beidseits intraspinal und der L4 Wurzel beidseits lateral.
    Bandscheibe LWK 5/S1 mit moderater mediodorsaler Protrusion.
    Kombinierte generelle leicht bis moderate Einengung der Neuroforamina der LWS
    betont auf Höhe LWK 4/5.
    Spondyloosteochondrose der LWS mit leichten knöchernen Veränderungen der
    Wirbelkörper und Facettengelenke sowie Nachweis breitflächiger NPP mit Betonung
    rechts lateral bis rechts dorsal auf Höhe LWK 2/3, symmetrisch, lateral betontes Bulging
    LWK 3/4 und lateral bis dorsal moderates Bulging LWK 4/5. Auf Höhe LWK 2/3
    resultierende Pelottierung der Nervenwurzel L3 rechts im Recessus sowie der L2 Wurzel
    rechts lateral. Auf Höhe LWK 3/4 allenfalls Tangierung der Nervenwurzel L4 beidseits
    intraspinal und L3 rechts lateral, auf Höhe LWK 4/5 beidseitige Pelottierung der
    intraspinalen Nervenwurzel L5 und geringgradig der L4 Wurzel beidseits lateral.
    Insgesamt moderate Einengung des Duralsackes auf Höhe der Zwischenwirbelräume
    LWK 3/4 und LWK 4/5 bei Kombination einer dorsalen intraspinalen Lipomatose, den
    leicht stenosierenden Facettengelenken und den Veränderungen der
    Bandscheibenfächer.
    Leichte Aktivitätszeichen einer Osteochondrose Typ Modic 1 auf Höhe
    Zwischenwirbelraum LWK 4/5. Verdacht auf leichte entzündliche Reizergüsse der
    Facettengelenke.

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWS MRT - Befund kann mir bitte jemand erklären?

    Hallo!
    Steilstellung der LWS. Kein Wirbelkörperbruch, anlagebedingter, verschmälerter Wirbelkörper LWK 5, keine Gefügestörung. Degenerative Veränderung der Wirbelgelenke der LWS, am stärksten LWK 2/3
    Leichte Reizergüsse der Wirbelgelenke,
    insbesondere auf Höhe LWK 3/4 und LWK 4/5
    geringe Knochenanbauten/Randausziehungen der Abschlußplatten
    Geringes Ödem/Wasseransammlung in der inneren Knochenschicht/Spongiosa links
    an den gegenüberliegenden Abschlussplatten LWK 4/5, sowie angedeutet links an der Deckplatte SWK 1.

    LWK 2/3 bis LWK 5/S1 moderate Höhenminderung der Bandscheiben
    LWK 2/3 Bandscheibenvorwölbung,nach
    rechts dorsaler Bandscheibenvorfall, es sind frische Anteile des Bandscheibenvorfalls sichtbar

    Dadurch kommt es zu einer Einengung des Spinalkanals und Verdrängung der Nervenwurzel L3 re, sowie der
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: LWS MRT - Befund kann mir bitte jemand erklären?

    Hallo!
    Abnutzung der Wirbelknochen und Bandscheiben der LWS, mit leichten, knöchernen Veränderungen der Wirbelkörper und Facettengelenke, sowie Nachweis eines breitflächigen Bandscheibenvorfalls mit Betonung nach rechts in Höhe
    LWK 2/3, hier wird die Nervenwurzel L3 und L2 re berührt
    LWK 3/4 Bandscheibenvorwölbung, ebenfalls Berührung der Nervenwurzel L4 bds und der Nervenwurzel L3 re
    LWK 4/5
    Bandscheibenvorwölbung,
    ebenfalls Berührung der Nervenwurzel L5 bds, sowie geringgradig L4 bds

    Insgesamt geringe Einengung des Duralsacks/ die Hirnhaut umgibt das Rückenmark wie ein Schlauch=
    Duralsack,
    auf Höhe der Zwischenwirbelräume LWK 3/4 und LWK 4/5,
    bei Kombination mit einem
    Fettgeschwulst und leicht einengenden Facettengelenken/ Gelenke der Wirbelsäule, mit Veränderung der Bandscheibenfächer.

    Leichte Entzündungszeichen von Knochen und Knorpel der Wirbelsäule auf Höhe
    4/5. Verdacht auf leichte, entzündliche Wasseransammlung der
    Facettengelenken/ Gelenke der Wirbelsäule



    Liebe Grüße
    Josie

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