Steilstellung der LWS. Keine Wirbelkörpersinterung. Anlagebedingt leichte sagittale und
vertikale Verschmälerung des LWK 5. Keine Gefügestörung. Etwas plumpe, leicht
randsklerosierte Facettengelenke der LWS mit Betonung auf Höhe LWK 2/3. Leichte
Reizergüsse der Facettengelenke insbesondere auf Höhe LWK 3/4 und LWK 4/5. Geringe
osteophytäre Randausziehungen der Körper Abschlussplatten. Dezentes subkortikales
Ödem der Spongiosa linksseitig an den gegenüberliegenden Abschlussplatten LWK 4/5
sowie angedeutet links an der Deckplatte SWK 1.
Moderate Höhenminderung und T 2 Signalverlust der Bandscheiben LWK 2/3 bis LWK
5/S1. Allgemeine Protrusion der Bandscheibe LWK 2/3 mit breitflächiger rechtslateraler
bis rechts dorsaler Prolabierung, insbesondere frischere Anteile des NPP mit leichter T 2
Signalsteigerungen im rechts dorsalen Raum nachweisbar. Resultierende breitflächige
leichte Stenose des Spinalkanals und moderater Auslenkung der Nervenwurzel L3 rechts
im Recessus sowie der L2 Wurzel am Ausgang des Neuroforamens rechts lateral.
Bandscheibe LWK 3/4 mit breitflächigen, hauptsächlich beidseits laterale
symmetrischen leichten Bulging mit Tangierung der Nervenwurzel L3 rechts lateral.
Kombinierte Spinalkanalstenose mit moderater Einengung des Duralsacks auf Höhe
LWK 3/4 im Rahmen einer intraspinalen dorsalen Lipomatose, den leicht
stenosierenden Facettengelenken und der dorsalen Protrusion der Bandscheibe LWK
3/4. Bandscheibe LWK 4/5 mit lateral bis dorsal symmetrisch ausgeprägten moderaten
Bulging. Kombinierte moderate Spinalkanalstenose LWK 4/5 mit geringer Pelottierung
der Nervenwurzel L5 beidseits intraspinal und der L4 Wurzel beidseits lateral.
Bandscheibe LWK 5/S1 mit moderater mediodorsaler Protrusion.
Kombinierte generelle leicht bis moderate Einengung der Neuroforamina der LWS
betont auf Höhe LWK 4/5.
Spondyloosteochondrose der LWS mit leichten knöchernen Veränderungen der
Wirbelkörper und Facettengelenke sowie Nachweis breitflächiger NPP mit Betonung
rechts lateral bis rechts dorsal auf Höhe LWK 2/3, symmetrisch, lateral betontes Bulging
LWK 3/4 und lateral bis dorsal moderates Bulging LWK 4/5. Auf Höhe LWK 2/3
resultierende Pelottierung der Nervenwurzel L3 rechts im Recessus sowie der L2 Wurzel
rechts lateral. Auf Höhe LWK 3/4 allenfalls Tangierung der Nervenwurzel L4 beidseits
intraspinal und L3 rechts lateral, auf Höhe LWK 4/5 beidseitige Pelottierung der
intraspinalen Nervenwurzel L5 und geringgradig der L4 Wurzel beidseits lateral.
Insgesamt moderate Einengung des Duralsackes auf Höhe der Zwischenwirbelräume
LWK 3/4 und LWK 4/5 bei Kombination einer dorsalen intraspinalen Lipomatose, den
leicht stenosierenden Facettengelenken und den Veränderungen der
Bandscheibenfächer.
Leichte Aktivitätszeichen einer Osteochondrose Typ Modic 1 auf Höhe
Zwischenwirbelraum LWK 4/5. Verdacht auf leichte entzündliche Reizergüsse der
Facettengelenke.
Vielen Dank im Voraus