Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: LWS MRT Bilder was heißt das?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "LWS MRT Bilder was heißt das?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Unglücklich LWS MRT Bilder was heißt das?

    Hallo, ich habe gestern ein MRT gehabt wegen Lendenschmerzen und Beine beine vor allem rechts sind irgendwie taub gelähmt aber kann laufen, das heißt ich merke den Boden dann nicht mehr unter den Füßen,

    Po und schenkel und Geschlechtsorgan auch z.T. nicht mehr und hab echt manchmal so ne Schmerzen,

    nun haben die mir einfach die Blder mitgegeben und nächste Woche erst besprechung,

    kennt jemand sich bitte aus, und kann mit sagen was das Ergebnis ist






    Pic-Upload.de - IMG020.jpg




    Pic-Upload.de - IMG021.jpg


    Vielleicht sieht ja jemand was warum ich so beschwerden habe auf dem Bild!

    Lg Klangstrahlerin

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Hallo,

    ich sehe im Bereich der Lendenwirbelsäule zwei Bandscheibenvorfälle sowie eine kleinere Vorwölbung. Wenn dein Arzt zu dem gleichen Ergebnis kommt, solltet ihr unbedingt die weitere Therpie besprechen. Die gEfühlsstörungen gehören behandelt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Hallo,

    danke fprdie Antwort,

    wo genau sind da zwei Bandscheibenvorfälle? Und wo die Vorwölbung, war heute nochmal bei der Neurologin die meinte da ist nichts, alles normal im Bereich der Lendenwirbelsäule`??

    hmz, naja ich geh am Dienstag zum Neurochirurgen mal schauen was der sagt?

    Woran kannst du das sehen,damit ich auch nicht mehr so doof dastehe!

    Danke

    Lg Klangstrahlerin

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Vom 2. - 4. Lendenwirbel sind die Bandscheiben nach hinten ausgebeult, zwischen 4. und 5. nur ein wenig. Kann von mir natürlich auch ne Fehlinterpretation sein, aber das Gefüge ist dort nicht gleichmäßig. Jedenfalls erklärt es deine Gefühlsstörungen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Kann man nen Bandscheibenvorfall nach hinten haben, aber dann geht es doch nicht ans Rückenmark odeR?

    Versteh ich nun nicht ganz!

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?


    Die Bandscheiben können sich - je nach Belastung - in alle Richtungen verschieben. Probleme machen sie dabei nur, wenn sie entweder auf das Rückenmark oder die austretenden Nerven drücken. Vorfälle nach vorn werden meist nur zufällig bemerkt, da sie dort keine nervalen Strukturen reizen.
    Anmerkung zum Bild: Die Wirbelkörper und die dazwischen liegenden Bandscheiben liegen nach vorn (zur Bauchseite), das Rückenmark liegt geschützt zwischen Wirbelkörper und Dornfortsätzen, die zum Rücken hin zeigen (das sind diese kleinen Buckelchen, die du tasten kannst).

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Danke für die Beschreibung ok also gibt es das aber wenn es nun noch hinten geht bei mir dann kann ja nichts im Rückenmark gequetscht werden oder wie?

    Sorry bin absolute Leihe auf dem Gebiet!

    Lg Klangstrahlerin

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Hallo,

    habe nun den Befund da steht:

    1. Normale Stellung und Haltungsverhältnisse an der LWS. Weiter Spinalkanal ohne Sekundärstenose. Bis auf minimale mediane Protrusion der Bandscheibe LWS 5/SW1 regelrecter Wirbel-und Diskusbefunde in allen LWS Etagen.
    2. Unauffälliger Conus Medullaris.
    3. In der ödemsensitiven STIR-Messung keinerlei entzündliche oder aktivert arthrotische Veränderungen.


    WAS HEIßt DAS?

    Lg Klangstrahlerin

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Nun bekomm ich Physiotherapie wegen den Ponerv der bis ins Bein geht, also irgendwas läuft doch da falsch oder nicht?

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: LWS MRT Bilder was heißt das?

    Die Lendenwirbelsäule steht normal, es gibt keine Haltungsschäden. Also kein Hohlkreuz, Flachrücken oder so. Der Rückenmarkkanal ist normal weit, das Rückenmark selbst ist unauffällig. Zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein befindet sich eine vorgewölbte Bandscheibe. Entzündungen und Abnutzungserscheinungen sind nicht erkennbar.

    Mit Physiotherapie kann man Rückenprobleme gut angehen. Du lernst dort, dich im Alltag rückenfreundlich zu bewegen, um weiteren Schmerzen bzw Schäden vorzubeugen. Haltung und Gangbild werden weiter verbessert, die Muskulatur des Rumpfes gekräftigt. Im Idealfall wird sich dein Ischiasnerv beruhigen. Du musst nur etwas Geduld mitbringen, denn das dauert seine Zeit.

    Gruß Christiane

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT der BWS nativ (was heißt das ):
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:22
  2. Was heißt Bandscheiben Prothetik
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:46
  3. Was heißt das?
    Von Blondi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 16:22
  4. Was heißt antriebsgesteigert???
    Von styleboy im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 00:42
  5. Wer weiß was das alles heißt????
    Von Girl_89 im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:43