Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LWS in zwei Ebenen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "LWS in zwei Ebenen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard LWS in zwei Ebenen

    Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen was mein Befund auszusagen hat.

    Klinische Angaben:

    LWS- Syndrom

    Befund:

    Reguläre Knochenmatrix, keine Osteodestruktion oder Fraktur.
    Keine signifikante Fehlstellung , reguläres Aligment.
    Mässige Chondrosis intervertebralis LW5 / SW1, diskrete im Übrigen. Minimale Randspondylosen des lumbosakralen Übergangs. Gegringgradige bis mässiggradige Spondylarthosen des limbosakralen Übergangs.
    Normal weiter Spinalkanal. Mässige Foramenstenosen LW5/SW1.

    Beurteilung:

    1. Geringgradige bis Mässiggradige Osteochondrose des lumbosakralen Übergangs.
    2. Keine signifikante Fehlhaltung.



    Vielen Dank schon mal für eure hilfe

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: LWS in zwei Ebenen

    Hallo Shooly,

    Was macht die Schulter?

    Nun gut zu Deinem LWS - Syndrom

    Reguläres Knochengewebe also keine Schädigung von Knochen oder gar eine Fraktur
    Keine signifikante Fehlstellung , reguläres Alignment. = normale bzw. regelrechte Ausrichtung der Wirbel

    Mässige Chondrosis intervertebralis LWK 5 / SW1 (Sakralwirbel 1 bzw. Kreuzwirbel) mässiger Bandscheibenschaden , diskrete im Übrigen Bandscheiben zwischen den Lendenwirbelkörper LWK 1 bis LWK 4. Minimale Randspondylosen = Wenn die Bandscheibe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann (H²O Verlust) kommt es zu Wirbelkontakten - die Folge sind Krankhafte Veränderungen der Wirbelkörper

    Das heisst es werden so genannte osteophytäre Randanbauten gebildet also Knochenanbauten besser Wirbelanbauten wo der Körper versucht Gelenkflächen zu entlasten.

    Der Lumbosakrale Übergang = Lendenwirtbelkörper 5 und Kreuzbein (SW1). Bei einer geringgradigen bis mässiggradigen Spondylarthose des Lumbosakralen Übergangs.handelt es sich um eine Arthrose der Wirbelgelenk`s Zumeist erfolgt eine Vergrößerung so das die Gelenkigkeit eingeschränkt wird.

    Es liegt keine Einengung des Rückenmarkkanals vor. Allerdings mässige Einengungen der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Hier nur im Lumbosakralen Übergang. LWK 5 / SW1

    In der Beurteilung steht etwas anderes wie im Text (Mässige Chondrosis intervertebralis LW5 / SW1, diskrete im Übrigen.

    (Beurteilung) Geringgradige bis Mässiggradige Osteochondrose = krankhafte Veränderung von Bandschebe und Wirbelkörper.(Hier LWK 5 / SW1)

    Hier ist das Alles ein Stück per Skizze erklärt -> wichtige mechanische Definitionen bei Rückenschmerzen

    Gruss StefanD.

    PS Es wäre evtl. sinnvoll einmal zu einer Rückenschule zu gehen (Physiotherapiepraxis) ob Du Physiotherapie bekommst?
    Geändert von StefanD. (09.02.2016 um 20:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: LWS in zwei Ebenen

    Vielen Dank.. Mein Schulter will auch nach der Op nicht so richtig besser werden kann auch nach wie vor heute noch nicht schlafen. Deswegen wird nun geguckt ob noch andere Sachen bei Sturz geschädigt worden sind . LG

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: LWS in zwei Ebenen

    Und was heißt denn mässiggradigen? Eher gut oder nicht so gut. Und was sagt der befund aus kann in stolz sein weil er gut ist oder eher betrübt weil er nicht so gut ist. LG und danke

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: LWS in zwei Ebenen

    Hallo Shooty,

    das mit dem mässiggradig usw. kann man vergleichen mit den Zensuren in der Schule. Als geringgradig wäre zwei und mässiggradig wäre drei bis vier.. Ja und hochgradig halt sechs.
    Jetzt muss man dies allerdings in Verbindung mit Deinem Alter sehen. Du bist noch sehr sehr jung Ich weis nicht was Du beruflich machst (Studium ..) ?

    Aber das sieht für eine sehr jg. Frau eher mässiggradig aus. Darum der Hinweis auf die Rückenschule wo man lernt die Wirbelsäule etwas zu schonen. In Deutschland bezahlt das die Krankenkasse.

    Was die Schulter angeht weis ich nicht ob Du aus D / Ch/ AT wohnst. Es gibt eine Focusliste was Ärzte (in D.) angeht und Kliniken darunter auch Schulterspezialisten falls der Bedarf zu einer Zweitmeinung bei Dir da ist. Ichhabe mir im letzten Jahr einmal so ein Buch mit der Ärzteliste gekauft für knapp 10 €

    LG und keine Ursache

Ähnliche Themen

  1. Halswirbel in 2 Ebenen
    Von Simi12 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 15:15
  2. Röntgen Thorax in 2 Ebenen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 10:36
  3. Digitale Radiographie der HWS in 2 Ebenen
    Von TinaP im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:33
  4. Thorax in 2 Ebenen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 11:36
  5. Thorax in 2 Ebenen
    Von Mamischall im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:23