Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: lymphknotenbefund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "lymphknotenbefund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2015
    Beiträge
    8

    Unglücklich lymphknotenbefund

    Mir wurde ein lymphknotenunterhalb der rechten leiste entfernt. Mikroskopie sagt aus:keine hodgkin oder sternberg reed zellen.keine granulome.immunhistochemisch mit einem antikörper gegen CD 20 reste von follikeln sowie Anteile der parakortikalzone darzustellen. Ausgeprägte t zonen stimulation in der Reaktion für CD 3 unter Aussparung der follikelstrukturen. Mit KI67 nachweis residueller keimzentren mit erhöhter proliferationsaktivität. CD30 markiert einzelne aktivierte lymphozytäre zellen.keine blasten darzustellen. Im randbereich ausgeprägte teens ohne in stimulation mit konventionell histomorphologisch nur noch resten von follikelstrukturen. Diagnose war chronisch unspezifische lymphadentitis mit t zonen stimulation. Kein anhalt für malignität oder hämatoblastose. Kann mir das jemand bitte übersetzen.herzlichen dank.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: lymphknotenbefund

    Hallo Carini,

    wenn man so etwas liest ohne Absatz usw. bekommt man Kopfschmerzen!

    Nun Dir wurde ein Lymphknoten entfernt weil man eine unspezifische Lymphadentitis (Entzündung der Lymphknoten) vermutet hat Ja eine Vergrößerung der Lymphknoten kann bei verschiedenen Erkrankung vorkommen.

    Eine Hämatoblastose ist eine Bluterkrankung allgemein (Sammelbegriff). Dies kann auch Leukämie sein. Was man bei Dir auch ausgeschlossen hat.
    Nun Malignität das geht in Richtung Tumor udgl. also ein Krankheitsverlauf der zerstören kann.

    Genau so wurde Morbus Hodgkin ausgeschlossen. Wenn man Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom = seltene Krebserkrankung) hat findet man diese Sternberg reed Zellen (Riesenzelle). Ausgeschlossen wurden auch Granulome = meist gutartige, knötchenförmige Gewebeneubildungen.

    Lymphom - Sammelbezeichung von vergrößerten Lymphknoten bis hin zu Tumoren gutartig / bösartig in dem Zusammenhang.
    Nun da ich in der Schule gar nicht aufgepasst habe hier eine Erklärung zu dem Thema CD 20

    Immunbehandlung mit Antikörpern

    also man hat bei Dir versucht eine seltene Krebserkrankung Morbus Hodgkin auszuschliessen. Das ist in dem Fall auch gelungen. Unter Proliferationsaktivität versteht man die Wachstumsaktivität von Tumorgewebe (MIB1: Monoklonaler Antikörper (Proliferationsindex). (Monoklonaler Antikörper siehe Wikipedia).

    Soviel ganz grob zu dem Zusammenhang

    Ach ja hier noch etwas zur Follikelstruktur der Lymphknoten

    https://books.google.de/books?id=Arr...IVAp1yCh38IwjU

    Gruss StefanD.

    PS. so nun muss ich meine Kopfschmerzen pflegen!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: lymphknotenbefund

    Hallo stefan.erst mal ganz großen Dank für deine Hilfe. Ich schreibe vom Handy. Daher keine Absätze. Hoffe deine Kopfschmerzen sind verschwunden. ... wird somit auch ein non hodgkin ausgeschlossen. ? ich habe bei dem Ki67 so eine angst?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: lymphknotenbefund

    Hallo Carini,

    Deine Frage wird hier beantwortet > Kein anhalt für Malignität oder Hämatoblastose. Das heisst in etwa kein Anhalt auf Krebs z.B. Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) dies wäre dann ein malignes Lymphom was aber bei Dir ausgeschlossen wurde. Genau so wie eine Bluterkrankung z.B. Leukämie. Also soviel zum Thema Krebs. Ganz genau könnte Dir das Dr. Baumann erklären es fällt in sein Fach (Antikörper usw.).

    Du kannst also in Ruhe Kaffee trinken oder was auch immer Du jetzt tust!

    Also schönen Sonntag

    Gruss StefanD.

    PS. Ich hatte Dir bei der zweiten Frage etwas dazu geschrieben mitunter interessant wenn man damit zu tun hat Parakortikale Hyperplasie
    Geändert von StefanD. (04.10.2015 um 11:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: lymphknotenbefund

    Stefan ganz lieben Dank. Dir auch einen wunderschönen sonnigen Sonntag.

Ähnliche Themen

  1. lymphknotenbefund
    Von carini im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 00:49