Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: mal wieder Knie MRT

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mal wieder Knie MRT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    1

    Standard mal wieder Knie MRT

    Liebes geballtes Wissen,
    wie schön, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin! Ich soll operiert werden, und verstehe immer noch nicht, was eigentlich los ist. Mein Orthopäde, der im Internet wärmstens empfohlen wurde, ist sicher ein begnadeter Operateur, aber die Gabe des Sprechens wurde ihm leider nicht mit auf den Weg gegeben...

    Hier also mein MRT Befund:
    Femoropatellargelenk: Lateralisiert stehende Patella, die Patella überragt den lateralen Fmurkondylus um etwa 10 mm. Regelrechte Dicke des retropatellaren Gelenkknorpels mit deutlichen Signalalterationen des Knorpels am Patellafirst über 70% der Knorpelbreite mit angedeutetem subchondralem Knochenödem. Unauffällige Signalgebung des femoralen Gleitlagers der Patella. Kräftige Plica suprapatellaris und mäßige Signalsteigerung des Gelenkraumes. Unauffälige Signalgebung des Streckapparates und des Hoffa-Fettkörpers.

    Mediales Kompartiment: Signalarmes Kapselinnenband. Beginnende Signalsteigerung des Innenmeniskus ohne Nachweis einer Rissbildung. Deutlich reduzierter Knorpelüberzug im medialen Kompartiment mit beginnenden subchondralen Knochenödem als Hinweis auf eine viertgradige Knorpelläsion.

    Interkondyläres Kompartiment: Unauffällige Signalgebung der Kreuzbänder. Gut gefüllte, etwa der15 x 10 x 50 mm große Baker-Zyste.

    Laterales Kompartiment: Angedeutete Signalsteigerung der Sehne des Musculus popliteus. Unauffälliges Außenband und intaker Außenmeniskus. Regelrechter Knorpelüberzug im.... (da hört die Seite auf)

    Bei der Gelenkspiegelung soll alles geputzt, geglättet und gespült werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Rede war auch von Meniskopathie, obwohl, wenn ich das richtig verstehe, doch in Ordnung ist. Dann sprach er von Arthrose, wo wird denn die hier angedeutet? Ist das die Knorpelläsion und was bedeutet dann viertgradig? Und überhaupt, eigentlich verstehe ich wirklich nur Bahnhof. Ich vermute mal, wo "unauffällig", "regelrecht" und "signalarm" steht, ist alles in Ordnung

    Also vielen Dank für Eure Mühe
    Geändert von arcata (11.01.2012 um 12:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!
    Von Schüler im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:06
  2. Knie op
    Von Thoregon im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 01:17
  3. Und immer wieder das Knie..
    Von ~>Sarah im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:54
  4. Knie =(
    Von spike im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 09:35