Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mammografie bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mammografie bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard Mammografie bitte übersetzen

    Hallo liebe Leute,

    es geht um meine Mutter die vor kurzen eine Mammografie hatte. Es tauchen soviele wiedersprüchliche Sachen auf das wir nichtmehr weiterwissen.

    Ich schreibe hier einmal den Befund der Mammographie und berichte dann weiter.

    Anamnestisch klare Sekretion aus der rechten Mamille seit etwa 2 Wochen

    In der Mammografie zeigt sich beidseits eine Teilinvolution mit mäßig dichtem Drüßengewebe. Kein nachweis malignomsuspekter Knotebildung oder suspekter Mikroverkalkung.
    In der ergänzend durchgeführten Sonographie zeigt sich rechtsseitig bei 9-10 Uhr gelegen, knapp 3 cm von der Mamille entfernt ein unregelmäßig begrenzter echoarmer Herdbefung mit enger Lagebeziehung zu den Milchgängen und partiell zystischen Aspekt. weiters echofreie Ductektasien beidseits retromamillär.

    Ergebnis: Komplex zystische Herdbefunde rechts bei 9-10 Uhr.
    BI-RADS 0 ACR 3

    So das war der erste Befund, dann haben wir einen Termin für ein MRT ausgemacht und zwei Wochen später gemacht. Das MRT wurde mit Kontrastmittel gemacht.

    So 4 Tage später war der Befund da.

    Leider habe ich diesen momentan nicht bei mir weil morgen eine Biopsie gemacht wird und der Befund bei der Radiologie ist.

    Bei diesen Befund steht auf jedenfall dabei das der Knoten scharf begrenzt ist und sie ein Fibroadenom vermuten aber zur richtigen Abklärung soll eine Biopsie gemacht werden. Diese hat sie morgen.

    Ich war erstmal erleichtert über den MRT Befund wäre aber toll wenn ihn mir jemand richtig überstzen könnte weil ich vieles nicht verstehe. Ich habe diese Fibroadenom gegooglt und war erleichtert da es ein gutartiger Knoten ist. Nun sagte ihr aber der Arzt bei der Vorbesprechung der Biopsie das sich der Knoten mit Kontrastmittel vollgesaugt hat und das nicht auf ein Fibroadenom hindeutet.

    Was bedeutet das jetzt??



    Ich möchte ihr ein bisschen die Angst nehmen die glaube ich jede Frau hat wenn etwas mit der Brust nicht stimmt aber ich kann nicht weil ich vieles nicht verstehe und die Ärzte keine Infos dazu abgeben.

    Danke schonmal an euch

    lg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Hallo Nad24!
    Komplex zystische Herdbefunde rechts bei 9-10 Uhr
    Wenn ich von dem Ergebnis ausgehe, dann spricht der Radiologe von zystischen Veränderungen bei 9-10Uhr re und kein Nachweis einer bösartigen Knotenbildung.
    Aufschluß wird jetzt die Biopsie bringen und da bleibt einfach nichts anderes übrig, als den Befund er Histologie abzuwarten.

    die Ärzte keine Infos dazu abgeben
    nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können, bevor der Befund der Histologie kommt. Sicherlich ist das für jede Frau eine schwere Zeit, es bringt aber jetzt auch nichts, Hoffnung aufzubauen, bevor man es nicht genau weiß, danach wäre der Fall umso tiefer, wenn sich herausstellt, daß es nicht stimmt.

    Tatsache ist, daß man im Mammographiebefund von keiner bösartigen Knotenbildung ausgeht, da aber eine Biopsie empfohlen wurde, muß die Histologie abgewartet werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Danke Josie für deine Antwort.

    Ich weiß schon das die Ärzte vorläufig nichts dazu sagen können aber es wäre zumindest mal schön wenn ein Arzt sich 2 Minuten Zeit nehmen würde und erklären würde was wird gemacht und wie sehen momentan die Befunde aus was könnte mich erwarten.

    Ich glaube es ist halt einfach momentan sehr depremierend für mich weil meine Großtante erst Brustkrebs hatte und man fühlt sich im Stich gelassen und möchte sagen das alles gut wird aber man kann es einfach nicht.

    Ich hoffe einfach das sich der Befund des Fibroadenoms bestätigt mehr kann ich im Moment leider sowieso nicht machen.

    Danke dir trotzdem Josie

    lg

    Nadine

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Hallo Nadine!
    Wie gesagt, ich kann die Sorgen gut nachvollziehen, allerdings kann ich dir beim Rest nicht ganz folgen
    aber es wäre zumindest mal schön wenn ein Arzt sich 2 Minuten Zeit nehmen würde und erklären würde was wird gemacht und wie sehen momentan die Befunde aus was könnte mich erwarten
    Ich denke, den Befund hat der Arzt erklärt, er hat ja auch gesagt:
    das sich der Knoten mit Kontrastmittel vollgesaugt hat und das nicht auf ein Fibroadenom hindeutet
    Er kann aber doch jetzt nicht hingehen und eine Aufklärung über den weiteren Verlauf machen, wenn das Ergebnis der Histologie noch garnicht da ist, von dem Ergebnis hängt doch die weitere Vorgehensweise ab.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Hallo Josie,

    ich weiß das er das nicht machen kann aber es wäre schön wenn einem im Vorfeld diese Fachausdrücke erklärt werden würden.

    Ich weiß das die Ärzte die Zeit nicht haben einen das alles zu übersetzen aber ich würde es halt gerne wissen weil ich weder mit echoarm oder partiell zystisches Aspekt etwas anfangen kann.

    Werde mir einfach ein paar medizinische Fachbücher besorgen und ein bisschen darin nachlesen.

    lg
    Nadine

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Hallo Nadine!
    echoarm oder partiell zystisches Aspekt
    mit echoarm kann ich auch nicht viel anfangen, das ist ein Fachausdruck der Untersuchung, aber das partiell zystisch habe ich eigentlich schon geschrieben, das ist nämlich das Endergebnis von dem Befund, daß der Radiologen von Zysten ausgeht, bei 9-10Uhr re, partiell heißt, stellenweise
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Wenn Schall von Gewebe nicht richtig, sondern nur gering reflektiert wird, spricht man von echoarm. Die betreffenden Bereiche sind dann etwas dunkler dargestellt. Echoreich hingegen ist genau das Gegenteil.

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mammografie bitte übersetzen

    Hallo Nadine

    wenn Du nach Fachausdrücken suchst würde ich hier einmal reinschauen

    http://www.brustkrebs-info.de/brustk...hp?buchstabe=d
    oder auch
    Brustkrebs: Abklrungen - was bedeutet BI-RADS, ACR, B-Klassifikation?

    Allerdings wäre es das Beste wenn Frau dies mit dem behandelnden Arzt abklärt!

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT der HWS bitte übersetzen
    Von Katinka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 19:23
  2. MRT OSG, bitte übersetzen ;)
    Von debby411 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 14:55
  3. MRT der HWS bitte übersetzen
    Von hermann maier im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 12:10
  4. Bitte MRT der LWS und HWS übersetzen
    Von DerSchlaflose im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 08:57