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Thema: Mehrphasenskelettszintigraphie einschl. SPECT nach i.v.

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In dieser Diskussion geht es um "Mehrphasenskelettszintigraphie einschl. SPECT nach i.v." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    10.07.2019
    Beiträge
    1

    Frage Mehrphasenskelettszintigraphie einschl. SPECT nach i.v.

    Befund: Weichteilphase: Gesteigerte Nuklidanreicherungen umschrieben mäßig in Projektion etwa auf das Sternocla-
    viculargelenk links (DD Weichteilüberlagerung?), in Projektion auf beiden Schultern/ACG gering, die Handwurzeln rechts gering bis mäßig und links gering polytop gering in den Fingergelenken vornehmlich in der PIP-Reihe beidseits und etwa MCP-2/3 rechts, gering auch in Projektion auf die Sprunggelenke rechts.
    Mineralisationsphase: Nuklidmehranreicherungen zeigen sich gering in Projektion auf Ober- und Unterkiefer, inhomogen mäßig im Schultergürtel mit Betonung der AC- und rechts etwas deutlicher der Sternoclaviculargelenke, umschrieen mäßig in Projektion etwa auf das Radiokarpalgelenk rechts und punktuell die mediodistale Handwurzel links, sonst gering in beiden Handwurzeln, polytyp leicht verstärkt wirkend beidseits in den Fingergelenken mit leichter Betonung der PIP- und DIP-Gelenke sowie MCP-3 rechts, gering entlang der Wirbelsäule leicht betont in Projektion auf die untere HWS und links etwas deutlicher die untere LWS, in Projektion auf die Hüften rechts mäßig und links gering, die Knie rechts diskret und links gering bis mäßig, beide Fußwurzeln gering bis mäßig betont etwa auf Höhe des OSG rechts und TMT-4links sowie inhomogen in den Zehengelenken beidseits (vornehmlich MTP-1 und MTP-5 rechts).

    Zeichen einer arthritisch/arthrotisch leicht bis mäßig gesteigerten Aktivität in beiden Schultern mit Betonunu der AC-Gelenke, in den Handgelenken rechts>links, polytop in den Fingergelenken vornehmlich in der PIP-Reihe beidseits sowie MCP-2/3 rechts und im Bereich des oberen Sprunggelenkes rechts, fraglich auch entzündlicher Reizzustand im Sternoclaviculargelenk links (bei eingeschränkter Beurteilbarkeit), in den übrigen o. g. Gelenken überwiegt zurzeit die arthrotische Komponente mit Aspekt einer Coxarthrose rechts> links und Gonarthrose links.
    Szintigraphisch wäre der Befund auch durch eine Polyarthrose erklärbar, kein sicherer Anhalt für eine floride Erkrankung aus dem rheumatischen FK.
    Bei leichten skolotischen Abweichungen a.e. kompensatorisch/degenerative Umbausteigerungen geringer Aktivität entlang der Wirbelsäule betont in der unteren HWS und links in der unteren LWS.
    Unspezifisch am ehesten dentogen leicht gesteigerte Aktivität im Ober- und Unterkiefer

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mehrphasenskelettszintigraphie einschl. SPECT nach

    Hallo Gurke!
    Es gibt Anzeichen für Entzündungen und Verschleiß mit gesteigerter Aktivität in beiden Schultern, mit Betonung auf das Schultereckgelenk, sowie in beiden Handgelenken, rechts mehr als links, sowie in den Fingergelenken bds und den Mittelhandknochen 2/3 (Zeigefinger/Mittelfinger) rechts und im Bereich des oberen Sprunggelenks rechts, fraglich auch, entzündlicher Reizzustand im Sternoclaviculargelenk links (Gelenk zwischen dem Schlüsselbein und dem Brustbein)
    In den übrigen o.g. Gelenken überwiegt z.Zt, die arthrotische Komponente mit Aspekt einer Coxarthrose (Hüftgelenksarthrose) rechts> links und Gonarthrose (Kniegelenksarthrose) links.

    Szintigraphisch wäre der Befund auch durch eine Polyarthrose (Arthrose in mehreren Gelenken) erklärbar, kein sicherer Anhalt für eine entzündliche Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis-

    Bei leichter Verformung der Wirbelsäule (Skoliose)kommt es durch deg. Umbausteigerungen, entlang der Wirbelsäule zu geringen Entzündungszeichen, vorallem im Bereich der unteren HWS und in der unteren LWS links.

    Untypisch entzündliche Aktivität im Ober- und Unterkiefer, die am ehesten von den Zähnen ausgehen
    Liebe Grüße
    Josie

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