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Thema: Wer kann meinen MRT Befund der LWS überserzen?

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In dieser Diskussion geht es um "Wer kann meinen MRT Befund der LWS überserzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
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    Standard Wer kann meinen MRT Befund der LWS überserzen?

    Hallo, habe heute mein auswertungsgespräch beim Arzt gehabt allerdings hat mir keiner so richtig etwas erklärt.
    Nun hier der Versuch den Befund übersetzt zu bekommen ��
    MRT der LWS

    Diskrete Chondrose L1-L5
    Intraspinale Bandscheibenprotrusionen mit nach genial migrierendem rechts paramedianem Bandscheibenprolaps L3/L4 mit Kontakt zur Nervenwurzel L3 rechts und Rezessusstenose rechts.
    Geringe Bulging Disc L4/L5.
    Osteochondrose und Spondylosis deformans L5/S1.
    Geringe Bulging Disc L5/S1 mit gering nach cranial migrierendem beidseits foraminalem Bandscheibenprolaps mit relativer Foramenstenose L5/S1 beidseits.
    Nebenbefund: Freie Flüssigkeit im kleinen Becken.


    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe
    Lg
    Geändert von Ani2012 (25.04.2018 um 05:37 Uhr)

  2. #2
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    Standard AW: Wer kann meinen MRT Befund der LWS überserzen?

    Hallo Anni,

    Dein Befund ist etwas schwierig zu übersetzen.
    Internationale Bandscheibenprotrusionen mit nach genial migrierendem -> Das hieße in etwa übersetzt -> eine internationale Bandscheibenvorwölbung "wandert" genial rechts neben die Mitte...

    Das hört sich in etwa an wenn der Chef zum neuen Azubi ruft - he Joe hole einmal schnell die Frequenzbiegezange odgl.

    Diskrete degenerative Veränderung der Bandscheiben von Lendenwirbelkörper 1 bis LWK 5 multiple (mehrere) Bandscheibenvorwölbungen.
    Bei der Bandscheibe zwischen LWK 3 und LWK 4 liegt ein Bandscheibenvorfall rechts neben der Mitte (sich verschoben odgl.) vor. Hier gibt es einen Kontakt zur Nervenwurzel L3. rechts und eine Einengung der Austrittstasche der Nervenwurzel aus dem Rückenmark (rechts) vor. Also die Nervenwurzel L3 wird beim Austritt aus dem Rückenmark eingeengt und hat danach noch Kontakt mit dem Bandscheibenvorfall. Wie ausgeprägt beides ist ?

    Geringe Bandscheibenvorwölbung Bandscheibe zwischen LWK 4 und LWK 5 Bei LWK 5 / Kreuzwirbel degenerative Veränderungen der Bandscheibe / Wirbel. Also wenn die Bandscheibe ihre dämpfende Wirkung nur noch unzureichend erfüllen kann kommt es zu degenerativen Veränderungen der Wirbel (Anbauten usw. - Zacken Randwülste udgl. ) LWK 5 /Kreuzwirbel geringe Bandscheibenvorwölbung die minimal nach oben reicht. Sowie Bandscheibenvorfall
    LWK 5 / Kreuzbein -> beidseits der die Zwischenwirbellöcher durch die u.a.die Nervenwurzeln verlaufen einengt (relative Enge beidseits)

    a.) Geringe Bulging Disc L5/S1 (Bandscheibenvorwölbung)
    b.) Bandscheibenprolaps mit relativer Foramenstenose L5/S1 beidseits.(Bandscheibenvorfall)

    http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg

    Freie Flüssigkeit im kl. Becken Ursache Zyste ..? wenn dies länger vorhanden (über 5 Wochen z.B.)) ist sollte man dies näher abklären

    VG Stefan
    Geändert von StefanD. (24.04.2018 um 22:41 Uhr)

  3. #3
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    Standard AW: Wer kann meinen MRT Befund der LWS überserzen?

    Hallo Stefan, erstmal vielen dank für deine übersetzung das hilft mir wenigstens erstmal etwas zu verstehen.
    Zwegs internationale.... das war ein Schreibfehler bzw. Hat sich die worterkennung bemerkbar gemacht :-/
    Heißt richtig intraspinale.... :-)
    Lg

  4. #4
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    Standard AW: Wer kann meinen MRT Befund der LWS überserzen?

    OK -> Intraspinale Bandscheibenprotrusion bedeutet das eine Bandscheibenvorwölbung bis in den Wirbelkanal reicht in dem sich das Rückenmark befindet.

    (manchmal hilft so etwas weiter wenn es nicht gerade um medizinische Fremdwörter udgl. geht
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary-de_de-for-sp/)

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