Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es weiter mit dem Knie

Teilnehmer
0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • OP Ersatz Meniskus

    0 0%
  • OP Meniskus ohne Ersatz

    0 0%
  • gar nichts

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meniskus Ersatz notwendig

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meniskus Ersatz notwendig" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Meniskus Ersatz notwendig

    Guten Tag

    Die Kreuzband-OP mitte letztes Jahr ist eigentlich gut gelaufen. (Patella-Sehne) Vor 5 Jahren bereits Meniskusteilresektion und Korbhenkel-OP (genäht). Nach weiteren, nie abgeklungenen Schmerzen haben sie nochmals ein MRT gemacht und dabei ist folgendes rausgekommen:


    • Weite des Tibiatunnel misst knapp 12 mm
    • posterior im lateralen Femurkondylus umschriebene, 8 mm grosseHyperintensität des Knorpels
    • oberflächliche Fibrillierung des normal weiten retropatellaren Knorpels
    • Signalanhebung des Hoffa-Fettkörpers infrapatellar medial
    • anterior akzentuiertes mittelintenses Gewebe, ähnlich Zyklopsläsion
    • Pars intermedia weitgehend entfernt
    • Hinterhorn ist kleinvolumig
    • Anteil des Apex ist als Korbhenkel zentral umgeschlagen
    • Im Hinterhorn Nachweis eines vollständigen Konturunterbruches mitausgefranster Meniskuskante
    • fokaler chondraler Schaden posterior im medialen Femurkondylus


    Was heisst das und wie geht es nun weiter?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Geändert von winterberg (01.06.2018 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Meniskus Ersatz notwendig

    Hallo Frau Winterberg,

    also wenn man solche umfangreichen Fragen stellt, sollte man doch zumindest dem bzw. die, die Antworten sollen in eine ähnliche Lage versetzen, wie den Arzt vor Ort. Für den Arzt steht die Frage wie ist ihre allgemeine Situation. - Schmerzen - wie gross ist die Einschränkung beim beugen der Arzt hat Bilder MRT / Röntgen usw..

    Dies kann man machen bei recht simplen Fragen,wo der sich Arzt sagt dies muss ich nicht zwingend erklären. Oder schlicht keine Zeit oder L .....
    In Deinem speziellen Fall wo es nach einer Kreuzband OP zu einer verstärkten Bildung von Narbengewebe "Zyklopsläsion" kommt, hat dies zur Folge das die Bewegung des Knie`s eingeschränkt ist. Das sollte man schon beheben. Wobei die vermehrte Bildung von Narbengewebe nach einer OP ein Gebiet sich ist. Das heisst das Problem
    kann wieder bzw. wiederholt auftauchen.
    Bei äusserlichen Narben hat man noch die Möglichkeit da per Lymphdrainage etwas zu tun aber da ...

    Was einen Meniskusersatz angeht sicher die Möglichkeit eines Implantat besteht. Dafür wäre aber z.B. Voraussetzung das es ansonsten keine grösseren Probleme gibt z.B. Arthrose udgl..
    Natürlich hat man vor einigen Jahren auch riesige Werbung gemacht zum Thema Knorpelzucht. Also Entnahmen beim Patienten im Labor erfolgt die Nachzucht einsetzen und nach einiger Zeit ist alles gut.
    Selbst bei Bandscheiben sollte dies möglich sein.
    Inzwischen scheint sich das nicht unbedingt bewährt haben. Es ist Jedenfalls nicht mehr so oft davon die Rede.
    Man kann dies in solch einem Forum nennen,wenn es darum geht nicht ganz so grosse Defekte abzumildern. Was man dann auch mit Microfrakturierung macht Knochen anbohren und hoffen das auf diese Weise ein kl. Defekt sich regeneriert.
    In Deinem Fall steht da Pars intermedia (Mittelteil des Meniskus durchblutet) weitgehend entfernt und Hinterhorn (Richtung Kniekehle) kleinvolumig. Da ist die Möglichkeit das zumindest das Vorderhorn noch genügend da ist nicht so riesig.
    Ich weis nun nicht wie alt Du bist ob 71 J.oder deutlich jünger. In solch einem Fall (jünger) kann es sein das der beh. Arzt nach anderen Möglichkeiten sucht als schnell eine Endoprothese einzusetzen (TEP) die nur befristet hält.
    Dies einmal vorab zum Thema, natürlich spielt auch immer eine Rolle wie man versichert ist .... !

    Was steht nun eigentlich insgesamt im Befund.

    Weite des Tibiatunnels -> dies ist die Bohrung für den Kreuzbandersatz im Schienbein.
    Die zweite Bohrung seitlich der Condylen (Knochenwülsten) im Oberschenkelknochen. Hier gibt es eine Art Operations"anleitung" halt runterscrollen

    Vordere Kreuzbandplastik in Double Bundle-Technik mit Fixierung durch die bioresorbierbare RetroScrew. Operationsanleitung - PDF

    grosse Hyperitensität im Knorpelbereich -> bedeutet hier das auf den MRT - Bildern der Bereich halt heller dargestellt ist als die Umgebung. (was eine deg. Veränderung darstellt. Wie ausgeprägt die tatsächlich ist usw.?

    - oberflächliche Fibrillierung des normal weiten retropatellaren Knorpels

    Oberflächenstruktur rau oder aufgefasert, Knorpel jedoch überall erhalten, im Bereich der hinteren Kniescheibe. (Chondromalzie Grad 2) Knorpelerweichung ..

    - Signalanhebung des Hoffa-Fettkörpers infrapatellar medial
    es gibt ein Fettgewebe unterhalb der Kniescheibe beiKnieproblemen bishin zu Knieverletzungen wird dies zumeist auch im Bereich der Beiden Fettkörper die sich unterhalb und oberhalb befinden ( Kniescheibe) sichtbar.

    - anterior akzentuiertes mittelintenses Gewebe, ähnlich Zyklopsläsion

    vorn akzentual mittelintensives Gewebe ähnlich Zyklopsläsion.
    Wucherung von Narbengewebe. (Ausmass ?).

    - Pars intermedia weitgehend entfernt, Hinterhorn ist kleinvolumig

    Mittelteil des betroffenen Meniskus entfernt - Hinterhorn kleinvolumig selbsterklärend (siehe oben). medialer oder lateraler Meniskus ? Dieskönnteman u.U. interpredieren

    - Anteil des Apex ist als Korbhenkel zentral umgeschlagen

    Anteil der Spitze des Meniskus ist als Korbhenkel umgeschlagen - ob dies genau der ist der genäht worden ist?

    - Im Hinterhorn Nachweis eines vollständigen Konturunterbruches mitausgefranster Meniskuskante

    Dies könnte man u.U. interpretieren als Riss udgl. jeglicher Art.

    - fokaler chondraler Schaden posterior im medialen Femurkondylus

    localer Schaden des Gelenkknorpels im unteren Bereich des Oberschenkelknochens zwischen den Condylen hinten (Bereich der Lauffläche der Kniescheibe).

    https://bildagentur.panthermedia.net...knie-in-beuge/

    Soviel zu dem Thema was das heisst -> OP -> Wie es weiter geht ist die Frage die ich versucht habe schon oben zu beantworten. Dies ist eine Frage des Alters wie sonst das Knie aussieht zweiter Meniskus usw..
    Wie weit Du das Knie bewegen kannst - Schmerzsituation. udgl.. Bei längerfristigen Schmerzen -> Schmerzambulanz da Schmerzen chronisch werden können!

    Gruss Stefan

  3. #3

    Standard AW: Meniskus Ersatz notwendig

    Hallo Stefan

    Ich danke für die Rückmeldung.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Marcumar
    Von stresslein im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 22:03
  2. Schulterschmerzen-OP notwendig???
    Von schilling04 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 11:47
  3. Benzodiazepin Ersatz
    Von witchqueen im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 04:45
  4. Neues MRT notwendig?
    Von RHvR im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:17