Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen.

    Zum Vergleich die Voruntersuchung vom 15.02.2015
    Zeichen einer Sinusitis. Im Einzelnen:
    Frontal neu aufgetretene Teilverschattung links übergehend auf den frontoethmoidalen Übergang sowie progrediente Schleimhautschwellung der Sinus ethmoidales linksseitig. Der linke Sinus sphenoidales zeigt eine Spiegelbildung, DD im Sinne einer Sekretretention bei insgesamt im Gegensatz zur Voruntersuchung nicht mehr vollständiger Verschattung. Progrediente Schleimhautschwellung polyploider Art im rechten Sinus sphenoidales. Zustand nach wohl Fenestrierung der medialen Begrenzung der Sinus maxillares, hierbei zeigt sich zum Vergleich zur Voruntersuchung eine linksseitige neu aufgetretene ausgeprägte rahmenartige Schleimhautschwellung und etwas unveränderte basale Schleimhautschwellung rechts. RechtsInfundibulum ethmoidale frei abgrenzbar. Nur unwesentliche knöcherne Nasenseptumdevitation. Mastoidzellsysteme frei belüftet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen.

    Hallo Andrea,

    also Zeichen einer Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen.
    Im Einzelnen:
    Frontal neu aufgetretene Teilverschattung links übergehend auf den Übergang der Siebbeinzellen (hinter der Nase zwischen den Augenhöhlen) sowie fortschreitende Schleimhautschwellung der Siebbeinzellen linksseitig. Die linke Keilbeinhöhle zeigt ein Spiegelbildung im Sinne einer Sekretzurückhaltung das heisstdas Nasensekret kann nicht frei ablaufen odgl.. bei insgesamt im Gegensatz zur Voruntersuchung nicht mehr vollständiger Verschattung. Also hier ist eine leichte Verbesserung eingetreten!

    Fortschreitende Schleimhautschwellung polyploider Art (1) im rechten Keilbeinhöhle Zustand nach wohl Fenestrierung (gefenstert) der medialen Begrenzung der Kieferhöhle
    (1) Die Schleimhaut ist im Normalfall glatt - hier gibt es Unebenheiten und hat Vorwölbungen!
    Hierbei zeigt sich zum Vergleich zur Voruntersuchung eine linksseitige neu aufgetretene ausgeprägte rahmenartige Schleimhautschwellung und etwas unveränderte basale (untere Bereich) Schleimhautschwellung rechts.
    Rechts Infundibulum ethmoidale (Vertiefung des Siebbeins (Os ethmoidale) ) frei abgrenzbar. Nur unwesentliche knöcherne Nasenseptumdevitation (Nasenscheidewand ist fast gerade). Mastoidzellsysteme frei belüftet. Das Mastoid ist ein Knochenteil hinter dem Ohr Das Mastoidzellsystem sind Hohlräume im Inneren des Mastoids also des Knochenteils. Die Hohlräume sind mit Schleimhaut ausgekleidet. Die Hohlräume enthalten Luft!.

    Nun hier werden ein Teil der der Nasennebenhöhlen gezeigt. Nun in Deinem Fall dreht es sich wie Du schon weist um eine Entzündung von einem Teil der Nasennebenhöhlen. Ob die schon chronisch ist oder noch akut dies wird Dir der Arzt vor Ort sagen. Ob hier Dampfbäder mit Kamillan etwas bringen (die man nicht ganz so oft machen sollte)? Nasendusche mit Salz ..?
    Ich weis nicht wie Deine Therapie aussieht was der Arzt Dir vorgeschlagen hat?

    Gruss Stefan

  3. #3

    Standard AW: Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Nehme seit Montag Antibiotika da sich das ganze schon wieder seit 6 Wochen hinzieht, außerdem mache ich täglich Nasenspülungen, nehme 3 mal täglich Sinupret forte, sprühe Kortisonnasenspray 2 mal am Tag und trinke Thymiantee (wurde mir in der Apo empfohlen) habe mittlerweile auch schon wieder Geruchs und Geschmackstörungen von dem was aus der Nase kommt will ich gar nicht reden, manchmal kann ich die Brille gar nicht auf der Nase lassen, weil es schmerzt, von den Kopfschmerzen ganz abzusehen. Hatte im Mai 2015 eine Pansinusitis Op. Grüsse Andrea

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen.

    Hallo Andrea,

    man kann Dir nur schlicht alles Gute wünschen und viel Erfolg das Du das Problem bald los bist. So lange das Problem noch nicht chronisch ist, ist es halt bald vorbei. Nun hier kann man einiges nachlesen zum Thema! Evtl. hilft es Dir ja mit dn Kopfschmerzen + Geschmackstörungen usw. etwas eher fertig zu werden!
    Keine Ahnung ob Du auch hin und wieder einmal ein Dampfbad machst (Schüssel heisses Wasser Kamillan dazu Handtuch drüber und Kopf drunter). Allerdings wenn man das zu oft macht können die Schleimhäute austrocknen. Das könnt evtl. helfen damit das "Zeug" etwas schneller rauskommt.

    Grüsse Stefan

  5. #5

    Standard AW: Kann mir bitte jemand das CT NNH übersetzen.

    Hallo Stefan,
    danke für Tipps, werde es mal probieren mit dem Dampfbad und werde anschließend Nasensalbe einbringen, dann kann nichts passieren. Grüsse Andrea

Ähnliche Themen

  1. Bitte kann mir jemand den Befund übersetzen?
    Von Martina2014 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 11:53
  2. Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzen?
    Von Chris7 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 13:52
  3. Kann mir bitte jemand meinen M R T Befund übersetzen.
    Von Grete46 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 13:22
  4. MRT Knie links, kann es mir bitte jemand übersetzen???
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:32
  5. kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzen
    Von Bebernick im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:51