Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten
MRT linkes Handgelenk und Mittelhand vor und nach GD i.v. vom 19.04.2017
T1w,T2w udn pw-FSE frontal, sagittal und sxial auch FS
Die Gelenkspalträume normal weit, kein wesentlicher Erguss. Der Knorpel glatt abgrenzbar und nicht pathologisch verschmächtigt. Der Bandapparat intakt. Kein wesentliches Ödem in den Weichteilen, kein Nachweis sicher knöcherner Destruktionen, aber geringes Marködem und KM-Aufnahme an der proximalen Gelenkfläche des Lunatum. Kanpp 1cm langes und bis zu 5mm dickes Ganglion zwischen Strecksehnen in Höhe des Gelenkspaltes zwischen Kapitatum und Hamatum. Sonst kein Nachweis einer pathologischen Raumforderung, aber KM.Aufnahme auch im SST-Gelenk. Der Diskus triangularis schmächtig aber intakt. KM-Aufnahme auch am Retinakulum des dispalen Karpaltunnels.
Auswertung: Symptomatische Faszitis im Bereich des distalen Karpaltunnels, aber auch aktivierte STT-Arthrose und Ganglion steckseitig mehr ulnar. Beginnene Lunatummalazie. ???
Weiß vielleicht sogar jemand ob hier Handlungsbedarf besteht? Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Anwort und allseits noch einen angenehmen Abend!
Liebe Grüße
Bambi23
AW: Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten
Hallo Bambi23,
nachfolgend übersetze ich Ihnen den oben stehenden Befund:
MRT linkes Handgelenk und Mittelhand vor und nach GD i.v. vom 19.04.2017
T1w,T2w udn pw-FSE frontal, sagittal und sxial auch FS
Magnetresonanztomographie des linken Handgelenks und Mittelhand vor und nach
intravenöser Gabe von Gadolinium (Kontrastmittel).
Bei T1, T2 und pw-FSE handelt es sich um Gewichtungen und Sequenzen.
Bei T1 zeigt sich fettreiches Gewebe und Strukturen heller als das umliegende Gewebe , bei T2 zeigt sich Flüssigkeit heller. Damit lassen sich Flüssigkeitsansammlungen (Ergussbildungen) besser darstellen und abgrenzen.. Bei pw-FSE handelt es sich um eine perfusionsgewichtete Darstellung, die Informationen über die Blutversorgung von Gewebe, Strukturen, ect. geben soll.
Die Gelenkspalträume normal weit, kein wesentlicher Erguss. Der Knorpel glatt abgrenzbar und nicht pathologisch verschmächtigt. Der Bandapparat intakt. Kein wesentliches Ödem in den Weichteilen, kein Nachweis sicher knöcherner Destruktionen, aber geringes Marködem und KM-Aufnahme an der proximalen Gelenkfläche des Lunatum. Kanpp 1cm langes und bis zu 5mm dickes Ganglion zwischen Strecksehnen in Höhe des Gelenkspaltes zwischen Kapitatum und Hamatum. Sonst kein Nachweis einer pathologischen Raumforderung, aber KM.Aufnahme auch im SST-Gelenk. Der Diskus triangularis schmächtig aber intakt. KM-Aufnahme auch am Retinakulum des dispalen Karpaltunnels.
Die Gelenkspalträume normal weit, keine Flüssigkeitsansammlung. Knorpel unauffällig. Bänder unauffällig. Keine wesentliche Flüssigkeit in den Weichteilen, kein Nachweis von knöchernen Schädigung, jedoch geringe Flüssigkeit im Knochenmark (im Inneren des Knochen) sowie Aufnahme von Konstramittel an der körpernahen Gelenkfläche des Mondbeines. Knapp 1 cm langes und bis zu 5 mm dickes Überbein (kugelartige Neubildung von Gewebe mit Flüssigkeit gefüllt) zwischen der Strecksehne in Höhe des Gelenkspaltes zwischen Kopfbein und Hakenbein. Sonst kein Nachweis einer pathologischen Raumforderung. Kontrastmittelaufnahme auch im STT-Gelenk (zwischen Kahnbein, großem und kleinem Vieleckbein). Der Discus triangularis (eine Art Puffer zwischen dem Ellenköpfchen und dem Mond- und Dreiecksbein) dünn, aber funktionsfähig. Kontrastmittelaufnahme auch am Halteband des Karpaltunnels.
Auswertung: Symptomatische Faszitis im Bereich des distalen Karpaltunnels, aber auch aktivierte STT- Arthrose http://www.patientenfragen.net/image...lossarlink.gif und Ganglion steckseitig mehr ulnar. Beginnene Lunatummalazie. ???
Symptomatische Entzündung des Bindegewebes im Bereich des oberen Teil des Karpaltunnels, aber auch Verschleiß des SST-Gelenk (zwischen Kahnbein, großem und kleinem Vieleckbein). 'Überbein' streckseitig mehr zur zugewandten Seite des Unterarmes. Beginnender Abbau des Mondbeines (auch Mondbeintod genannt).
Viele Grüße
AW: Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten
Hallo nimi 10,
vielen, lieben Dank für die Übersetzung. Ich habe mich ganz toll über Ihre Hilfe gefreut und werde nun doch einen zweiten Arzt bezüglich des Abbau des Mondbeines konsultieren, da der erste Arzt gemeint hat man könnte und müsste hier nichts machen. Sie haben mir also wirklich sehr geholfen.
DANKE nochmal und noch einen schönen Tag und eine gute Zeit für Sie!
Liebe Grüße
Bambi23