Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann mir diesen Befund wer übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann mir diesen Befund wer übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard Kann mir diesen Befund wer übersetzen?

    Hallihallo

    kurz zu meiner Krankengeschichte: ich bin im september 2011 am meniskus operiert worden wegen einer verletzung beim fußballspielen am linken knie! da die schmerzen nicht besser geworden sind suchte nachher verschiedene ärzte auf und wurde schlussendlich im august 2012 nochmal operiert. es wurde eine retrograde bohrung gemacht da ich einen defekt im knochen und einen knorpelschaden habe! Da Jetzt ein halbes jahr später wurde wieder ein mri angeordnet. der arzt sagte mir vor einer woche da ich immer noch schmerzen habe : wenn beim MRI keine besserung zu sehen ist müssen wir eine Knochenknorpel Operation durchführen! Jetzt habe ich gerade den befund gekriegt und weiß nicht genau ob das gut ist oder schlecht! Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei diesem Arzt wieder und werde jetzt schon verrückt da ich es nicht weiß! Könnte mir bitte wer diesen Befund übersetzen?

    OD lat. Femurcondyl li


    Bei bekannter Osteochondrosis dissecans ist im Vergleich zur Voruntersuchung 23.11.2012 eine diskrete Regredienz des Knochenmarksödems erkennbar.


    Unverändert ist das darüberliegende Knorpellager am lateralen Femurkondylus verschmälert.


    Im übrigen zeigen sich unveränderte Befundverhältnisse zur Voruntersuchung.


    Deskription
    aller bildgebend erfassten Pathologien – Varietäten - Ausschlussdiagnosen

    Der femorotibiale Knorpelbelag ist gering signalalteriert und etwas verschmälert. Bekannte Osteochondrosis dissecans am lateralen Femurkondylus. Es liegen Vergleichsbilder vom 23.11.2012 vor. Das bekannte unter Beobachtung stehende Spongiosaödem am linken Femurkondylus ist im Vergleich zur Voruntersuchung diskret regredient. Es zeigt sich eine deutliche Verschmälerung des Knorpellagers. Eine eindeutige Stufenbildung ist nicht erkennbar. Es besteht offenbar ein St.p. Anbohrung. Der mediale Meniskus ist intakt. Der laterale Meniskus ist ausgedünnt und offenbar partiell reseziert. Das vordere Kreuzband und das hintere Kreuzband sind regelrecht. Der retropatelläre Gelenksknorpel ist etwas verschmälert, regelrechte Patellarsehne. Sternförmig konfigurierte Bakerzyste mediopopliteal.

    Lg dominik

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir diesen Befund wer übersetzen?

    Hallo Dominik!
    Das Knochenmarködem hat sich wohl diskret verkleinert, bei bekannter aseptischer Knochenmarksnekrose (Osteochondrosis diss.)
    Das Knorpellager ist nach wie vor deutlich verschmälert.
    Ansonsten keine Änderung zum Vorbefund.
    Falls noch was unklar ist, bitte nachfragen!
    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kann mir diesen Befund wer übersetzen?

    vielen dank für die schnelle antwort josie ja die frage die ich mir noch stelle ist ob ich mir die operation jetzt spare oder nicht? wird wohl hier nicht zu beantworten sein oder?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir diesen Befund wer übersetzen?

    Hallo Dominik!
    ja die frage die ich mir noch stelle ist ob ich mir die operation jetzt spare oder nicht? wird wohl hier nicht zu beantworten sein oder?
    Um diese Frage beantworten zu können, braucht man die Untersuchungsergebnisse und den Befund der körperlichen Untersuchung, tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir diesen Befund übersetzen?
    Von schwarzerKater im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:55
  2. Kann mir mal jemand diesen MRT Befund übersetzen?
    Von Tommy72 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 16:21
  3. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von deweha im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:22
  4. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von ellen2671 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 21:43
  5. Kann mir jedmaamd diesen Befund übersetzen
    Von andrea1505 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 21:01