Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wer kann mir helfen den Befund zu übersetzen MRT LWS?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kann mir helfen den Befund zu übersetzen MRT LWS?!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.04.2014
    Beiträge
    2

    Standard Wer kann mir helfen den Befund zu übersetzen MRT LWS?!

    Hallo,

    nach ewigen Schmerzen durfte ich nun endlich zum MRT. Der Radiologe sagt mir im Anschluss gleich was von Prolaps und Skoliose und ich weiß nicht, was noch alles.
    Nun habe ich vom Hausarzt erstmal den Bericht bekommen, der Termin beim Orthopäden ist erst nächste Woche.

    Habe nun schon gegoogelt und auch einiges rausfinden können, allerdings weiß ich nun nicht wirklich, was auf mich zu kommen wird.

    Kann mir jemand evtl ein bisschen helfen?!

    Ein Teil meines Berichtes:
    Lordosierung der LWS.....Skoliose?

    Iliosakralfugen mit minimalen Bone bruise und zusätzlichen schräg verlaufenden symmetrischen Linienbildungen am distalen Os ilium

    --Soll mir was sagen?

    Dehydration der Bandscheiben L1/2 und L4/5--Austrocknung der BS? Was macht man da?

    ...Wirbelkörperkanten zeigen spindelförmige Signalalterationen--verändertes Gewebe? Woher kommt sowas?

    ...weitere Protusionen von L1 bis L4. Hier breitere Protusion mit Pelottierung des Duralschlauches und höhergradiger Einengung der Neuroforamina beideseits.---erklärt das mein "komisches Bein"? Und was macht man da?

    in L5/S1 frische erkennbare bulgingförmige Protusion mit Wurzelkontakt L5. -- Das mit dem Wurzelkontakt versteh ich nicht ganz?!

    Klein umschriebene Spondylitis L4/5--Ne Entzündung?? Woher kommt sowas?

    Alles gut, einzelne Wörter versteh ich zwar schon, aber was sagt mir das jetzt? Kein Prolaps? "Nur" Vorwölbungen?
    Entzündungen?

    Weiß jemand mehr dazu? Danke schonmal!

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.04.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wer kann mir helfen den Befund zu übersetzen MRT LW

    hab jetzt mal alles abgeschrieben, evtl versteht man das dann auch besser?!


    Flache Lordosierung der LWS mit harmonischem lumbosakralen Übergang. Hier Achsenabweichung nach rechts. Geringer Beckenhochstand links. Iliosakralfugen mit minimalen Bone buise und zusätzlich schräg verlaufenden symmetrischen Linienbildungen am distalen Os ilium, die nicht unbedingt wie Frakturen imponieren.

    Dehydrierung der Bandscheiben L1/2 und L4/5.

    Die dorsalen Wirbelkörperkanten L4 und L5 zeigen spindelförmige Signalalterationen in T2 hyperintens, wie auch in T2 stir coronar, hypointens in T1.

    Von L1/2 nach distal weitgehend ähnliche bilaterale, teils flache Protrusionen bis L4/5. Hier breitere Protusion mit Pelottierung des Duralschlauches und höhergradiger Einengung der Neuroforamina bediseits.

    In L5/S1 nur frische, rechtsseitige bulgingförmige Protusion mit Wurzelkontakt L5 rechts.

    Klein umschriebene Spondylitis L4/5.

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen bei meinem Befund
    Von Bettina1972 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 15:23
  2. MRT Befund LWS- kann mir jemand beim übersetzen helfen?
    Von vivi84 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:51
  3. MRT-Befund. Bitte beim Übersetzen helfen
    Von K.Jäschke im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:22
  4. Wer kann bei Befund Übersetzung helfen - MRT HWS und LWS
    Von Joes09 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:08
  5. CT-BEFUND - wer kann mir helfen?
    Von mmuellne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 15:42