Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann mir jemand den MRT-Befund übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann mir jemand den MRT-Befund übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard Kann mir jemand den MRT-Befund übersetzen?

    Ich habe heute den Befund des MRT erhalten. Bin vor 6-Wochen ausgerutscht und in der Unfallambulanz wurde nur kurz gesagt, Außenband gerissen.....

    Der Fuß war 4 Wochen getapt und seit 2 Wochen trage ich eine Kallassi-Bandage, habe aber noch ziemlich Beschwerden!

    Nun zum MRT Befund, 3 Tage alt, verstehe aber fast nicht und Arzttermin dauert noch ein paar Tage!


    Ligamentum fibulotalare anterius verschwollen ohne Lückenbildung oder Retraktion. Lamelläre Signalanhebung des fibilotalare posterius mit begleitendem Sponiosaödem innerhalb des Talus am Ansatz des Ligamentes. Vordere und hintere Syndesmose intakt. Diskret lamelläre Signalanhebung des Ligamentum fibulocalcaneare. Deutliche Verschwellung des Ligamentum deltoideum. Spongiosaödem des Talus medialseitig nahe der Gelenkfläche des talo-navicularen Gelenkes. Keine Stufenbildung. Diskretes Spongiosaödem innerhalb des Malleolus am Ansatz des Ligamentum deltideum. Erguss innerhalb des oberen Sprunggelenkes. Hyaliner Knorpel intakt.

    Die Sehnen des Musculus tibiales posterior und anterior sowie peroneus longus und brevis intakt. Subkutantes Weichteilödem im medialen und lateralen Kompartiment. Achillissehne sowie Plantaraponeurose intakt.

    Befund:
    Partielle Ruptur des fibulotalare anterius sowie Elongation des Ligamentum fibulotalare posterius mit begleitendem knöcherndem Ödem des Talus am Ansatz des Ligamentum. Partielle Ruptur des Ligamentum deltoideum.
    Knöchernde Stauchung des Talus entlang der talonavicularen Gelenkfläche medial. Diskrete knöcherneStauchung des Malleolus medialis.
    Erguss innerhalb des oberen Sprunggelenkes sowie periarticuläres Weichteilödem.....


    VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kann mir jemand den MRT-Befund übersetzen?

    Hallo Jule,

    bei jeder Verletzung entsteht eine Entzündung, sie ist eine Art Selbsthilfe des Körpers, das Gewebe zu reparieren. Durch diese Entzündung sind die Bänder des Sprunggelenkes aufgequollen, aber die wichtigsten sind intakt. Ein Band ist überdehnt, 2 Bänder sind angerissen. Die Sehnen des Fußhebermuskels sind zum Glück in Ordnung. Unter der Haut und im oberen Sprunggelenk hast du ein Ödem (Schwellung bzw Erguss von Flüssigkeit ins Gewebe), aber das ist normal und wird noch einige Zeit bleiben. Die Schmerzen können auch noch da sein. Es dauert mitunter bis zu 3 Monaten, bis du wieder voll beschwerdefrei bist. Trage unbedingt deine Bandage weiter. Der arzt wird die weitere Therapie mit dir besprechen, wenn du dort bist.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund LWS- kann mir jemand beim übersetzen helfen?
    Von vivi84 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:51
  2. MRT Befund, kann es mir bitte jemand übersetzten?
    Von jeannemarie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:38
  3. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von margarethek1126 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 20:49
  4. Kann jemand mein MRT vom Schädel übersetzen?
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:08
  5. Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!??
    Von gruempelhexe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 21:22