Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wer kann mir den Kontroll-MRT-LWS-Befund übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kann mir den Kontroll-MRT-LWS-Befund übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Beiträge
    40

    Standard Wer kann mir den Kontroll-MRT-LWS-Befund übersetzen?

    Hallo,

    nun habe ich ein Kontroll-MRT-LWS gehabt und heute den Befundbericht erhalten, kann diesen aber nicht deuten. Bräuchte einmal bitte eine Übersetzung dieses Befundes.

    Nun wie immer, gibt es bei der Radiologie im Befundbericht keine Zusammenfassung im Bericht, sondern es wird immer der ganze Bericht ausführlich beschrieben. Auch unten im Schluss gibt es nichts dazu.

    So dass ich immer den ganzen kompl. Befundbericht hier reinsetze, das ist der Originaltext vom Befundbericht, halt 1:1 abgeschrieben.

    Also folgendes wurde befundet:


    Also:

    Untersuchungstechnik: sagittal: T1w, T2w, transversal: T2w, koronar: STIR nativ

    Beurteilung:

    Unauffällige Form und Höhe der WK im erfassten Bereich. Keine Sinterungen.
    Unveränderte flache, gegenüberliegende Impressionen der Grund- und Deckenplatten der unteren BWS und der oberen LWS, primär i. S. v. Resten der Chorda dorsalis. Vorbekannte Randleistenstörung LWK 4. Kongenital eng angelegter Spinalkanal. Regelhaftes Knochenmarksignal.
    Keine malignomsuspekten Markraumläsionen. Keine Skoliose, abgeflachte Lordose ohne Gefügestörung. Unauffällige Myelon, Conus auf Höhe LWK1.

    In den Segmenten L1/2 und L2/3 zeigen sich bis auf initiale Degenerationen der Facettengelenke keine Auffälligkeiten. Die Bandscheiben sind unauffällig, keine Protrusion. Keine spinale, rezessale oder foraminale Enge.

    Im Segment L3/4 verlaufskonstant dehydriertes Bandscheibenfach, flache, breitbasige, subligamentäre Protusion. Moderate, linksbetonte Spondylarthrose. Linksseitig auch dezenter Erguss im Facettengelenksspalt. Ligamentum Flavumhypertrophie. Keine spinale oder rezessale Enge, die Neuroforamina werden bds. leicht osteodiskoligamentär eingeengt, kein Kompression der austretenden Nervenwurzeln.

    Im Segment L4/5 Hauptbefund mit linksseitiger Höhenminderung des Bandscheibenfaches, lateralen spondylophytären Abstützreaktionen und im Verlauf etwas weniger deutlich ausgeprägter Ödematisierung der artikulierenden Abschlussplatten (Modic 1)
    Verlaufskonstante leichte Flüssigkeitseinschlüsse im Nucleus pulposus. Knöchern abgestützte, breitbasige, subligamentäre Bandscheibenprotusion. Moderate Spondylarthrose mit Ligamentum flavum Hypertrophie. Keine spinale Enge. Moderate Pelottierung des linken lateralen Recessus mit kurzstreckiger Irritation der Nervenwurzel L5.
    idem. Verlaufskonstante, linksbetont höhergradige osteodiskoligamentäre Einengung der Neuroforamina ohne Kompression der austretenden Nervenwurzeln.

    Im Segment L5/S1 dehydrierte Bandscheibe, dezent ausgeprägte mediane, subligamentäre Protusion, idem. Leichte Degeneration der Facettengelenke. Keine spinale oder rezessale Enge, die Neuroforamina sind bds. frei

    Reizlose ISG
    Soweit erfasst und beurteilbar unauffällige paravertebrale Weichteile.

    Es wäre toll, wenn das einer von Euch mal bitte übersetzen könnte, damit ich mal weiß was gemeint ist.

    Gruß Karl

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Beiträge
    40

    Standard AW: Wer kann mir den Kontroll-MRT-LWS-Befund übersetzen

    Hallo,

    es wäre sehr toll, wenn einer mir hier einmal den unteren Befundbericht vom MRT-LWS übersetzen könnte. Da ich dieses nicht alles selber deuten kann.
    Vielleicht könnte das josie nochmals tätigen oder ein anderer fachkundige/fachkundige, damit ich mal weiß was da alles steht.
    Ich hatte ja schon einmal bemerkt, das bei dieser Radiologie bzw. den befundeten Radiologen keine Zusammenfassung gibt. Diese/Dieser befundet alles von oben nach unten, sowie das gesehen wird.

    Wie gesagt, es wäre sehr lieb, wenn das nochmals einer machen könnte, mit der Übersetzung.

    Schöne Grüße
    Karl

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir den MRT-LWS-Befund übersetzen?
    Von Karl53 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 17:20
  2. Wer kann mir helfen den Befund zu übersetzen MRT LWS?!
    Von boluin im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 20:21
  3. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von ellen2671 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:43
  4. wer kann mir meinen Befund übersetzen...
    Von darkroses im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 12:56
  5. Wer kann mir einen MRT Befund übersetzen ?
    Von emgro im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 18:12