Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wer kann mir weiterhelfen und meine Befund übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kann mir weiterhelfen und meine Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2017
    Beiträge
    1

    Standard Wer kann mir weiterhelfen und meine Befund übersetzen

    Ich hatte einen Knochenbruch im Großzeh...
    Befund:
    Weiterhin findet sich eine Stufe von etwa Kompaktabreite am medialen Gelenk Drittel. Der Frakturspalt ist noch alshypodense Zone im distalen Drittel der Grundphalanx sichtbar. Es findet sich eine scharfe Fragmentkante am medialen Schaft Rand. An den übrigen Strahlen intakte ossäre Konturen

    Das ist die jetzige Beurteilung:
    In der Fehlstellung unvollständig verheilte Mehrfragmentfraktur an der Grundphalanx des 1.Strahls. persistierende stufe im medialen Gelenk Drittel.

    Da ich in 2 Wochen meinen Fuß wieder voll belasten soll/muss wollte ich wissen ob das geht.
    Danke für Eure Hilfe Achim

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wer kann mir weiterhelfen und meine Befund übersetz

    Hallo Achim,

    also wie sieht das mit dem Knochenaufbau aus...

    - Knochenhaut (Periost)
    - Kompakta (Corticalis) Dies ist die so genannte Knochenrinde
    - Spongiosa (Trabekel)

    Hier ist das so ein Stück beschrieben -> Wie funktioniert der intraossäre (IO) Gefässzugang?

    In diesem Fall bedeutet medial (Gelenk Drittel) das es zwei Seiten gibt beim Fuss medial alles was Richtung Innenschenkel zeigt ist medial. Was Richtung Aussenschenkel zeigt ist lateral .

    Der Frakturspalt ist noch als eine hypodense Zone bzw. Läsion zu sehen das heisst das ist ein Bereich mit einer verringerten Dichte (wo die Verletzung noch nicht vollständig verheilt ist).

    Hier kannst Du ein Stück nach vollziehen wie das ist mit der Grundphalanx am grossen Zehen. also den Zehengliedern beim grossen Zehen End - sowie Grundphalanx also unweit des Zehengelenks.

    BehandlungsschwerpunkteÂ*- Diakonie-Klinikum Stuttgart
    (u,U, Adresse herauskopieren und in die Adressleiste einfügen)

    Es findet sich eine scharfe Fragmentkante auf der medialen Seite der Mehrfragmentfraktur an der Grundphalanx des 1.Strahls (grosse Zehe der 5. Strahl ist der kl. Zeh.). persistierende (fortbestehende) Stufe im medialen Gelenk Drittel.

    Nun soll in zwei Wochen der Fuss voll belastet werden. Wichtig ist hier die Frage der Schmerzen ob Du ohne Schmerzen auftreten kannst! In wie weit dies hier bedingt durch die Mehrfragmentfraktur sich verzögert?
    Das heisst ich weis nicht wie lange Du schon damit zu tun hast? Also Behandlung ((Geisha-Schuh (vermindert die Belastung und verhindert das abrollen / Pflasterzügelverband).

    Also wenn Du in Zwei Wochen bei der Vollbelastung noch starke Schmerzen hast, muss man noch warten mit der Vollbelastung! Das kannst Du ja zu Hause schon einmal vor ab testen. Ich kann Dir nicht sagen wie das speziell bei Dir in 14 Tg. aussieht!

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT bitte übersetzen und weiterhelfen?
    Von robin114 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 17:22
  2. wer kann mir diesen befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:31
  3. Kann mir diesen Befund wer übersetzen?
    Von dominik1988 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 14:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 11:56
  5. Wer kann mir meine Diagnose übersetzen?
    Von Dominik1984 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:13