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Thema: MR, Iliosacralgelenk (ISG)

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In dieser Diskussion geht es um "MR, Iliosacralgelenk (ISG)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
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    Standard MR, Iliosacralgelenk (ISG)

    Beschwerden Schmerzen im unteren Rückenbereich (zusätzlich zu Knieschmerzen seit ca. 3 Jahren sowie Hüftschmerzen besonders auf der rechten Seite seit einigen Monaten), Blutbild mit ANA (AK gegen Zellkerne, HEp-2-Zellen) positiv/HEp-2-Zellmuster (nukleär nach ICAP): nukleär homogen (AC-1), ANA-Titer: 1:400/ HEp-2-Zellmuster 2 nukleär fine gesprenkelt (AC-4), ANA-Titer: 1:800
    Fragestellung: MRT ISG
    Untersuchung: MR, Iliosacralgelenk
    Technik: MRT 1,5T Philips Ingenia
    Sequenzen: stir-tse_paracor, t1_tse_paracor, sitr-tse-paratra, t1_tse_paratra
    Befundbericht:
    Voraufnahmen oder schriftliche Vorbefunde bezüglich der Sakroiliakalgelenke liegen nicht vor.
    Befund und Beurteilung
    Unauffälliger lumbosakraler Übergang. Regelrechte Hydration und Höhe der unteren lumbalen Bandscheiben.
    Symmetrischer sakroilialer Gelenkspalt mit glatten Gelenkkonturen. Kein Gelenkerguss.
    Kleinfokale ödemäquivalente Signalalteration im Bereich der Massa lateralis des SWK 1 rechts, eher subcortikal ventral denn eindeutig gelenkassoziiert. Die Signalalteration ist flau und sehr diskret ausgeprägt und lediglich jeweils in einer Schichtebene der genannten Sequenzen nachweisbar. MR-morphologisch kein eindeutiges Bild einer Sakroiliitis. Dennoch bei rechtsseitigen Beschwerden MRT-Verlaufskontrolle angeraten. Keine chronische Sakroiliitis.
    Sonst unauffälliges Knochenmarksignal der bildlich erfassen Skelettanteile.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR, Iliosacralgelenk (ISG)

    Hallo!
    Befund und Beurteilung:
    - unauffälliger Übergang von der LWS zum Kreuzbein. Die Bandscheiben sind im LWS Bereich im Normzustand
    - der Gelenkspalt vom ISG ist seitengleich, mit glatten Gelenkkonturen. Kein Erguß (Wasseransammlung)
    - kleine Wasseransammlungen im Bereich der Querfortsätze des 1. SWK re
    - kein eindeutiges Bild einer Entzündung der Iliosakralgelenke/Kreuzbein/Darmbeingelenk. Dennoch wird bei rechtsseitigen Beschwerden zu einer MRT-Verlaufskontrolle angeraten. Kein chronische Entzündung der Iliosakralgelenke
    Liebe Grüße
    Josie