Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Auswertung Knie links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Auswertung Knie links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard MRT Auswertung Knie links

    Hallo,

    habe mal wieder Probleme mit dem Knie links war beim Doc er hat mich dann gleich zum MRT geschickt.
    Nun liegt mir der Befund vor würde gerne mal wissen was los ist ,Termin bei Doc erst nächste Woche.

    Was bedeutet z.B Chondropathia patella Grad 3?
    Meniskopathie Grad 2-3 Hinterhorn?
    Verdickte Plica?
    Gelenkerguss -schmale Bakerzyste?

    Würde mich freuen wenn jemand mir den ganzen Befund überzetzen könnte so das ich es versteh.
    Müssten eventuell OP eingriffe vorgenommen werden?

    Danke für die Mühe :-)

    Gruß Klaus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Auswertung Knie links

    Hallo Klaus!
    Was bedeutet z.B Chondropathia patella Grad 3? Das ist eine Knorpelerkrankung/Schädigung auf der Rückseite der Kniescheibe. Grad 3: bedeutet, daß der Knorpel größere und tiefe Risse hat.

    Meniskopathie Grad 2-3: Dabei handelt es sich um einen Meniskusschaden am Hinterhorn, ob das jetzt operativ beh. werden muß, ist Sache des beh. Arztes, so grob sagt man, daß man ab einem Riß 3. Grades operiert, aber das kommt eben auch auf den beh. Arzt und auf die Beschwerden des Patienten an

    verdickte pilca knie: dabei handelt es sich um eine Schleimhautfalte/Pilca, sie ist verdickt, wenn sie entzündet ist, z.b. nach einem Sportunfall/Trauma kann sie anschwellen und sich entzünden, durch die Entzündung wird sie unelastisch und kann sich dadurch bei Bewegung einklemmen.

    eine Bakerzyste ist ein mit Flüssikeit gefüllter Hohlraum in der Kniekehle und ein Erguß ist eine Wasseransammlung im Kniegelenk, die Bänder im Knieglenk sind in Ordnung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Auswertung Knie links

    Guten Abend,

    nachfolgend eine kleine Erklärung zu Ihrem Befund:


    Klinische Indikation:
    Persistierende unklare Schmerzen retropatellar. Kontrolluntersuchung Mit persistierend wird der Zustand als andauernd bezeichnet. In diesem Fall andauernde oder fortbestehende, unklare Schmerzen hinter der Kniescheibe (retropatellar) lokalisiert.





    Beurteilung:

    Chondropathia patellae Grad III in den kranialen Abschnitten betont. Chondropathie Grad II-III im medialen und Chondropathie Grad I im lateralen Femorotibialgelenk. Unter einer Chondropathie versteht man eine Schädigung oder Erkrankung von Knopel. Beispielsweise ausgelöst durch Entzündung, Abnutzung oder nach einer Verletzung. Bei einer Chondropathie patellae ist der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe betroffen.

    Die Knorpelerkrankung wird in verschiedene Schweregrade eingeteilt:

    Grad I: Knorpel ist weicher als normal
    Grad II: Knorpel hat kleine Risse
    Grad III: Knorpel hat größere und tiefe Risse
    Grad IV: Knorpel ist so stark geschädigt, dass der darunter liegende Knochen zu sehen ist – auch Knorpelglatze genannt.

    Das Femorotibial-Gelenk ist das Gelenk zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein. Es besteht aus zwei Gelenkanteilen, an denen Oberschenkel und Schienbein aufeinander treffen. Ein Teil liegt zur Innenseite, das andere zur Außenseite hin.
    Meniskopathie Grad II-III im Hinterhorn des Innenmeniskus ohne eindeutigen Oberflächeneinriss. Meniskopathie Grad II im Vorderhorn des Innenmeniskus Eine Meniskopathie ist eine Schädigung der Knorpelscheiben im Kniegelenk. Im Kniegelenk haben wir zwei verschiedene Knorpelscheiben – auch Menisken genannt. Einer befindet sich zur Innenseite, der andere zur Außenseite hin. Sie liegen zwischen den Gelenkfortsätzen von Oberschenkelknochen und Schienbein.

    Eine Schädigung der Menisken kann zum Beispiel durch Verschleiß oder Verletzung entstehen. Auch hier kann die Erkrankung in verschiedene Schweregrade eingeteilt werden.

    Grad I: Läsion ist zentral, klein und punktförmig.
    Grad II: Läsion verläuft horizontal, erreicht aber nicht die Meniskusoberfläche.
    Grad III: Läsion ist bandförmig, größer als bei Grad II und erreicht die Meniskusoberfläche, man spricht hier von einem Meniskusriss.
    Grad IV: Läsion ist komplex, der Meniskus mehrfach gerissen.

    Der Meniskus wird in drei Anteile eingeteilt. In ein Vorderhorn, dieser befindet sich an der Vorderseite des Knies. Ein Hinterhorn, an der Hinterseite des Knies. Ein Zwischenstück, auch Pars intermedia genannt.
    Keine ligamentäre Kniegelenksverletzung. Nur leicht verdickte Plica mediopatellaris Im Kniegelenk liegt keine Bandverletzung vor. Das heißt, sowohl Kreuzbänder als auch das Innen- und Außenband zeigt keine Verletzungen wie z.B. ein Riss.

    Bei der Plica mediopatellaris handelt es sich um eine Falte im inneren der Gelenkhaut. Sie liegt in dem Teil des Kniegelenks, der zur Innenseite der Beine hin liegt und kann teilweise in den Gelenkspalt hineinreichen. Oft verursacht so eine Gelenkhautfalte keine Beschwerden, kann aber unter Umständen an den Gelenkflächen reiben und sie dadurch abnutzen oder Schmerzen verursachen.

    Im beschriebenen Fall ist diese jedoch nur leicht verdickt.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: MRT Auswertung Knie links

    Hallo,

    möchte mich Herzlich bei Josie und Dr. Baumann für die ausführliche und verständliche Erklärung bedanken.

    Gruß

    Klaus

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie links
    Von Seib03 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 17:32
  2. MRT Knie links
    Von hektorhund im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 18:34
  3. Auswertung Knie MRT brauche Rat
    Von Springer12 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 19:53
  4. Auswertung Knie-Mrt
    Von Martha86 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 16:43
  5. MRT Knie links und MRT OSG links
    Von akb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:59