Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Auswertung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Auswertung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT Auswertung

    Hallo Ärzteteam,

    ich habe heute meinen MRT Befund bekommen. Verstehe leider nicht ein Wort.

    Unauffällige Lordose der LWS. Kein Glissment. Glatte Wirbelkörperkonturen ohne Wirbelkörperhöhenminderung. Vermindertes Bandscheibensignal LWK3 bis SWK1. In den axialen Schichten breitbasige Vorwölbung von Bandscheibengewebe LWK3/4 und leichte Investoren medial betont LWK4/5, hier ohne Anhalt für eine Nervenwurzelaffektion. In Segment LWK5/SWK1 exzentrische rechts dorsomediane Vorwölbung von Bandscheibengewebe mit Affektion der Nervenwurzel S1 rechts. Keine Einengung des Spinalkanals oder der Neuroforamina.

    Sind meine Bandscheiben stark in Mittleidenschaft gezogen oder woher kommen meine Rückenschmerzen kurz über dem Po-Ansatz?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    laus 78

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Auswertung

    Hallo laus,
    du hast Bandscheibenvorwölbungen, das sind unvollständige Vorfälle. Im Übergang von Lendenwirbelsäule zur Sakralwirbelsäule drückt die Bandscheibe auf eine Nervenwurzel. Das wird wohl die Ursache für die Schmerzen sein. Außerdem kann es auch zu Kribbeln und Taubheitsgefühlen im rechten Fuß kommen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Auswertung

    Hallo Gisie63,
    danke für die Antwort. Ich haben einen Termin beim Orthopäden. Dennoch meine Frage wie bekomme ich das wieder hin oder bleibt das ein Leben lang?
    LG Laus

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Auswertung

    Hallo Laus!
    Auf jeden Fall sollte erstmal konservativ behandelt werden, d.h. Schmerztherapie, Physiotherapie. Bei der Schmerztherapie gibt es verschiedene Möglichkeiten, es können orale Schmerzmedikamente gegeben werden, dann gibt es die Möglichkeit mit Schmerzinfusionen, auch ein Tens-Gerät (Stromanwendung) kann hilfreich sein und wenn das alles nicht hilft können unter CT-Kontrolle auch sog. PRT-Spritzen gemacht werden, wo Schmerzmittel direkt an Ort und Stelle gespritzt werden, wo die Schmerzen sind.

    Dennoch meine Frage wie bekomme ich das wieder hin oder bleibt das ein Leben lang?
    Du solltest, wenn es dir besser geht auch eine Rückenschule besuchen, wird von der kK bezahlt, wo Du lernen wirst, dich rückenschonend zu verhalten, das ist für die Zukunft wichtig für dich.

    Wenn man Bandscheibenprobleme hat, dann kann man das sicher wieder hinbekommen, wenn man sich so verhält, wie man es in der Rückenschule oder beim Physiotherapeuten gelernt hat.
    es kann allerdings immer wieder zu Problemen kommen, das ist leider so.

Ähnliche Themen

  1. mrt auswertung was heißt das alles
    Von taubenkanne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:50
  2. Herzbefund EKG Auswertung Fragen dazu.
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:38
  3. MRT der HWS- Bild Auswertung
    Von MARITALEIN im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:21
  4. MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung
    Von patita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:22
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:40