Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Auswertung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Auswertung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Sunflower_81
    Gast

    Frage MRT Auswertung

    Hallo, ich hab heut meinen Befund vom MRT bekommen, kann mir jemand sagen was das heisst?

    L4/5 mit Dehydratation der Bandscheibe und flacher medianer Protrustion unter Duralsackimpression, ohne Myelonkontakt.
    L 5/S1 mit Höhenminderung und Wasserverlust der Bandscheibe, kräftigem medianen Prolaps unter S1-Wurzelkontakt links.
    Dabei zieht BS-Gewebe bis nach foraminal.
    Die darüber gelegenen lumbalen Bewegungssegmente sind unauffällig, eine intraspinale RF liegt nicht vor, der Conus medullare endet Höhe L1.
    Die lumbalen Nervenfasern laufen dorsal frei.
    Die paravertebralen Strukturen sind unauffällig.

    Beurteilung: BS-Degeneration L4/5 und L5/s1 mit BSV L5/S1 und S1-Wurzelkontakt linksseitig. Keine relevante knöcherne Stenose.

    Kann mir jemand helfen? hab die schmerzen seit über 3 wochen und ich verzweifle bald...
    lg nicole

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Auswertung

    Hallo Sunflower.
    Beurteilung: Du hast altersbedingte Bandscheibenveränderungen in den Etagen L4/5 un L5/S1. Außerdem hast Du in der Etage L5/S1 einen Bandscheibenvorfall, der die Nevenwurzel in Höhe S1 links bedrängt.
    In der Höhe L4/5 hast Du eine Bandscheibenvorwölbung, die den Wirbelkanal einengt, aber das Rückenmark nicht bedrängt.

    Ich vermute mal, daß dir der Bandscheibenvorfall in Höhe L5/S1 die meisten Probleme macht. Bekommst Du denn Schmerzmittel?
    3 Wochen sind ehrlich gesagt noch keine lange Zeit für einen Bandscheibenvorfall. Das ist eine langwierige Sache, wichtig sind eine vernüftige Schmerztherapie, Entlastungsmöglichkeit im Liegen wäre eine sog. Stufenlagerung:
    Praxisklinik-Mittelhessen - Stufenlagerung

    Diese solltest Du mal ausprobieren, wenn es dir nicht hilft, oder die Schmerzen sich noch verstärken, dann wieder weg damit, aber für viele ist es eine Möglichkeit, ein bißchen zu schlafen.
    Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Voltaren können hilfreich sind, werden aber häufig vom Magen her nicht vertragen, deshalb solltest Du einen Magenschutz dazu einnehmen.

    Wenn diese Medikamente nicht helfen oder zuwenig, kann man es mit einer Infusionstherapie mit einem Medikamentencocktail aus Schmerzmittel, Cortison und einem Vit B Präperat.

    Die nächst höhere Stufe sind sog. Periradikuläre Therapie (PRT). bei dieser Therapie wird unter CT die Spritze bis in die Nähe der betroffenen Nervenwurzel gebracht und das Medikament (Lokalanästhetikum +Cortison) gespritzt.
    Diese Therapie wird nach ca 4-6 Wochen begonnen, wenn die anderen Therapien keinen oder zuwenig Erfolg gebracht haben.
    Wurzelbehandlung (PRT) : Injektionsbehandlungen : Therapie
    Gute Besserung
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Auswertung
    Von Laus78 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 15:37
  2. mrt auswertung was heißt das alles
    Von taubenkanne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:50
  3. MRT der HWS- Bild Auswertung
    Von MARITALEIN im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:21
  4. MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung
    Von patita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:22