Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt Auswertung, total verwirrt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Auswertung, total verwirrt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard Mrt Auswertung, total verwirrt

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal dringend Rat. Ich hatte mit 18 Jahren einen Unfall bei dem mein linker Unterschenkel zertrümmert wurde inkl. Sprunggelenk. Das wurde dann mehrfach operiert (Schrauben rein, dann Pseudarthrose und Schrauben raus und neue rein, dann Schrauben raus) und dann war alles soweit wieder ok. Nun habe ich Schmerzen in dem Sprunggelenk. War beim Orthopäden. Es wurde geröngt. Seine Diagnose "Arthrose im OSG" und Überweisung zum MRT, um zu gucken, "wie weit die Arthrose fortgeschritten ist, da auf dem Röntgenbild klar zu erkennen".
    Ich also ab ins MRT mit folgendem Befund:

    -Gelenkerguss im Bereich des OSG
    -Diskretes Knochenmarködem in der außenseitigen Talusschulter subchondral
    -kleinere osteochondrale Defekte an der außenseitigen Gelenkfläche der Tibia
    -nach Gabe des Kontrastmittels Km Aufnahme der Snovia, als Hinweis auf eine Reizung
    -dikretes Knochenmarködem an der distalen Fibula
    -Zerrung des Lig.fibulotalare anterior
    -Sehnen intakt.

    Zum einen, was genau bedeutet das nun?
    Ich war heute zur Befundbesprechung der der Orthopäde sagte mir, das wäre keine Arthrose
    Dabei sagte mir die Radiologin direkt nach dem MRT, das wäre Arthrose und auch schon weiter fortgeschritten.
    Was denn nun?? Er war auch ziemlich schnell wieder weg, so dass ich nicht wirklich nachfragen konnte.
    Ich hab jetzt ne Bandage bekommen und wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal ins MRT.. ich wüsste jetzt schon gerne woran ich bin, zumal ich auch immer noch Schmerzen und Schwellung habe.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Gruß
    MamaMia007

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Auswertung, total verwirrt

    Im Bereich des Oberen Sprunggelenkes haben Sie eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk. Dazu vereinzelte Ödeme im Knochen, unterhalb des Knorpels (Sprungbein und Wadenbeinknochen). An der außenseitigen Gelenkfläche des Schienbeinknochens zeigt sich ein kleiner Defekt am Knorpel. Die Sehnen sind intakt, lediglich eine Zerrung eines Außenbandes. Da bei Ihnen nach Kontrastmittelgabe die Gelenkhaut Kontrastmittel aufgenommen hat, ist hier von einer Reizung auszugehen.

    Also aus Ihrer Beschreibung des Befundes (ich habe ja nun leider nicht den kompletten Befundbericht gelesen) geht jedenfalls nicht hervor, dass eine fortgeschrittene Arthrose vorliegt. Es beschränkt sich auf einen recht kleinen Bereich mit einem leichten Verschleiß.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt Auswertung, total verwirrt

    Hallo Herr Dr.Baumann,

    vielen Danl für die Antwort.

    Muss denn da irgendwas behandelt werden, oder kann man das einfach so lassen und das geht von alleine wieder weg?

    Vielen Dank im Voraus und freundlichen Grüße

    MamaMia007

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 19:40
  2. Mutter ist nach behandlung verwirrt
    Von JoyTrex im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 18:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 18:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 18:10