Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Hallo
    Ich habe Heute um 16 uhr mein MRT befund nach einem Fahrrad unfall bekommen und das hört sich nicht wirklich gut an.

    Zitat:

    leichte laterale Patelladystopie. Patellahalteapparat intakt, relativ langes mediales retinaculum patellae. Mediale Plica. Retropatellarer Knorpel unauffällig. Femorotibialer Knorpel unauffällig. Knochenmarködem im Tibiakopf mittig. Knöcherner Ausriss des Hinteren Kreuzbandes aus dem Tibiakopf, eine schmale Knochenlamelle ist an dem Kreuzband adhärent. Signalanhebung im hinteren Kreuzband Vorderes Kreuzband intakt. Signalanhebung im IM-Hinterhorn ohne oberflächen kontakt. AM unauffällig. Kollateralbänder intakt. Diskrete Signalanhebung in der Patellarsehneunterhalb des caudalen Patellapols scharf konturiertes Ödem im angrenzenden Hoffa-Fettkörper. Ödem präpatellar und ventral der Patellarsehne. Flüssigkeitssignal im Kniegelenk.

    Beurteilung

    Knöcherner Ausriss des hinteren Kreuzbandes aus dem Tibiakopf mit minimaler Dislokation. degeneration Grad I bis II im IM-hinterhorn. Kein Meniskusriss. Patellaspitzensyndrom. Wahrscheinlich posttraumatisches Ödem im Hoffa-Fettkörper. In erster Linie postraumatisches Ödem präpatellar und ventral der Patellarsehne. Kniegelenkergus. Bakercyste

    Ich versteh davon nur wenig bis garnichts und würde Sie bitten ob man mir das erklären kann da ich mir mächtig sorgen mache.
    Es ist am 22.4. passiert und ich bin seitdem krank geschrieben.
    Der Arzt ist jetzt leider nicht mehr zu erreichen und mir geht der Ar... auf grundeis.
    Wenn ich dran denke das ich jetzt noch 2 tage auf eine auskunft warten muss.
    Eigentlich möchte ich nur wissen wie schlimm es ist und wie lang die Heilung dauern wird.

    Besten Dank

    D.Böhm

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Hallo cupra

    Im Inneren des Kniegelenkes ist das hintere Kreuzband gerissen. Es hat ein kleines Stück Knochen mitgerissen, dieses ist aber nur minimal verrutscht.
    Der innere Meniscus ist hinten leicht geschädigt. Da im Befund steht, dass er nicht gerissen ist, gehe ich davon aus, dass er lediglich abgenutzt ist.
    Im Gelenkinneren gibt es an mehreren Stellen leichte Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen). Diese fühlen sich zwar unangenehm an, aber sie bauen sich mit der Zeit ab und hinterlassen meistens keine bleibenden Schäden. Das kann aber einige Wochen dauern und ist abhängig von der Leistungsfähigkeit deines Lymphgefäßsystems.
    In der Kniekehle befindet sich eine Bakerzyste. Ich gehe davon aus, dass sie schon vor dem Unfall da war. Sie entstehen in der Folge von chronischen Knieproblemen verschiedenster Ursachen. Hier müsste mal abgeklärt werden, ob du z.B. zu Entzündungen neigst oder ob irgendwelche Fehl- oder Überlastungen vorliegen. Ist die Ursache beseitigt, bilden sich Bakerzysten oft von allein zurück.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Hallo Christiane

    Danke für die super schnellle Antwort.
    Also ist das Hintere Kreuzband tatsache abgerissen Oh gott oh gott.
    Wächst das allein wieder an oder muss man da an eine OP denken und werde ich das gelenk wieder richtig benutzen könne oder muss ich mit einschränkungen rechnen.
    Ich hätte da fragen über fragen bin aber schon Heilfroh das du geschrieben hast.
    Kann man beider Verletzung mit den geschriebenen 3 Monaten heilung rechnen oder könnte das schneller gehen.
    Ach ja bis her hatte ich noch nie probleme mit dem Knie Obwohl ich Dachdecker bin und oft meine Knie benutzen muss.


    Gruß Dennis

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Nun ich habe mich in der Praxis zum Kniespezialisten entwickelt. Ich werde also einige deiner vielen Fragen beantworten können.
    Beim Kreuzband gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
    1. du lehnst die OP ab. Wenn das Kreuzband komplett durchgerissen ist, wächst es auch nicht mehr an. Eine geringere Stabilität und ein wackeliges Gefühl beim Laufen sind die Folge. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du in einigen Jahren eine Arthrose im Knie haben. Die Funktion der Kreuzbänder kann man durch ein trainiertes, stabiles Muskelkorsett ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit der Arthrose ist dann nicht so hoch. Der Nachteil dabei ist, dass du das intensive Muskelaufbautraning lebenslang durchführen müsstest, und zwar regelmäßig. Die Zeit und die Ausdauer haben eben nicht alle Leute.
    2. Das Kreuzband wird operativ geflickt. Du wirst danach für ca 4 Wochen krankgeschrieben sein und das Knie auch nicht sofort voll gebrauchen können. Ist alles gut verheilt, ist das Gelenk wieder voll belastbar. Ich habe jetzt keine Ahnung, was der Arzt dir raten wird. Aber ich persönlich halte die OP für die bessere Variante. Du bist dann relativ schnell wieder voll einsatzfähig und stehst nicht unter dem Druck, ständig etwas für dein Knie tun zu müssen. Das Arthroserisiko ist nicht so hoch wie ohne Op. Bevor du dich aber dafür entscheidest, muss aber erstmal die Schwellung im Knie weg sein.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Du bist echt meine Wochenend Rettung Ich hätte die 2 Tage unwissenheit nicht ausgehalten, obwohl ich höllisch angst vor einer OP habe.
    Bis jetzt ist alles orginal an mir sprich ich wurde noch nie operiert.
    Das heißt das mein Kreuzband jetzt in der luft baumelt mit ein bisschen Knochen dran oder ist nur ein teil des Kreuzbandes ausgerissen?
    Auf jedenfall ein dickes Danke an dich für die Hilfe

    Gruß Dennis

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Jetzt ist die große Frage: ist das Kreuzband komplett aus der Gelenkfläche herausgerissen oder hängt das mitgerissene Knochenstückchen noch irgendwo fest? Im letzteren Fall hättest du noch eine Chance, dass du um die OP herumkommst. Solche Feinheiten erkennt man unter Umständen nicht auf Bildern, in dem Fall könnte eine Gelenkspiegelung Klarheit schaffen.
    Jetzt muss ich dich erst mal beruhigen. Ich hatte schon eine ganze Reihe von Leuten mit operierten Kreuzbändern gesehen. Sie alle hatten die Aktion ohne größere Probleme überstanden. Klar, das Knie ist dann erstmal geschwollen und läßt sich nicht voll strecken und beugen. Das vergeht aber. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, es gibt schließlich auch Schmerzmittel.

    Bei weiteren Fragen melde dich noch mal.

    Gruß Christiane

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Hast du noch ein Tip wie man das Bein am besten halten soll.
    Ich werde dann am Montag berichten was der Arzt gesagt hat.
    Ein schönes Wochenende
    Dennis

  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Rennen/Joggen ist momentan eher nicht so gut. Halte das Bein beim Laufen gerade, die Zehen zeigen beim Laufen nach vorn. Versuche, Scherkräfte und alles was staucht zu vermeiden. Fußballspielen, Badminton etc. sind momentan also keine guten Beschäftigungen. Radfahren, laufen, Kniebeuge sind erlaubt. Wenn du dich bei Bewegung sehr unsicher oder wackelig fühlst, kannst du dein Knie mit einer Binde bandagieren.
    Berichte mal am Montag, wie es weitergeht.

    Gruß Chrisitane

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Hallo

    Hatte heute einen tollen Arzt Tag
    Heute Morgen bei meinem Unfallarzt der hat die MRT Bilder gesehen und mir gleich ne Überweisung zum Esplanade ( ist ne Tagesklinik in Berlin mit guten Ärzten) fertig gemacht.
    Da Um 15Uhr termin und dann kam es:
    Die Sehne ist mit Knochen abgerissen was an sich schon mal gut ist nur waren sich beide Ärzte nicht sicher was gemacht werden soll OP oder nicht.
    Sie meinten das die abgerissene Stelle noch nicht so weit vom Knochen entfernt ist und das diese auch nicht schlecht zum Knochen steht.
    Ende vom Lied ich muß am Freitag zum 3ten Prof. um eine weitere Meinung einzuholen um dann zu entscheiden.
    Was ich so mitbekommen habe das die Ärzte sich ein bisschen sorgen machen das es ein BG unfall ist und deswegen genau überlegen.
    Nach dem Motto kein BG unfall dann ebend keine OP notwendig.
    Aber kann mir auch nur so vorgekommen sein, blöd ist nur das Ich jetzt wieder eine Woche warten muß um zu sehen wie es weiter geht ohne das ich was machen kann.

    Gruß Dennis

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen

    Zitat von cupra Beitrag anzeigen
    Was ich so mitbekommen habe das die Ärzte sich ein bisschen sorgen machen das es ein BG unfall ist und deswegen genau überlegen.
    Nach dem Motto kein BG unfall dann ebend keine OP notwendig.
    Es geht eher darum, wer die Kosten für die Therapie übernimmt. BG heißt Berufsgenossenschaft. Sie springt ein, wenn es sich um einen Arbeitsunfall handelt. War es ein Freizeitunfall, muss deine Krankenkasse zahlen. In beiden Fällen wirst du ordentlich behandelt werden. Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass eine BG oder KK sich weigert, die OP mitsamt Folgebehandlung zu tragen.

    Bei dir ist es wohl so eine grenzwertige Entscheidung. Die Frage ist jetzt, kann das abgerissene Knochenfragment in die Gelenkfläche einheilen? Dann hättest du einfach Glück gehabt. Man muss jetzt das Für und Wider einer OP abwägen. Sieh mal zu, was der andere Professor am Freitag sagt. Löchere ihn richtig mit Fragen, dann könnt ihr vielleicht eine Entscheidung fällen. Und die paar Tage, die du bis dahin warten musst, machen dein Knie nicht kaputter.

    Gruß Christiane

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sämtliche Symptome, kein Arzt kann helfen, ratlos...
    Von Torte1892 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 19:18
  2. Blut im Sperma und kein Arzt in der Nähe
    Von Peter041 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:11
  3. Kein Arzt kann weiter helfen
    Von BlackDragon im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 17:46
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:59
  5. viele Symptome, kein arzt findet ursache.....
    Von derpatient im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 11:02