Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2016
    Beiträge
    10

    Standard MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn übersetzen

    Hallo,
    hatte heute ein MRT Termin und bin danach trotzdem nicht
    schlauer geworden als vorher.Aussage vom Arzt war es ist lediglich ein Erguss im Knie
    sowie Wasser im Knochen.Kann mir jemand es besser aus dem Befund heraus erklären.
    Danke

    Befund:
    Es befindet sich eine subchondrale ossäre Ödemzonen in der Trochlea bildenden Zone des lateralen Femurkondylus,angrenzend an die inferioren lateralen Patellafacette.Hier zeigt der retropatellare chondrale Überzug Rissbildungen.Am Patella seitiges Ödem findet sich nicht.Retropatellaerguss.Diskrete Reizung der Bursa.

    Beurteilung:
    Für die Schmerzsymptomatik dürfte ein subchodrales ossäres Öde sein,trochleaseitig auf höhe des lateralen Femurkondylus in höhe des Femoropatellargelenks gelegen bei Chondropathie 4.Grades des trochlearen lateralen Knorpelüberzugs.Retropatellaerguss.Die Kniebinnenstrukturen sind bis auf mukoide Einschlüsse im Außenmeniskusvorderhorns intakt,insbesondere sind die Faserzüge des vorderen Kreuzbandes durchgängig abzugrenzen.

    So das wars,nun Freue ich mich auf Eure Hilfe

    Grüße Lars

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn überset

    Hallo Lars,


    wie im Befund beschrieben ist für die Schmerzsymptomatik sehr wahrscheinlich die unterhalb des Knorpels befindlichen Flüssigkeitsansammlung im Knochen (subchondrales Knochenmarksödem) verantwortlich.

    Darüber hinaus zeigte sich im MRT eine Flüssigkeitsansammlung hinter der Kniescheibe (retropatellar), sowie ein deutlicher Knopelverschleiß am Knorpel der Gelenkrolle, sowie verschleißbedingte Veränderungen im vorderen Bereich des Außenmeniskus (Außenmeniskusvorderhorn).

    Leichte Reizung des Schleimbeutels.

    Bandstrukturen (wie das Kreuzband, Seitenbänder, ect.) zeigen sich ohne Auffälligkeiten.



    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn überset

    Hallo Herr Dr. Baumann,
    erstmal herzlichen Dank für die schnelle und super Übersetzung des MRT Befundes.

    Was bedeutet das für mich in der Zukunft,habe ich Handlungsbedarf oder kann es sowie es momentan ist bleiben
    und evtl. konservativ was dafür machen

    Grüße Lars

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn überset

    Hallo Lars,
    .
    Zwangsläufig muss man mal nach dem Knorpel schauen, der einen massiven Knorpelschaden (4. Grades) hat. Auf lange Sicht natürlich nicht gesund - d.h. man müsste schon mal eine Arthroskopie (Kniespiegelung) in Betracht ziehen. Eine solche Arthroskopie hat natürlich auch den weiteren Vorteil, dass man das Kniegelenk sehr gut begutachten kann - ein MRT ist schön und gut, manchmal stellt sich aber während einer Spiegelung ein anderer Befund (mal besser, mal schlechter) dar.

    Aktuell, wenn es lediglich eine Schmerzsymptomatik ist, würde ich von einer zunächst konservativen Maßnahme ausgehen. Flüssigkeitsansammlungen können in vielen Fällen auch einfach mit übermäßiger Belastung (Überlastungsreaktion), Entzündungen oder auch sonstigen traumatischen Ereignissen (z.B. während dem Sport) zusammenhängen.


    Da würde ich Sie aber zur Klärung doch an Ihren behandelnden Arzt verweisen. Denn er kennt Ihre Krankengeschichte und Befunde (körperliche Untersuchung, Röntgen, MRT, ect.), was eine zuverlässige Aussage möglich macht - die kann ich hier leider nicht treffen.


    Beste Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund vom 26.7.2017 - Wer kann mir Ihn überset

    Hallo Herr Dr. Baumann,

    nochmals herzlichsten Dank für Bemühen,dann werde ich morgen mal in meiner
    Orthopädie Praxis anrufen und einen Termin ausmachen.

    Danke und Gruß Lars

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS
    Von tina78 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 11:56
  2. Wer kann mir helfen den Befund zu übersetzen MRT LWS?!
    Von boluin im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 21:21
  3. Kann mir diesen Befund wer übersetzen?
    Von dominik1988 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 15:57
  4. Wer kann mir diesen Befund übersetzen?
    Von schwarzerKater im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:55
  5. Bitte kann mir wer den befund übersetzen
    Von katzenauge44 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 19:39