Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund 4.Zehe Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund 4.Zehe Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2020
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund 4.Zehe Fuß

    Hallo zusammen,

    ich lese schon lange mit und sehr großes Lob an alle, die hier helfen und unterstützen. Danke! Leider hab ich erst in 4 Wochen einen Termin beim Facharzt (Orthopädie)

    Kurz zu mir:
    Bin 39 Jahre, spiele seit 30 Jahren Tischtennis und bin durschnittlich sportlich. Normal groß und nicht übergewichtig. Probleme mit Sehnen an der Hand sind schon oft mal aufgetaucht, aber nun betrifft es den Fuß, also die 4.Zehe (D4)

    Trauma oder Indikation:
    Seit Anfang Mai, somit 8 Wochen habe ich eine Schwellung im 4.Zeh, rechter Fuß. Ich selbst kann mich nicht erinnern, dass ich ein Trauma erlitten habe. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich vor ein Tischbein gelaufen bin.
    Der Zeh ist immer noch geschwollen, die Schwellung nimmt mal ein wenig zu oder auch ab, aber ganz weg geht sie nicht.

    Schmerzen:
    In den ersten 4-6 Wochen war Laufen kaum möglich, weil das "Abrollen" über den Zeh viel zu schmerzhaft. Teilweise ist es mittlerweile besser mit den Schmerzen, aber die Schwellung lässt nicht nach.

    Röngten:
    Kein Befund, alles in Ordnung

    MRT-Befund

    Befund:
    • Deutliche Signalalteration der Grundgliedbasis von D4 mit leichtgradigem Erguss im Zehengrundgelenk.
    • Erguss in der Sehenscheide des Musculus flexor digitorum profundus und superficialis bis zum Endglied. Z.n. regelrecht
    • Leichtgradige Signalalteration beugeseitig des Zehengrundgelenkes, leicht dezentriert nach medial verlaufend in Richtung des Intermetatarsalraumes.
    • Der übrige knöcherne Befund und die Gelenke des Vrofußes sind regelrecht.
    • Kein Nachweis einer Sehenruptur
    • Rückfuß orientierend ohne pathologische Veränderungen


    Beurteilung
    Homogenes Ödem der Grundgliedbasis von D4 mit Verdacht auf Ruptur der plantaren Platte sowie reaktivem Erguss in der Flexor- Sehnenscheide. (Z. n. Trauma?)

    Eigenrecherche
    Klingt für mich wie ein Riss, also Ruptur. Aber ich kann nicht nachvollziehen wo genau und ob es schwerwiegend ist oder nicht? Für mich auch nicht klar die Schwere der Ruptur? (Teilruptur / Voll?)

    Plantare Platte Definition ist mir auch völlig unklar. Ein Abriss von der plantaren Platte wäre doch schwerwiegend?
    Allerdings hab ich auch das hier gefunden.
    "plantaren Gelenkkapsel, im klinischen Jargon auch „plantare Platte“"
    Also nur eine Ruptur eines Gelenkes, ergo sogar vielleicht nur ein Kapselriss?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund 4.Zehe Fuß

    Hallo!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Gleichmäßige Wasseransammlung im Grundgelenk des 4. Zeh's (neben dem kleinen Zeh). Verdacht auf Riß in der plantaren Platte, das ist eine Verdickung der Gelenkkapsel unter dem Zehengrundgelenk. Als Folge davon kommt es zu einer Wasseransammlung/Ödem in der Flexor- Sehnenscheide.

    Ich würde eher von einem Riß ausgehen und nicht von einer kompletten Zerreißung, außerdem steht in der Beurteilung, daß es ein Verdacht ist. Bei Überlastung des Fußes kommt es zur Ausdünnung der Platte und schlußendlich zum Riß. Dadurch kann z.b. ein sogenannter Hammer-oder Krallenzeh entstehen

    Die Riße der plantaren Platte waren lange Zeit sehr schwierig zu behandeln, operativ ging man früher von der Fußsohlenseite rein und da sich das im Fußballenbereich befindet, war die Heilung schwierig, weil der Fußballen stark belastet wird und Narbengewebe häufig zu weiteren Schwierigkeiten führte.
    Wenn ich es richtig weiß wählt man heute den Zugang von oben, indem durch das Zehengrundgelenk die Platte erreicht. Nach der Op muß der Fuß mit eine Vorfußentlastungsschuh für ca 4 Wochen entlastet werden.

    Vermutlich solltest Du den Fuß entlasten, ich weiß nicht, wie Du es bisher machst, ob Du mit Gehstützen läufst, Voll oder teilbelastest, ob Du eine Schiene trägst oder ob der Fuß getapt ist, wenn deine Beschwerden massiv sind, dann ruf beim Orthopäden an, vielleicht kann er dir telefonisch sagen, wie Du dich bis zum Termin verhalten sollst.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund 4.Zehe Fuß

    Hallo Josie!

    Vielen lieben Dank! Das hilft mir schon sehr weiter!

    Danke für die tolle Übersetzung!

    Gruß Dennis

    Kurze Nachfrage: Können die Risse konventionell ausheilen? Also besteht eine Chance?

    Ich versuche ihn nicht zu belasten, kann auch laufen mit aufpassen, aber halt nicht joggen.
    Geändert von Firedisc (15.07.2020 um 11:59 Uhr)

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund 4.Zehe Fuß

    Hallo Dennis!
    Kurze Nachfrage: Können die Risse konventionell ausheilen? Also besteht eine Chance?
    Das kann ich schwer beurteilen, es kommt sicher darauf an, wie ausgeprägt der Befund ist und im moment ist es ja eine Verdachtsdiagnose, da wirst Du den Arztbesuch abwarten müßen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. SARS-CoV-2: Infektion des Endothels erklärt „COVID-Zehe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2020, 14:36
  2. Befund MRT HWS
    Von Guinness1984 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 17:17
  3. Stressödem im Schaft der 2.Zehe,Weichteilödem
    Von Pullimulli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:18
  4. MRT Befund BWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 23:48
  5. Blaue Zehe und Bein schläft jetzt immer ein
    Von _Belua_ im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 22:18