Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverletzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2022
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverletzung

    Würde mich SEHR über eine Einschätzung freuen! Die Frage für mich lautet: ist das Außenband wieder weitgehend normal und ich kann wieder belasten? Dankeschön!!!

    Befund:
    Fragestellung: Außenbandruptur, Verlaufskontrolle
    Befund: Vor-MRT vom 9.6.2022 vorliegend.
    Weiterhin ausgeprägter Gelenkerguss ohne Sedimentation. Etwas rückläufiges subkutanes Ödem. Vorbestehende Diskontinuität des lateralen Kollateralbandes femurseitig, keine wesentlichen Retraktionszeichen. Diffuse periligamentäre Flüssigkeitsimbibierung. Erhaltene Kontinuität im Verlauf des Tractus sowie der langen Bizepssehne.
    Regrediente zystische Läsion im oberen Bereich des vorderen Kreuzbandes. Kontinuierlich abgrenzbares hinteres Kreuzband. Unauffällige Signalgebung und erhaltene Kontinuität des medialen Seitenbandapparates.
    Regredientes Ödem des Musculus popliteus proximal.
    Unverändert hypointense Signalgebung des regulär konfigurierten Innenmeniskus. Außenmeniskusvorderhorn mit Meniskopathie Grad II vorbestehend. Im Verlauf keine Meniscus Dislokation.
    Retropatellare Fibrillationen, lateral führend. Retinacula kontinuierlich abgrenzbar.
    Ausschluss einer wesentlichen Baker-Zyste.
    Beurteilung:
     Vorbestehende Ruptur des lateralen Kollateralbandes femurseitig mit geringer Retraktion.
     Meniskopathie Grad II im Außenmeniskusvorderhorn. Keine Meniscusdislokation.
     Chondropathia patellae Grad II.
     Weiterhin bestehender Gelenkerguss, etwas regredientes subkutanes Weichteilödem.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverlet

    Hallo Biohaase!
    Ich übersetze die Beurtelung:
    - vorbestehender Bänderriß des Außenbands, das sich geringfügig zusammengezogen hat
    - Meniskusschädigung im Außenmeniskusvorderhorn 2. Grades (die Risse haben die Meniskusoberfläche noch nicht erreicht und könnten konservativ/ohne Op behandelt werden
    - Knorpelschaden 2. Grades/kleine Risse, hinter der Kniescheibe
    - weiterhin bestehender Erguß/Wasseransammlung im Kniegelenk, die Weichteilschwellung ist leicht rückläufig
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverlet

    Hi, liebe Josie!
    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
    Mir geht es ja um folgendes: ist das Band nach gut 7 Wochen wieder (gut) dran oder ist noch Gefahr in Verzug? Das Wort „vorbestehend“ kennt nicht mal der Duden ;-) Und als Synonym kommen „fortbestehend“, aber auch „vorausgehend“ in Frage. Ist aber natürlich ein Riesenunterschied!
    Kannst du mir einen Reim draus machen vielleicht.
    Ich danke dir - und komm gut durch die heißen Tage!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverlet

    Hallo Biohaase!
    Vorbestehend heißt in diesem Fall, daß die Ruptur bzw Teilruptur schon bekannt war und daß jetzt vermutlich ein 2. MRT erfolgt, ich würde es also eher unter die Rubrik vorausgehend einordnen.
    i
    st das Band nach gut 7 Wochen wieder (gut) dran oder ist noch Gefahr in Verzug?
    gut dran, das kann ich dir nicht beantworten, es ist schonmal ein gutes Zeichen, daß das Band sich nur geringfügig zurückgezogen hat, das heißt eigentlich, daß eine Verbindung da ist, aber ob wieder alles gut ist, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, wie stabil das Gelenk ist oder ob Du eine Instabiltät hast.

    Daß auch jetzt noch nicht alles gut ist, das siehst Du schon daran, daß immernoch ein Erguß da ist und auch eine Weichteilschwellung, das heißt, das Knie muß noch geschont werden
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund nach 7 Wochen Außenbandriss (Sportverlet

    Liebe Josie,

    du hast mir SEHR geholfen mit deinen Antworten!!

    Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel positive Energie!

    Herzlichst
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 19:12
  2. Außenbandriss - nach 8 Wochen immer noch Schmerzen?!
    Von Amylein im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 13:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:37
  4. Sportverletzung - Riskante Videospiele
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:40
  5. 2 wochen nach bänderriss! fuß wird nach auftreten blau!
    Von Jess89 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 18:46