MRT Befund aufgrund von Rückenschmerzen
Hallo zusammen, ich leide seit einigen Wochen unter Rückenschmerzen. Anbei mein dazugehöriger MRT Befund, den ich trotz Google nicht wirklich verstehe. Leider ist mein behandelnder Arzt im Urlaub und ich würde jetzt schon gerne wissen wie schlimm es um mich steht. Habe ich einen Bandscheibenvorfall? Ist eine OP notwendig, was ist mit der Niere...?? Anbei der Befund:
1. Regelrechtes Alignement der Wirbelkörper.
Anlagebedingt normale Weite des knöchernen Spinalkanales.
2. Keine Wirbelkörperhöhenminderungen.
Kein Wirbelkörperödem.
3. Geringe Osteochondrose im Segment L5/S1. Flüssigkeitsverlust auch der
übrigen Bandscheiben. Facettengelenksarthrose mit kaudaler Betonung.
4. Hauptbefund im Segment L5/S1
mit fokaler Bandscheibenherniation median bis foraminal links, teils knöchern gestützt. Mittel- bis
höhergradige Einengung des rechten Neuroforamens mit möglicher Irritation von L5 rechts. Leichte
Beengung auch des Recessus lateralis rechts ohne eindeutige Kompression der S1 Wurzel.
5. Kein
Nachweis einer weiteren Bandscheibenherniation.
6. Regelrechter Conusstand. Kein Anhalt für eine
Myelopathie. Keine intraspinale Raumforderung.
7. Partiell erfasste Nierenzysten am Unterpol rechts, die
größte bis 2,5 cm. Übrige miterfasste paravertebrale Weichteile ohne wegweisenden Befund.
Danke für Eure Unterstützung.
Markalicious
AW: MRT Befund aufgrund von Rückenschmerzen
Hallo!
1. Die Anordnung der Wirbelkörper ist regelrecht, die Kanten der Wirbekörper stehen übereinander, wie es sein soll De r Spinalkanal ist normal weit (dort befinden sich die Rückenmarksnerven und wenn es da Engstellen gibt, dann wird der Nerv bedrängt)
2. die Höhe der Wirbelkörper ist normal, kein Ödem/Wassereinlgerung
3. L5/S1: geringer Verschleiß an Knochen und Knorpel. Flüssigkeitsverlust in der Bandscheibe, auch der übrigen Bandscheiben. Arthrose/Verschleiß in den Wirbelgelenken
4. Hauptbefund im Segment L5/S1 mit Bandscheibenvorfall der bis ins Nervenaustrittsloch reicht. teilweise wird das ganze knöchern abgestützt. Mittel bis höhergradige Einengung des Nervenaustrittsloch mit möglicher Bedrängung der Nerven L5 re. Leichte Beenung des Rezessus lateralis, das ist eine Einbuchtung/Nische/Tasche im Nervenkanal, die Nervenwurzel S1 wird nicht eindeutig bedrängt
5. kein Nachweis eines weiteren Bandscheibenvorfalls
6. kein Anhalt für eine Rückenmarktsschädigung, kein Tumor
7. Nebenbefund: teilweise mit erfasste Nierenzysten am Unterpol re, die größte ist 2,5cm