Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund Basketballer linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Basketballer linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Basketballer linkes Knie

    Ich habe seit Monaten Schmerzen im linken Knie. Heute MRT Ergebnisse bekommen, aber mein Orthopäde hat erst einen Termin in 2 Wochen frei und dann sind wir im Urlaub.

    Dort steht:

    Befund: Patellatiefstand. Retropatellarere Knorper unauffällig. Singnalanhebung in der Patellarsehne patellaseitig und tibiaseitig. T2-hyperintensie, leicht lobulierte Substratvermehrung zwischen Tibea und Patellarsehne im topographischen Bereich der Brusa infrapatellaris profunda. Der Rest ist "unauffällig" und "intakt".

    Als Berurteilung steht dort: Patella Profunda. Patellarsehnenentdiagnose pattellarseitig und tibiaseitig. Synovialtitis in der Bursa infrapatellaris produnda. Minimaler Reizerguss. Winzige Bakercyste. Keine Meniskusläsion, keine Bandruptur.

    Was ich bis jetzt rausbekommen hab:
    Synovialitis heisst wohl "Abnutzung".
    Bursa ist wohl der "Schleimbeutel" im Knie.

    Ich würde total gerne wissen, was das jetzt auf "Deutsch" heißt!

    Besonders: Was ist eine "Patella Profunda"? Und was bedeutet "Patellatiefstand"?

    Tausend Dank für jede Hilfe!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Basketballer linkes Knie

    Hallo Martin

    patella profunda und Patellatiefstand ist das Gleiche. Die Patella (Kniescheibe) liegt in der Sehne des Kniestreckers und die ist wohl bei dir etwas verlängert. Das heißt, die Kniescheibe liegt nicht direkt auf dem Gelenk, sondern etwas darunter versetzt. Der Knorpel, der darunter liegt, scheint in Ordnung zu sein.
    Die Synovia ist die Hautschicht, die die Gelenkinnenfläche überzieht. In Höhe des Schleimbeutels ist sie etwas entzündet, meist geschieht das infolge Überlastung oder Abnutzung des Gelenkes.
    In der Kniekehle ist eine kleine Bakerzyste. Diese Art von Zysten entsteht durch chronische Fehl- oder Überlastungen. Ist die Ursache beseitigt, verschwinden sie oft von selbst wieder.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Basketballer linkes Knie

    Oh, vielen Dank Christiane!
    Das bedeutet, dass es sooo schlimm nicht ist, wie ich es gedacht hatte? Allerdings hab ich vor dem MRT nicht sehr extrem Basketball gespielt, aber war schon öfters im Kraftraum. Das ich mir über die Zyste keine Sorgen machen muss ist echt sehr gut.
    Prima, ich sah schon das Ende meiner "Karriere" kommen ...

    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

    Martin

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie
    Von Horizont im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:14
  2. MRT Befund linkes Knie
    Von olli85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 18:35
  3. Übersetzung MRT Befund linkes Knie
    Von Dudi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:19
  4. MRT Befund linkes Knie übersetzen
    Von angellina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:58
  5. Mrt Befund linkes Knie, bitte um Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:48