Hallöche,
ich bin Anfang 50 und habe bis vor einigen Wochen regelmäßig ( jeden Tag !) Hochleistungssport
gemacht. Durch einen Unfall, mit beiden Knien auf den Asphalt gefallen, wurde jetzt ein MRT gemacht.
Leider kann ich mit dem Befund nichts anfangen...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen !!
MRT beider Kniegelenke:
Indikation: Contusio gen. utriusque, Gonarthrose bds.
Technik: OMR System, Kniegelenksspule; cor. PD Spair; sag. PD/TSE, ax. PD Spir, sag. T2/FFE;
Rechts/ Befund:
Bei erheblicher Signalerhöhung des medialen Meniskus Hinterhornes mit Subluxation.
Die artikulierende Oberfläche ist nicht mehr intakt.
Der laterale Meniskus weist im Vorderhornbereich ebenfalls mäßige Signalerhöhungen auf.
Das vordere Kreuzband verbreitert, das hintere Kreuzband intakt.
Das mediale Kollateralband ebenfalls durch verbreiterte Signalintensität erhöht.
Die Knorpelbeläge im medialen femorotibialen Gelenkskompartment verschmälert mit subchondralen Ödemen vorwiegend femoralseitig.
Die Knorpelbeläge im lateralen femorotibialen Kompartiment erhalten.
Verschmälerung des Knorpelbelages im Bereich der medialen Patella um mehr als 50%.
Deutlicher Gelenkserguss.
Ergebnis:
Subluxation des medialen Meniskus Hinterhornes mit Fragmentierung (Grad IV Läsion).
Geringe Meniskopathie des lateralen Meniskus Vorderhornes.
Zeichen chron. Überlastung des vorderen Kreuzbandes und des medialen Kollateralbandes.
Chondropathie Grad V im medialen femorotibialen Gelenkskompartment (Knorpelglatze mit Ödem) sowie Grad III im Bereich des femoropatellaren Gelenkes.
Gelenkserguss wie beschrieben.
Links/ Befund:
Es zeigt ebenfalls ein fragmentiertes mediales Meniskus Hinterhorn, auch das Vorderhorn medial deutlich mit breiter Signalintensität, geringe Signalerhöhung auch des lateralen Vorderhornes.
Das vordere Kreuzband verbreitert, die Signalintensität erhöht.
Verbreiterung des medialen Kollateralbandes.
Der Knorpelbelag im medialen femorotibialen Gelenkskompartment fehlend mit subchondralen Ödemen an Tibia- und Femurcondyl.
Im lateralen femorotibialen Gelenkskompartment ist der Knorpelbelag erhalten, im Bereich der
Patella um etwa 50% verschmälert.
Mäßig- bis deutlicher Gelenkserguss.
Ergebnis:
Fragmentiertes mediales Meniskus Hinterhorn (Grad IV Läsion).
Meniskopathie des lateralen Vorderhornes.
Zeichen der chron. Überlastung des vorderen Kreuzbandes und des medialen Kollateralbandes.
Chondropathie Grad II der Patella bei Femoropatellararthrose.
Mäßiger Gelenkserguss.
Was sollte man am besten machen lassen ?
vielen Dank schon mal im Vorraus !
glg feinelady
Priv. Doz.