MRT Befund/Beurteilung Übersetzung???
Hallo,
habe mich vor 1,5 Wochen beim Fussballspiel verletzt und heute das Ergebnis vom MRT bekommen. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen was das alles zu bedeuten hat.
Befund:
Knochenmarködem im Tibiakopf mittig, in Angrenzung an die vordere Kreunzbandinsertion und lateral subchondral. Orthotope Patella. Patellahalteapperat intakt. Knorpel unauffällig. Flüssigkeitssignal im Kniegelenk. Signalanhebung im innenmeniskushinterhorn ohne Oberflächenkontakt. Signalanhebung im Außenmeniskusvorderhorn und in der Pars intermedia mit Oberflächenkontakt. Kreuzbänder und Kollateralbänder intakt. Verdicktes mediales Kollateralband.
Meine besonderen Fragen zu diesem Teil???
Was ist der unterschied zwischen ohne Oberflächenkontakt und mit Oberflächenkontakt? Und was ist die Pars?
Beurteilung:
Stressödem im Tibiakopf mittig, in Angrenzung andie vordere Kreuzbandinsertion. Keine Bandruptur. Narbig verdicktes mediales Kollateralband. Initialer Horizontalriss im Außenmeniskusvorderhorn und in der Pars intermdia. Diskretes reaktives Knochenmarködem im Tibiakopf lateral. Minimaler Reizerguss.
Ich hatte mal einen Innenbandriss, ist da das narbig verdickte mediale Kollateralband zugehörig? Außenmeniskussriss versteh ich ja noch aber der rest wie initial? horizontal? und Pars wie oben erwähnt?
Vielleichtist jemand in der Lage mir eine Übersetzung des Eregebnisses zu schreiben mit Schwerpunkt auf die von mir gestellten Fragen denn der Rest ist für mich als Laie nicht so drmatisch. Aber vllt. werde ich selbst da eines besseren belehrt.
Vielen Dank im voraus
AW: MRT Befund/Beurteilung Übersetzung???
Orthotope Patella. Patellahalteapparat intakt. Verschmälerter retropatellarer Knorpel, strichförmige Signalanhebungen im Knorpel, diskretes Ödem in der Patella subchondral. Femorotibialer Knorpel unauffällig. Signalanhebung im IM-Hinterhorn ohne Oberflächenkontakt. Signalanhebung im AM, Auftreibung des AM, Ganglienbilding am ventralen und lateralen Rand des AM. Kreuzbänder und Kollateralbänder intakt.
Beurteilung: Initialer Horizontalriss im AM und parameniscale Ganglienbildung lateral und ventral. Retropatellare Chondropathie Grad II, diskretes reaktives Knochenmarködem. Keine Bandläsion.