Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage MRT Befund bitte übersetzen

    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und den Befund für "normale" Menschen Übersetzen ?!

    Befund:

    Im Segment LWK5/SWK1 linksbetonte initiale Osteochondrosis Modic 1. Im Vergleich zur Voruntersuchung von 2014 leichte Zunahme des linksbetonen zirkulären disc bulging. Neu die diskrete Dorsalverlagerung der li. S1- Wurzeltasche im lat. Recessus (z.B. 7/6). Klinisch S1 - Symptomatik li.?
    Außerdem sind die Neuroforamina durch das intraforaminal gelegene Bandscheibenmaterieal, die Höhenminderung des ZWR und die Spondylarthrosen re. höhergradig, li. mäßig eingeengt, mögliche Alteratin der re. L5-Wurzel im Neuroforamen (z.B. 3/14, 3/2).
    Klinisch zusätzlich L5-Symptomatik re.?
    Bei LWK 1/2, LWK 3/4 und LWK 4/5 unauffällige Bandscheibenhinterkanten.
    Diskrete dorsale Bandscheibenprotrusion bei LWK2/3 und BWK12/LWK1 ohne Alteration nervaler Strukturen.
    Kein lumbaler NPP. Keine lumbale Spnalstenose.
    Kein Wirbelkörpergleiten. Orthoper Conus medullaris mit regelrechtem Signal.


    Bitte wenn es geht so "ausführlich und genau" wie möglich, mein hausartz so habe ich das Gefühl ist damit leicht überfordert .

    Vielen Dank im vorraus.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund bitte übersetzen

    Hallo hcweggert,

    Nun ja wenn es so genau wie möglich sein soll kostet das schon eine Tasse Kaffee

    Aber im ernst ich werde es einmal versuchen - warum es der Radiologe nicht gemacht hat?

    Im Segment also zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein linksbetonte initale also Stellenweise Modic 1.

    Osteochondrosis = Störung der Umwandlung von Knorpelzellen in Knochenzellen während der Knochenbildung zu verstehen.

    • Modic I bedeutet Ödembildung
    • Modic II bedeutet fettige Degeneration des Knochens
    • Modic III bezeichnet die Knochensklerose, also die Verhärtung des Knochens


    Zunahme des linksbetonen zirkulären disc bulging. Also Bandscheibenvorfall der um den Wirbel herum führt allerdings auf der linken Seite stärker austritt.
    Neu die diskrete Dorsalverlagerung (dorsal nach hinten Richtung Rücken). der linken S1- Wurzeltasche (Kreuzwirbel)

    Recessus = Tasche in dem Fall hängt das mit der Dura Mater ( Hirnhaut des Rückenmarks zusammen) da diese nicht unbedingt rund ist wie grob gesagt ein Rohr sondern eher z.T. einem "Dreieck" bilden sich "Taschen" vor allem an den Austrittsorten der Nervenwurzeln. Die Verschiebung kann z.B. durch Bandscheibenvorfälle schon heftig sein.

    Ausserdem sind die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen, durch das Bandscheibenmaterial in den Zwischenwirbellöchern - die Höhenminderung des Zwischenwirbelraums ("Bandscheibenfach"und die Arthrose der Wirbelgelenke re. höhergradig, li. mäßig eingeengt, mögliche Alteration (krankhafte Veränderung) der re. L5-Wurzel im Neuroforamen (Zwischenwirbelloch) (z.B. 3/14, 3/2). Klinisch zusätzlich L5-Symptomatik re.?

    Bei besser zwischen den Lendenwirbelkörper (1/2, LWK 3/4 und LWK 4/5) unauffällige Bandscheibenhinterkanten

    Diskrete dorsale Bandscheibenprotrusion (1a) bei LWK2/3 und BWK12/LWK1 ohne Alteration nervaler Strukturen.

    (1a) Bandscheibenvorwölbung nach hinten zwischen Lendenwirbelkörper 2/3 und Th 12/LWK1 also letzten Brustwirbel und ersten Lendenwirbel ohne krankhafter Veränderung Nervaler Strukturen.

    Kein Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule auch keine Verengung des Rückenmarkskanals da. Kein Wirbelgleiten also verschiebbare Wirbel, Markkegel (Conus medullaris) untere Ende des Rückenmarkes das sich ab am Anfang der Lendenwirbelsäule immer mehr verjüngt im Durchmesser (keine krankhafte Veränderung). und dann in den Plexus Lumbosakralis übergeht einem Nervengeflecht in dem sich auch der Nervus ischiadicus gehört.

    So in etwa .. - ich habe fertig! Ich schätze Dein Hausarzt hätte das in fünf Minuten aber die Lust dazu ..?

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Bitte Befund übersetzen
    Von Telka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 01:29
  2. Bitte HWS MRT Befund übersetzen
    Von tschita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 16:15
  3. Bitte MRT Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:35
  4. MRT-Befund übersetzen (Bitte)
    Von kemre42 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:51
  5. MRT Befund bitte übersetzen
    Von mamavonluca im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:15