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Thema: Mrt Befund- bitte um übersetzung

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt Befund- bitte um übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard Mrt Befund- bitte um übersetzung

    Hallo,

    Ich leide seit 2.5 jahren unter schmerzen in der linke hand ,bis jetzt wurde ich 2 mal operiert SUs und einmal CTS,leider sind meine beschwerden mitterweile noch schlimmer.Dazu fängt auch meine linker fuß ähliche symptome zu zeigen.Da ich schon fast alle sämmtlich RÖ hinter mir habe,fangen die Ärzte mich zu MRT schicken.HWS habe ich schon hinter mir und heute LWS,LUX und Hüfte MRT erwartet mich noch.

    Habe Mrt- LWS Befund heute erhalten,kann mir bitte jemand in menschlicher sprache sagen was da steht ?

    Die LWK sind normal hoch. Die Signalverteilung in den Knochenmarkräumen ist unauffällig.
    Der knöcherne Spinalkanal ist normal weit angelegt.
    Segment L4/5: Die Bandscheibe ist gering dehydriert und mäßig m
    edial balloniert. Dadurch marginale
    Tangierung der linken deszendierenden Wurzel L5. Die rechte Wurzel L5 und die Wurzeln L4
    intraforaminär sind frei. Unauffällige Facettegelenke.
    Segment L5/S1: Die Bandscheibe ist dehydriert, mäßig höhengemindert und medi
    al und links deutlich
    bogig vorgewölbt. Dadurch wird der Duralsack imprimiert und die linke deszendierende Nervenwurzel S1
    nach dorsal gedrängt. Die rechte Wurzel S1 wird knapp tangiert. Die Neuroforamina sind frei, die
    Facettegelenke unauffällig.
    Ergebn
    is:
    Segment L4/5: Knappe Tangierung der linken deszendierenden Nervenwurzel L5.
    Segment L5/S1: Ausgeprägte links betonte Protrusion mit Impression des Duralsackes und
    Verdrängung der linken deszendierenden Wurzel S1 nach dorsal. Marginale Tangierung a
    uch der
    rechten deszendierenden Wurzel S1.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: Mrt Befund- bitte um übersetzung

    Hallo Michaela,

    OK also bei der Bandscheibe zwischen Lendenwirbel 4/5 gibt es eine herabsteigende Berührung der Nervenwurzel L5. Im Bereich zwischen Lendenwirbel 5 und Kreuzwirbel ausgeprägte links betonte Bandscheibenvorwölbung mit Eindruck des Duralsackes (Hirnhaut hier des Rückenmarkes).und Verdrängung der linken absteigenden Nervenwurzel S1 nach dorsal in Richtung Rücken bzw. nach hinten). Geringe Berührung der rechten Nervenwurzel S1

    Also wenn die Ursache die WS sein soll müsstest Du Probleme haben im Bereich H1 (erster Brustwirbel) ja und bei Fussproblemen wäre es der genannte Bereich Nervenwurzeln L5. Wobei in Deinem Fall eher die Nervenwurzeln S1 betroffen sind ( Hüfte und Gesäss. Ich weis nicht ob Du schon einmal bei einem Neurologen warst wegen der Hand. Hier die Nervenleitgeschwindigkeit messen.

    Es kann bei Hand OPs in sehr seltenen Fällen zu Morbus Sudeck kommen - an was es bei Dir liegt? Dazu hast Du zu wenig (fast nichts) geschrieben!

    Gruss StefanD

  3. #3
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    Standard AW: Mrt Befund- bitte um übersetzung

    Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort....das WS MRT wurde wegen meinem Fuss gemacht .weil es ähnlich symptome zeigt wie meine Linke hand.
    Was mit meine Linker Hand ist ,wissen die Ärzte nach 2,5 immer noch nicht.Ich war bei Neurologen.Neurochirungen,Orthopäden.RÖ.MRT und NLG gemacht da zeigen die Befunden immer das gleiche auch nach der 2.te OP .....Sulcus Nervi ulnaris Syndrom.

    NLG : Der N. Ulnaris Li hat supra-infracubital eine verlangsamte Nlg mit reduzierter Summenpotentialamplitude u.fehlender sensibler antidromer Nlg.
    Beurteilung: der Befund spricht für ein Sulcus Nervi ulnaris Syndrom Li.Im vergleich zur Voruntersuchung Befundprogredienz Li.(Das ist das 6.te letzte NLG)

    Näheres zu meiner Hand LI :
    2 SUS OP,1 CTS....nach jeder OP hats kurze zeit geholfen,aber danach sind die probleme schlimmer worden.Im moment werde ich behandelt gegen Neuropatischen schmerzen (das die Diagnnose) mit haufen medikamente,die irgetwie nicht helfen wie die sollten.In laufe der zeit habe ich brennende schmezen die von Schulter ausgehen,gribbeln in finger,taubheit gefühl und zeitweise mit daumen nicht greiffen (medialus total in ordnung).

    Mrt HWS:
    Inkomplette Fusoin C2 u. C3.
    Spondylosen Li mehr als re C3-6 mit deutlicherer Ausprägung bei C3/4 u. C5/6

  4. #4
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    Standard AW: Mrt Befund- bitte um übersetzung

    Hallo Michaela,

    erst einmal zum Thema Wirbelsäule - ich hatte Dir geschrieben, dass das Problem vom Fuss mit der Lendenwirbelsäule zusammenhängen kann. Was die Hand angeht müsste dies dann C7 bzw. Th1 sein. (Auch wenn dies schon heftige Diagnosen sind. > Inkomplette Fusion C2 u. C3. udgl.).

    Also bei Abweichungen z.B. bei der Latenz udgl. (NLG) heißt es sehr schnell Sulcus Ulnaris Syndrom.
    Ich weis nicht was in Deinem Fall gemacht worden ist bei der OP. Mir wurde gesagt man könnte den Ulnaris Nerv verlegen. Als Patient äh was - die Ärztin hatte allerdings keine Zeit mir das näher zu erklären usw..

    Wie auch immer ich habe nun eine Art Krampf in der linken Hand. Aber wie ist das bei Dir? Also ich habe Ergotherapie bekommen so eine Art harte Schale mit Klettverschluss zum Schutz des Ellenbogens links (wir sind ja im Bett ziemlich in Bewegung zumindest ich und der Arm bleibt in einer bhestimmten Beugung ) Ich habe einige dieser Igelbälle (möglichst verhältmismässig weich) udgl..

    Bei Dir lese ich schlicht > behandelt mit Haufen Medikamente,die irgendwie nicht helfen wie die sollten....

    Also es ist so man kann solche Probleme bekommen wenn man mit chemischen Stoffen zu tun hatte im Geschäft (Arbeit). Solche Stoffe wie z.B. Perchlorethylen oder Ausrüstungchemikalien für Textilien. Selbst Zöllner leben gefährlich wenn sie Container öffnen müssen weil die Container z.T. begast worden sind.

    Wenn da die Ursache zu suchen ist sind die Möglichkeiten bei einer neurologischen Schädigung minimal. Bei einem Unfall odgl. kann man schon etwas tun. Zumindest für den Daumen und das heisst Reiz (Ergotherapie Igelball und Co (Nervus radialis / Nervus medianus versorgen den Daumen).

    Nun weis ich nicht ob Du schon einmal in einer Schmerzambulanz warst und solch einen Bogen ausgefüllt hast? Siehe Anhang. Wenn alles nichts hilft und die Schmerzen wirklich mitunter heftig sind bliebe nur eine Schmerzschrittmacher. Aber ob der in Deinem Fall sinnvoll ist dazu weis ich zu wenig zu Deinem Fall. Ich habe Dir halt so ein paar Zusammenhänge genannt.

    https://books.google.de/books?id=rkc...litude&f=false

    Schmerzprotokoll.jpg

  5. #5
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    Standard AW: Mrt Befund- bitte um übersetzung

    Hallo Stefan,

    Zu Hand,bei 2.ten Op wurde der Nerv verlegt und wie gesagt es hat nur kurze zeit geholfen die Beschwerden fern zu halten.
    Ergotherapie (bei uns benutzen für alles ein Theip) ,Physiotherapie (danach ist es schlechter geworden).Schmerzambulanz behandelt mich seit ein halbes jahr mit Medikamente und Lidokain schmerzpflastern.

    Krämpfe in der Hand habe ich selten,aber schwäche anfälle und brennende schmerzen in oberarm und mitterweile in Schulter,Finger gribeln und ab und zu verkralen sich (IV,V).
    Was mir aber eingefallen ist nach dem ich mir noch mal alles durhgelesen habe was du geschrieben hast.....bevor die ganze probleme mit meiner hand angefangen haben,habe ich Gibs gehabt (8 W) auf meiner LI hand .....doppelbruch mittelhand knochen an der hand kante.

    Naja jetzt werde ich Mrt von LUX abwarten,wenn auch da keine ursache festgestellt wird,wollen die Ärzte mit hilfe von MRT schmerzmittel direkt zwischen die Wirbeln in HWS spritzen.

    Gruß Michi

  6. #6
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    Standard AW: Mrt Befund- bitte um übersetzung

    Hallo Michaela,

    ich habe gerade versucht heraus zu finden was Theip bedeutet, nun ja man wird langsam alt!

    Wie auch immer Du schreibst nun
    bevor die ganzen Probleme mit meiner Hand angefangen haben,habe ich Gips gehabt (8 W) auf meiner Li. Hand .....Doppelbruch Mittelhandknochen an der Handkante.

    Nun ich würde Dir einmal raten dies durchzulesen.

    Morbus Sudeck: was die Krankheit bedeutet - NetDoktor.de

    oder hier
    sudeckselbsthilfe.de .Das kann natürlich nur eine Vermutung sein aber man könnte ja nach der Periradikularen Therapie (PRT) fragen. Falls es weiterhin Probleme gibt, vorsichtig beim beh, Arzt nachfragen, ob es evtl. Zusammenhänge mit der (CRPS). geben könnte. Ich habe Dir den Link geschickt wo Du evtl. nach Parallelen suchen könntest.
    Ich hoffe jedenfalls , dass es eine Lösung für Dich gibt wie immer die auch heisst PRT oder.. oder..!

    Gruss Stefan






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