Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mrt befund bws Ausschluss Bandscheibenvorfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt befund bws Ausschluss Bandscheibenvorfall" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2021
    Beiträge
    2

    Standard Mrt befund bws Ausschluss Bandscheibenvorfall

    Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und mir eventuell sagen kann,ob ich einen Bandscheibenvorfall oder "nur" eine Bandscheibenvorworwölbung habe.

    Hier mein befund:

    Betonte Kyphose der Bws bei gering vermehrter rechtskonvexer Fehlhaltung. Irregularitäten der Abschlussplatten betont von BWK 7 bis 12 vereinbar mit Schmorlschen Knötchen bei juveniler Aufbaustörung. Keine sintherung. Keine listhese. Dorsal bwk inhomogen mediale Bandscheibenherniation, wobei nicht sicher ersichtlich ist ob diese aus dem segment bwk 9 /10 nach kranial umgeschlagen ist oder aus dem segment bwk 8/9 nach kaudal umgeschlagen ist. Das myelon wird von ventral erreicht, jedoch ist eine breite dorsale Liquors erkennbar. Das myelon zeigt eine homogene Darstellung ohne Herd. Darüber hinaus schließen die Bandscheiben dorsal regelrecht mit den Wirbel Körperhinterkanten ab. Kein Hinweis für eine neuroforminale Stenose.

    Beurteilung: mediale Bandscheibenherniation dorsal bwk 9, möglicherweise aus dem segment bwk 8/9 nach kaudal umgeschlagen. Dd aus dem segment 9/10 nach kranial umgeschlagen. Zeichen einer juvenilen Aufbaustörung.keine spinale stenosierung.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich würde mich über Antworten freuen.

    Lg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt befund bws Ausschluss Bandscheibenvorfall

    Hallo Herbie!
    Beurteilung:
    - BWK 9: Bandscheibenvorfall, möglicherweise aus dem Segment BWK 8/9 evt nach unten umgeschlagen.
    - BWK 9/10: möglicherweise kommt der Bandscheibenvorfall auch aus dieser Etage und ist nach oben umgeschlagen
    - BWK 7 bis 12: Zeichen einer jugendlichen Aufbaustörung im Sinne einer Scheuermannschen Erkrankung, in den Abschlußplatten sind Schmorlsche Knötchen sichtbar
    - keine Engstellen im Nervenkanal
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt befund bws Ausschluss Bandscheibenvorfall

    Liebe Josie, ich danke dir von Herzen für deine schnelle Antwort. Muss die scheuermannsche Krankheit behandelt werden?
    Denkst du dass es sich statt um einen Vorfall auch eventuell nur um eine vorwölbung handeln könnte, oder ist das gänzlich ausgeschlossen?

    Lg

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt befund bws Ausschluss Bandscheibenvorfall

    Hallo Herbie!
    Muss die scheuermannsche Krankheit behandelt werden?
    Das Mittel der Wahl ist bei der Erkrankung Physiotherapie, um eine schwere Verformung zu vermeiden. Es müßen bestimmte Muskelgruppen gestärkt werden, um einer Verformung entgegen zu wirken.
    Du hast schon eine Verformung:
    Betonte Kyphose der Bws bei gering vermehrter rechtskonvexer Fehlhaltung
    das bedeutet, daß die natürliche Biegung im Bereich der BWS bei dir verstärkt ist und es zu einer Seitenverbiegung nach rechts gekommen ist.

    Denkst du dass es sich statt um einen Vorfall auch eventuell nur um eine vorwölbung handeln könnte, oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
    Lt Befund ist das ausgeschlossen, es wird von einer Bandscheibenherniation gesprochen und das ist eindeutig ein Vorfall
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Befund MRT Bandscheibenvorfall Lendenwirbel
    Von runningman im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 20:14
  2. mrt befund lws-bandscheibenvorfall?
    Von ibo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 22:54
  3. MRT Befund, Bandscheibenvorfall HWS
    Von Kristina D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:47
  4. Bandscheibenvorfall befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 21:03
  5. MRT Befund Verdacht auf Bandscheibenvorfall
    Von Sue0909 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:15