Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung

    Hallo zusammen,

    aufgrund jahrelanger Schmerzen in der Brustwirbelsäule wurde diese per MRT nun endlich überprüft. Die Auswertung des Befundes durch meinen Arzt erfolgt leider erst in 2 Wochen.

    Wer kann mir helfen schon jetzt einen Überblick zu bekommen?

    Osteochondrosen LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1. In beiden Etagen flache breitbasige Protrusionen ohne Spinalnervenkompressionen. Mäßige Foramina intervertebralia in diesem Segment beidseits durch intraforaminale Protrusionen sowie Spondylarthrosen.

    Osteochondrosen der mittleren und unteren BWS-Segmente mit mäßiger Kyphjosierungsfehlstellung der mittleren BWS. Keine relevante Einengung des thorakalen Spinalkanales. Unauffällige Darstellung des thoraklen Überganges. Kein Turmornachweis.
    Ich denke mal es handelt sich um erste Abnutzungserscheinungen (also Arthrose). Stimmt das?

    Vielen Dank im voraus!

    LG, Patita

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung

    Hallo Patita

    Osteochondrosen sind Verhärtungen der Bandscheiben, sie sind weniger elastisch als normal. Bei dir betrifft es die Bandscheiben zwischen 4./5. und 5.Lendenwirbel/Kreuzbein. Diese Bandscheiben sind auch leicht vorgewölbt, ohne auf die austretenden Spinalnerven (Ischias) zu drücken. Die Zwischenwirbellöcher sind durch die Vorwölbungen leicht verengt, in den Wirbelgelenken sitzen Arthrosen.

    Im Bereich der mittleren und unteren Brustwirbelsäule findet man ebenfall verhärtete Bandscheiben. Du eine mäßig ausgeprägten Rundrücken. Durch den Spinalkanal läuft das Rückenmark, hier ist keine Enge vorhanden. Der Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule ist unauffällig. Ein Tumor ist nicht zu sehen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für die Erklärung des MRT-Befundes. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer :-)

    LG

Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe bei MRT Befund!
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:44
  2. MRT Befund linkes Sprunggelenk bitte um Hilfe!!!
    Von Frankee83 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:21
  3. MR befund meines sohnes bitte hilfe :-)
    Von corinna2202 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:25
  4. Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund
    Von Bine1986 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 03:39
  5. CT-Befund LWS - bitte Hilfe
    Von SabineAC69 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:04