Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund für BWS LWS und ISG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund für BWS LWS und ISG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.10.2018
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund für BWS LWS und ISG

    Hallo!

    Habe seit über 10 Jahren eine HLA-B27 assoziierte Spolylitis (ankylosans) und seit ca. 3 Monaten akute Schmerzen (z.T. Krämpe / Muskelhartspann) in der rechten Flanke, ausgehend vom Beckenkamm zu den unteren Rippen.

    Basismedikation (Immunsuppressiva) nehme ich schon jahrelang, bei Bedarf NSAR, Schmerzmittel und Cortison. Bisher noch keine Biologica.

    Physio schlägt nur mäßig bis kaum an, NSAR auch nur mäßig. Schmerzmittel auch kaum. Und Muskelrelaxantium gar nicht.

    Haben jetzt wieder mal ein MRT machen lassen. Mein nächster Kontrollbesuch beim Rheumatologen ist aber erst in ca. 5 Monaten.

    Einiges kann ich mir erfahrungsgemäß schon zusammenreimen, aber meine derzeit akuten Schmerzen (Schub?) finde ich darin nicht begründet. Und ist Gibbusbildung eine Versteifung und oder "nur" ein Buckel ohne Brücke?

    Hier mein Befund mit der Bitte um Übersetzung bzw. Mitteilung, ob sie daraus die aktuelle Schmerzursache in der rechten Flanke herauslesen können bzw. wie meine Bandscheiben zu bewerten sind und wie Sie den Befund allgemein sehen. Bekomme immer zu hören, dass es eigentlich verhältnismäßig gut aussieht.

    MRT der BWS:

    Gibbusbildung von Th4 bis Th7 und Streckstellung kranial von Th4 und kaudal von Th7, diskrete Chondrose bei Th8/Th9 in Form von Wasserverlust am ausgeprägtesten und inzipiente Osteochondrose vom Typ I bei Th7/Th8 sowie kleine mediane Diskusprotrusion Th5/th6 und diskrete Chondrose beginnend bei Th2/3, etwas ausgeprägter Th3 bis Th5, noch etwas ausgeprägter Th5 bis Th7.
    Normal weiter knöcherner Spinalkanal.
    Die Neuroforamina sind normal weit.
    Das Myelon selbst weißst auf sämtlichen durchgeführten Sequenzen keine signalalteration auf.
    Unauffälliges Signalverhalten der dargestellten Muskulatur.
    Sonst normaler Befund.

    MRT der LWS:
    Massive erosive Osteochondrose L4/L5 vom Typ II. Inzipiente Fettmarkkonversion auch bei L5/s1 und dort auch sehr zartes Markraumödem. Die Disci Th12 bis L4 und L5/S1 haben einen altersentsprechend regulären Wassergehalt. Flache erhaltene mediane Konkavität des Diskus L3/L4.
    Zirkumferenziell ausgewalzter dorsal planer Diskus L4/L5 und flach konvexbogig bei L5/S1.
    Sonst normaler Befund.

    MRT der SIG-Gelenke:
    Ausgeprägte Fettmarkkonversion in der Massa lateralis ossi sacri und nur vereinzelt diskret am Os ilium sowie teils knöcherne Brückenbildung am rechten SIG und links hauptsächlich buntes Bild und sehr diskrete knöcherne Brücke bei bekanntem Morbus Bechterew.
    Sonst normaler Befund.

    Vielen Dank im Voraus!

    Sonne
    Geändert von Sonne73 (31.10.2018 um 10:33 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund für BWS LWS und ISG

    Hallo Sonne!
    BWS:
    Buckelbildung vonTh4- Th7 mit Streckstellung in diesem Bereich, diskrete Knorpelveränderung/Verschleiß
    Th8/Th9, am ausgeprägtesten
    Th7/Th8.
    Kleine Bandscheibenvorwölbung
    Th5/th6, sowie
    diskrete Knorpelveränderung/Verschleiß
    Th2/3, etwas ausgeprägter Th3 bis Th5, noch etwas ausgeprägter Th5 bis Th7.

    Normal weiter Spinalkanal, Nervenaustrittsloch normal weit, keine Auffälligkeiten im Bereich des Rückenmarks und der dargestellten Muskulatur

    LWS:
    L4/L5 massive Verschleißerscheinungen von Knorpel und Knochen, zum Teil mit Entzündungszeichen
    L5/S1
    altersabhängige, normale Umwandlung des Knochenmarks/Fettmarkkonversion und Ansammlung von Flüssigkeit im Knochenmark


    Die Bandscheiben von
    Th12 bis L4 und L5/S1 haben einen altersentsprechend regulären Wassergehalt

    L3/L4 flache Wölbung der Bandscheibe nach innen

    L4/L5 flach ausgewalzte Bandscheibe

    L5/S1 flach nach außen gewölbte Bandscheibe, ansonsten normaler Befund

    SIG:
    Ausgeprägte Umwandlung des Knochenmarks im Bereich des Kreuzbeins und vereinzelt diskret im Darmbein, sowie teilweise Brückenbildung im re SIG und links diskrete Brückenbildung bei bekanntem Morb. Bechterew, sonst normaler Befund
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund HWS und BWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 09:53
  2. HWS Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 15:14
  3. MRT Befund
    Von tweety111 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 11:24
  4. Befund MRT LWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 16:28
  5. CT Befund
    Von kimbos im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:02